Aktivitätsprofil unverständlich

Former Member
Former Member
Wer versteht das?

wird im Aktivitätsprofil von BC 4.2.2.0 für Tourradfahren bei Vermeidung von Straßentypen kein Häkchen gesetzt,
    so bekommt man i.d.R. als Route die gewünschte Verbindung der vorgegebenen Wegpunkte.
    Setzt man allerdings ein Häkchen zur Vermeidung von Autobahnen, so kommt es vor, dass BC anstatt zwei Orte
    wie zuvor zu verbinden (ca. 3 km) einen Umweg von 150 km macht, um irgendwo in der Ferne ein paar km BAB einzubauen (s.Anlage).
    Abgesehen von dem völligen Unsinn dieser Route (weder schneller, noch kürzer, noch sonst etwas) ist es genau das
    Gegenteil dessen, was man mit dem Eintrag erreichen will ??? Gratulation an den Programmierer !

Warum kann für Radfahrer nur zwischen der kürzesten oder der schnellsten Verbindung gewählt werden (Routenpräferenz)?
    Warum muss hier eine Eingabe erfolgen, obwohl man weder das Eine noch das Andere will?

Danke für Tipps
  • Viel zu viele interessen der einzelnen User treffen bei den Routenpräferenzen aufeinander. Wanderer wollen nicht schnell ans Ziel sondern schöne/interesannte Routen, Mountainbiker wollen steile abfahrten und Rennradfahrer lieber keine Feldwege oder Schotterpisten. Alle benutzen das selbe Kartenmaterial. Das kann doch nicht gehen.
    Ich erstelle meine Touren nur noch als Track. Das Automatische Routing schaffen ja nicht mal "Normale" Autonavis perfekt und die gibts ja schon ewig.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich schrieb schon einmal was zu den Vermeidungen. Die sind zu hart eingestellt.
    Wenn man Bundesstraßen vermeiden einstellt kann es ja trotzdem sein, dass man ein Stückchen dort fahren muss, um zum nächsten schönen Streckenabschnitt zu gelangen. BC sperrt diese Art Wege aber völlig, wenn man vermeiden einstellt. Daher die Umwege. Vermeidet man mehrer Sachen, heben die sich teilweise gegeneinander auf.
    Die Schwelle, wann eine zu vermeidene Strecke trotzdem sinnvoll sein kann, ist recht schwierig technisch zu erkennen. Ein Mensch kann sowas viel besser aus einer Karte herausinterpretieren.

Eine völlige Sperrung ist nur sinnvoll, wenn man "unbefestigt" oder als Radler Autobahnen vermeiden will. Vermeiden ist hier der falsche Begriff, Sperren träfe es besser.

Am besten lässt man die Vermeidungen weg und setzt ein paar Via-Points, dann passt die Strecke. Man darf von einem Computer nicht erwarten eine Karte "lesen" zu können ;)

Schnellerer Weg bevorzugt schnelle Wege und nimmt dafür Umwege in Kauf. Spezialkarten machen sich das zunutze und geben schönen Wegen eine höhere Geschwindigkeit mit. Diese Option funktiert bei diesen Karten als "Suche schöne Strecke". Meist sind das Radkarten.
  • Wer versteht das?

• wird im Aktivitätsprofil von BC 4.2.2.0 für Tourradfahren bei Vermeidung von Straßentypen kein Häkchen gesetzt,
      so bekommt man i.d.R. als Route die gewünschte Verbindung der vorgegebenen Wegpunkte.
      Setzt man allerdings ein Häkchen zur Vermeidung von Autobahnen, so kommt es vor, dass BC anstatt zwei Orte
      wie zuvor zu verbinden (ca. 3 km) einen Umweg von 150 km macht, um irgendwo in der Ferne ein paar km BAB einzubauen (s.Anlage).
      Abgesehen von dem völligen Unsinn dieser Route (weder schneller, noch kürzer, noch sonst etwas) ist es genau das
      Gegenteil dessen, was man mit dem Eintrag erreichen will ??? Gratulation an den Programmierer !

• Warum kann für Radfahrer nur zwischen der kürzesten oder der schnellsten Verbindung gewählt werden (Routenpräferenz)?
      Warum muss hier eine Eingabe erfolgen, obwohl man weder das Eine noch das Andere will?

Danke für Tipps

Leider keine Tipps, aber ich ärgere mich über das gleiche Problem :(
  • Probiert einfach mal auf einer Euch bekannten Strecke mit den verschiedenen Profilen für's Radeln eine Route zu erstellen und seht Euch die Ergebnisse an.
    Im BaseCamp-Buch ist das an einem Beispiel dargestellt.

Ich persönlich verwende nur noch das Profil "Fahrrad", weil das meine Interessen (Routing möglichst über Radwege) m.E. am besten abdeckt.

Im Übrigen gilt zuvor bereits Gesagtes: Lieber ein paar Zwischenziele mehr gesetzt um die Route so zu legen, wie gewünscht. Du musst dem Navi sagen, so es lang gehen soll.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Wege in einer Karte sind von 0 - 4 bewertet. 0 = Trampelpfad 4 = Autobahn. BC bevorzugt im Routing die höherwertigen Wege. Auch im Radprofil, nur dass da die 4 gesperrt ist.
    OSM Karten halten sich oft nicht an diese Einteilung. Da sind die "schönen" Straßen intern fürs Routing als Autobahn oder Bundesstraße definiert. So ereicht man ein "schönes" Routing. In der Folge vermeiden die Vermeidungen nicht das, was drauf steht. Bei der OSM Karte OpenMTB vermeidet das Profil "Mountainbike" alle schönen MTB-Wege ;)

Wenn man diesen Mechanismus verstanden hat, muss man nur noch wissen, wie die verwendete Karte eingestellt ist.

Und, wie gesagt, man sollte nicht zu viel vom automatischen Routing erwarten. Die besten Ergebnisse erhält man, wenn man selbst Hand anlegt und mittels Via Points etwas zusammenklickt.