"Adressen suchen" in BaseCamp 4.2.2 !!!

Hallo

Betreffend „Adressen suchen“, in BaseCamp, habe ich bereits ein Beitrag in Forum (Plauderecke), als Antwort, geschrieben. Da aber die "Adressen suchen" gar nicht funktioniert, möchte hier auf dieses Thema aufmerksam machen und unser Kollege FALAGAR um einen Kommentar bitten. Ich werde nicht nochmals mein Kommentar hier kopieren, in „Plauderecke“ sind auch Bilder drin und eine Ergänzung. Hoffentlich wird endlich dieses leidige Thema eine Lösung finden! Danke FALAGAR. Danke EUCH.

Gruß, Eugen6533
  • Das Problem ist schon bekannt, glaub mir. ;)Nur passt das genau zu meinem Einwand, ob ich mich nach der Datenbank richten sollte, oder ob eine Funktion nicht eigentlich umgekehrt arbeiten soll.Wenn ich weiß, das ich Pilsen eigentlich mit "Plzen" (mit Oberstrich auf dem n) heißt, brauch ich die Suche eigentlich nicht. Das "s" im speziellen ist hier etwas irreführend, da EUGEN geschrieben hat ER hätte es so eingeben/finden können.

Hallo,

Zum gutem Verständnis: ich habe genau das Vorgehen SMITH1 verfolgt (was für viele andere Adresse richtig funktioniert).

1) Also, habe ich als Stadt „Timisoara“ eingegeben, ohne (natürlich) der komische Buchstabe „s“. Und der Stadt „Timisoara“, Bezirk „Timis“, „ROU“ (Rumänien) wurde tatsächlich gefunden (Bild 1). Es ist gar nicht möglich „jeweilige "landesübliche" Schreibweise genutzt zu werden“, anders gesagt "UTF-8-Zeichenkodierung", einerseits weil wir nicht die entsprechende Tastatur haben und zweitens weil wir NICHT wissen können wie man in dem entsprechenden Land der gesuchte Name man schriebt! Aber, bitte beachten, hier es geht nicht um "landesübliche" Schreibweise, denn (in meinem Fall) Timisoara wurde ohnehin auch in BaseCamp akzeptiert, auch wenn nicht in jeweilige "landesübliche" Schreibweise von mir eingegeben wurde.
    2) Problem ist die Adresse zu finden, d.h., Strasse (Piata Sfantul Nicolae, oder Nicolae Macedonski, in meinem Fall) und Nummer (4 oder 1) zu finden. Und hier BaseCamp will nicht!
    3) Hingegen in MapSource das ganzes dauert nicht einmal 30 Sekunde (ab MapSource Start, versteht sich!).
    4) Meine Zusammenfassung: „Adressen suchen“ in BaseCamp hat eine Macke drin! (Ich persönlich finde dar ganze Architektur dieser „Suchfunktion“ gar nicht Anwender freundlich oder nicht „selbsterklärend“ wie, z.B., in „MapSource“).

Ich bedanke mich für eures Interesse und Kommentare!

Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    0 Former Member
    Es ist gar nicht möglich „jeweilige "landesübliche" Schreibweise genutzt zu werden“, anders gesagt "UTF-8-Zeichenkodierung", einerseits weil wir nicht die entsprechende Tastatur haben und zweitens weil wir NICHT wissen können wie man in dem entsprechenden Land der gesuchte Name man schreibt!

Es muss aber nach der jeweiligen landesüblichen Schreibweise gesucht werden.
    Ein kleines Beispiel:
    Sagen wir du hast in Ungarn das Licht der Welt erblickt, du beschäftigst dich mit Navigation und willst in einem anderem Land die Stadt Becs suchen. Für den Laien, eine kleine unbedeutende Stadt an der Donau...:D
    Jeder Ungar weiß wo Becs ist, sie kennen die Stadt. Aber sie werden Becs nie finden, weder mit MapSource noch mit Basecamp.
    Hier kommt jetzt die landesübliche Schreibweise ins Spiel:
    Der Ungar gibt die korrekte Schreibweise ein:
    WIEN :D
    Basecamp und MapSource liefern innerhalb von Sekunden den richtigen Treffer und der ungarische Nutzer von BC oder MS ist glücklich sein Ziel "Becs" (nämlich Wien) im Kartenmaterial gefunden zu haben.

Beispiel verstanden?

Edit:
    Aber um noch mal auf die Suche zurück zu kommen, auch ich hätte gerne die gleiche "Suche" wie in MS gewohnt in BC eingebunden!
    Das es mit dem Kartenmaterial funktioniert lässt sich ja mit MS 6.16.3 jederzeit nachvollziehen.
    Da werden sofort die Adressen und Städte gefunden. Auch wenn ich das Unicode Kartenmaterial NTU dort nutze!

Um die Problematik noch mal zu verdeutlichen:
    ICH finde z.B. mit meinem aktuellen Kartenmaterial CNEU2014.20NTU (Unicode!) die Beispielstadt "Timisoara" überhaupt nicht mehr!
    Der Grund liegt eben im neuen Kartenmaterial NTU, hier wird zwar erfreulicherweise die rumänische Schreibweise in der Karte angezeigt mit dem untergesetzten Komma unter dem "S", Aufgrund der Unicode Darstellung.
    ABER das führt auch dazu das ich mit der derzeitigen Suche in BC niemals die Namen welche Unicodes enthalten finden werde.
    Hier ist also dringender Handlungsbedarf damit die Nutzer vom Kartenmaterial NTU mit BC die Suche verwenden können.
    In BC 4.2.2 mit aktuellem Kartenmaterial CN2014.20NTU wird mir nicht mal in der Trefferliste die Stadt "Timisoara" angezeigt. In MS 6.16.3 hingegen schon.
    Für mich persönlich derzeit nicht so schlimm, da ich mich schon ein "paar Tage".... mit Garmin beschäftige, ABER Garmin liefert für Neukunden nur mehr BC zum Kartenmaterial aus.
    Und auch Garmin Express aktualisiert BC beim Kartenupdate!
    Wenn also ein Neukunde kommt der keine Ahnung davon hat, das es mal so etwas funktionierendes wie MS gegeben hat, dann möchte ich nicht mit einem Mitarbeiter der Garmin Hotline tauschen müssen :)
    Ich kann dann den Unmut der Kunden verstehen, welche ein Werkzeug zur Verfügung gestellt bekommen, welches derzeit für die Adresssuche unbrauchbar ist.
    Wie gesagt, mit dem Kartenmaterial NTU ist das Problem noch viel schlimmer, als mit der NT- Version!
  • Es muss aber nach der jeweiligen landesüblichen Schreibweise gesucht werden.
    Ein kleines Beispiel:Sagen wir du hast in Ungarn das Licht der Welt erblickt, du beschäftigst dich mit Navigation und willst in einem anderem Land die Stadt Becs suchen. Für den Laien, eine kleine unbedeutende Stadt an der Donau...:D. Jeder Ungar weiß wo Becs ist, sie kennen die Stadt. Aber sie werden Becs nie finden, weder mit MapSource noch mit Basecamp.
    Hier kommt jetzt die landesübliche Schreibweise ins Spiel: Der Ungar gibt die korrekte Schreibweise ein: WIEN :D. Basecamp und MapSource liefern innerhalb von Sekunden den richtigen Treffer und der ungarische Nutzer von BC oder MS ist glücklich sein Ziel "Becs" (nämlich Wien) im Kartenmaterial gefunden zu haben. Beispiel verstanden?

Yes, Beispiel verstanden! Aber ich habe gedacht wir reden über "UTF-8-Zeichenkodierung"? Dein Beispiel passt nicht. Anders gesagt, wenn man, z.B., sucht eben Timisoara (wo der Buchstabe "s" wird mit untergesetztem Komma darunter geschrieben (vermute ich), oder "Köln" (hier aber auf unsere Rechner gibt es der Buchstabe "ö", aber nicht auf eine französischen Rechner, oder englische. Ich habe dieses Beispiel getestet, denn meine Muttersprache französisch ist und die Franzosen würden "Koln“ schreiben oder, natürlich, "Cologne". Also, wenn man "Koln" in MapSource, "Suchen", "Orte suchen", eingibt, kommt sofort eine Liste. Auf das erste Platz gibt...Köln! Somit kein Problem. Übrigens auch in BaseCamp, wenn man „Timisoara“ eingibt (ohne untergesetztem Komma, denn nicht möglich ist), bekommt man sofort Timisoara, Timis, ROU, wie bereits erklärt, siehe Bild. Mit "Cologne", keine Chance, genau wie dein Beispiel mit "Becs".

Ich bin jetzt überfragt was passiert, wenn man „landesüblichen Schreibweise“ benützt, denn es gibt (denke ich) 2 Möglichkeiten:

a) Name ist komplett anders „Becs=Wien“, "Cologne"="Köln", etc., und die zweite Möglichkeit
    b) Wenn der Name unterscheidet sich lediglich wegen einem „untergesetztem Komma“ oder „obergesetztem Zeichen“ aber die Buchstaben sind identisch. Beispiel: „Timisoara“=“Timişoara“, oder „Galati“=“Galaţi“, oder „Baneasa“=“Băneasa“

-In Fall a) lasse ich die eingeborenen Ungarn und die Franzosen selber zu entscheiden...(eine Programmierer könnte aber auch dieses Thema, mindestens für Europa, leicht lösen),
    -In Fall b) schreibt man einfach ohne „untergesetztem Komma“ oder „obergesetztem Zeichen“, und bekommt man immer was man sucht.

Zurück auf mein Fall in BaseCamp >> ich habe die Stadt schon gefunden aber nicht die STRASSE, also die Adresse, auch wenn die Schreibweise absolut korrekt und landesüblich ist, was auf die Karte kontrollieren kann und, noch mehr, was MapSource ohne Bemühung in einige Sekunde, findet! Mich interessiert nur diese letzte Thema.

Danke Kurt! Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    0 Former Member
    Die BC Suche ist fürn :cool:, sorry.

Das Oregon600 macht vor, wie eine Suche einfach funktioniert.
    Oder das olle MapSource.
    Oder google.

Verbessern kann Garmin die Suche, indem man diesen Programmteil völlig löscht und in Ruhe ganz von vorne anfängt.
  • Former Member
    0 Former Member
    schreibt man einfach ohne „untergesetztem Komma“ oder „obergesetztem Zeichen“, und bekommt man immer was man sucht.

Nein Eugen eben nicht.
    Mit meinem aktuellen Kartenmaterial CNEU2014.20NTU finde ich nicht mal die Stadt Timisoara in BC!
    Erst wenn ich die Stadt Suche mit dem Begriff "Temesvar" finde ich die Stadt in BC.

Zurück auf mein Fall in BaseCamp >> ich habe die Stadt schon gefunden aber nicht die STRASSE, also die Adresse, auch wenn die Schreibweise absolut korrekt und landesüblich ist, was auf die Karte kontrollieren kann und, noch mehr, was MapSource ohne Bemühung in einige Sekunde, findet! Mich interessiert nur diese letzte Thema.

Danke Kurt! Gruß, Eugen6533

Ja, Danke für die Geduld Eugen und für das Testen.
    Mir geht es ja da genauso wie dir.
    Es ist unmöglich die Strasse "Strada Alexandru Macedonski 1" in Temesvar/Timisoara mit BC zu finden.
    Obwohl ich die Strasse ja sehen kann in der Kartenmitte! Trotzdem wird mir als erster Treffer eine Strasse in 27km Entfernung angeboten.

@Garmin:
    in MS 6.16.3 brauche ich weniger als eine Sekunde um die Strasse oben zu finden, wäre schön wenn das mit BC auch so funktionieren würde. Für Neukunden die nur BC haben ist das ein schwerer Mangel.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nein Eugen eben nicht.
    Mit meinem aktuellen Kartenmaterial CNEU2014.20NTU finde ich nicht mal die Stadt in BC.

Ich auch nicht, das weiß er aber (NTU Format). ;) Wie oft habe ich geschrieben dass nach Timis Schluß ist?

Zuletzt in Nr. 7.

Wenn schon die TE nur ihre eigenen Beiträge lesen, wundert mich nicht mehr, dass da nichts geschieht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie oft habe ich geschrieben dass nach Timis Schluß ist?.

Ich habe die betr. Ortseingabe jetzt mal mit meinem 3490 getestet:

"Temeswar" erscheint bei mir auch bei Eingabe des Städtenamen "Timioara" ( ohne "s" )

Evtl in BaseCamp mal in dieser Richtung suchen.

Offenbar ist bei der Übersetzung / Speicherung des Namens ein Fehler gemacht worden:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Timi%C8%99oara
  • Besten Dank an ALLE für eure NETTE Antworte und GEDULD! Hoffentlich, können wir, alle, das BC ein bisschen verbessern...falls GARMIN willig ist.

Ich habe eure Antworten angeschaut und erneut getestet um sicher zu sein. Kurz: Windows XP, City Navigator NT 2014.20, MapSource 6.16.3, BaseCamp 4.2.2.

Thema: Suche die Adresse: Timisoara, Alexandru Macedonski 1. Schritte:

-In BaseCamp, Feld „Suchen“ (Strg+Alt+F).
    -Ausgewählt in „Typ“: Adressen.
    -Oben, in „Position“ wurde Timisoara (so geschrieben wie hier) eingegeben.
    -Ergebnis: bereits nach „Timis“ wurde eine Liste mit 6 Namen eingeblendet was absolut korrekt ist (siehe Bild „Timis“). Schreibt man weiter komplett „Timisoara“, kommt auch Timisoara, Timis, ROU (siehe Bild „Timisoara“). Perfekt.
    -Falls man weiter gehen will um die Adresse (Alexandru Macedonski 1, oder nur Macedonski 1) zu suchen, es ist fertig, wird nichts gefunden.

Bemerkung: was auch falsch ist, wenn ich eine STADT eingebe, dass BaseCamp sucht die Adresse (Strasse und Nummer) AUSSERHALB die erwähnte Stadt und dazu gibt auch total unrealistische Ergebnisse!

KURT: Nein Eugen eben nicht. Mit meinem aktuellen Kartenmaterial CNEU2014.20NTU finde ich nicht mal die Stadt Timisoara in BC! (Das verstehe ich nicht, ich finde es, siehe Bild „Timisoara“). Erst wenn ich die Stadt Suche mit dem Begriff "Temesvar" finde ich die Stadt in BC. (Siehe oben und auch meine Bilder. Falls ich „Temesvar“ gebe, ebenfalls bekomme ich die Stadt „Temesvar“, siehe Bild „Temesvar“, genau wie bei Dir. Man muss aber wissen dass Temesvar (HU-Sprache)=Timisoara (RO-Sprache).

SMITH1: Wie oft habe ich geschrieben dass nach Timis Schluß ist? Leider SMITH1, verstehe ich nicht was Du sagen möchtest. Falls richtig verstanden, bei mir, nach Eingabe „Timis“ kann man weiter schreiben bis „Timisoara“ komplett eingegeben ist und...auch finden.

SPEICHENNIPPEL: Verbessern kann Garmin die Suche, indem man diesen Programmteil völlig löscht und in Ruhe ganz von vorne anfängt. EXAKT! Das habe ich immer gesagt. Dieses Programmteil ist so unglaublich verstrickt, dass niemand mehr kann ihn in Ordnung zu bringen.

BERNDGEHLE: "Temeswar" erscheint bei mir auch bei Eingabe des Städtenamen "Timioara". Bei mir NICHT, kein Ergebnis, siehe Bild „Timioara“

Nochmals BESTEN DANK! Gruß EUCH, Eugen6533
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie oft habe ich geschrieben dass nach Timis Schluß ist?[/I] Leider SMITH1, verstehe ich nicht was Du sagen möchtest. Falls richtig verstanden, bei mir, nach Eingabe „Timis“ kann man weiter schreiben bis „Timisoara“ komplett eingegeben ist und...auch finden

KURT: ....! (Das verstehe ich nicht,

Ist zwar egal, aber wenn ich angesprochen werde antworte ich auch:
    DU kannst den Ort (wenigstens) finden, da deine Karte NT Format ist.
    Bei NTU Format funktioniert nicht mal die Stadt (Timisoara).

Siehe Kurt, siehe meins.
    Alles klar?
  • Ist zwar egal, aber wenn ich angesprochen werde antworte ich auch: DU kannst den Ort (wenigstens) finden, da deine Karte NT Format ist.Bei NTU Format funktioniert nicht mal die Stadt (Timisoara). Siehe Kurt, siehe meins. Alles klar?

Oh, bitte um Verzeihung! Klar! Ich habe nicht auf Kartentyp NT oder NTU geachtet ! Danke, Gruß, Eugen6533