Basecamp vs Garmin Connect

Hallo Garmin

ich benutze einen Garmin Edge 705 für meine Mountainbike Touren.

Ich kann mit Basecamp leider nichts anfangen. Da es mir einfach alles auf einmal darstellt und ich null Überblick habe was das ganze soll. Es nervt mich enorm und ich verstehe nicht wie man es konfigurieren muss, das es übersichtlich wird. Dann gehe ich mit den Daten ins Garmin Connect und siehe da. Es geht doch, alles wird übersichtlich dargestellt.

Ich brauche eine Software in der ich die gespeicherten Touren auch verwalten kann. Wo ich nach ähnlichen Routen (Runden) suchen kann.
Wo ich die vergangenen Jahre sortiert auflisten kann. Statistiken darstellt, usw. Wo man sich einfach im gesammelten Datenjungle zurechtfindet.

Die Bedienbarkeit und das Design, hätte ich gern wie Garmin Connect. Das ist dort sehr schön gelöst.

Das wäre dann eine Garmin Connect Offline Variante mit erweiterten Funktionen. Die Basecamp, Trainingcenter, Garmin Connect miteinander vereint.

Wäre das machbar?
Besten Dank für euer Feedback

Camille
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Zuerst: Dies ist ein Forum zwischen Nutzern von Garmin. Garmin selbst liest hier selten mit.
    Nun zur Unübersichtlichkeit: Gehe mal im Menue auf Ansicht/Symbolleisten und markiere das Kästchen "Detailstufe". Dann muss ein Eingabefeld sichtbar sein in dem eines der folgenden Werte steht: Am höchsten, höher, mittel, niedrig, niedriger, am niedrgsten. Ändere das mal auf niedrigere Stufen, ob das nicht schon die Nerven schont.
  • Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Detailstufe der Karte ist nicht das Problem.

Ich sehe in Basecamp auf der Karte alle meine Touren auf einmal. Dazu sind noch alle grau. Kann man das nicht irgendwo einstellen? Ich habe dieses Funktion noch nicht gefunden. Bei Connect ist das doch einfach genau so wie es sein sollte. Selbst in Trainingscenter geht das besser.

Herzliche Grüsse
    Camille
  • Former Member
    Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Detailstufe der Karte ist nicht das Problem.

Ich sehe in Basecamp auf der Karte alle meine Touren auf einmal. Dazu sind noch alle grau. Kann man das nicht irgendwo einstellen? Ich habe dieses Funktion noch nicht gefunden. Bei Connect ist das doch einfach genau so wie es sein sollte. Selbst in Trainingscenter geht das besser.

Herzliche Grüsse
    Camille

Einfach deine Tracks markieren
    rechte Taste -> öffnen
    Das Eigenschaftsfenster öffnet sich, oben rechts steht multiple oder mehrfach oder so. Dort eine genehme Farbe wählen
  • Former Member
    Ich sehe in Basecamp auf der Karte alle meine Touren auf einmal. Dazu sind noch alle grau. Kann man das nicht irgendwo einstellen?
    Camille

Schau Dir mal dieses Beopiel an.
    Links oben ist das Bibliotheksfenster mit dem Stammverzeichnis "Meine Sammlung" . Nach Rechtsklick auf "Meine Sammlung" kann man Neue Listenordner und parallel dazu oder darunter neue Listen erstellen und so eine ganze Listenhierarchie erzeugen.
    Unter der Bibliothek ist ein Fenster, in welchem der Inhalt der ausgewählten Liste (eventuell gefiltert nach der Einstellung links ganz unten (mit dem Trichter) dargestellt wird. Im Beispiel die Liste aegypten.
    Wenn man nun sich zuerst die Listenhierarchie erzeugt und dann "Meine Sammlung" auswählt, hat man unten alle Inhalte, z.B. Tracks. Man kann nun Tracks einzeln oder gruppenweise auswählen und in eine seiner Listen "kopieren" (genaugenommen: Es wird in der Liste eine Verknüpfung erzeugt, die Datei in meine Sammlung bleibt bestehen.) Wenn man dann eine der Listen auswählt, werden in der Karte nur die Inhalte dieser Liste dargestellt.
    Nach dieser Anfangssortierung kann man z.B. einen Track (Track 13 im Beispiel) mit Doppelklick auswählen. Es erscheint dann das Fenster rechts (Track 13) in dem rechts oben die Farbe des Tracks geändert werden kann. Hier kann auch der Name des Tracks geändert werden und der Track selbst kann auch bearbeitet werden.
  • Former Member
    @Soeichernippel: unsere Beiträge haben sich überschnitten, deshalb habe ich die Farbänderung nochmals erläutert
    @Achim: Ich habe mir auch überlegt, das Buch zu zitieren. Habe es aber zuerst mal gelassen: Ein blutiger Anfänger wird bei den vielen Details zuerst mal verwirrt und gibt dann vielleicht auf. Ich wollte deshalb zuerst mal auf möglichst einfache Weise genau das Problem lösen, das er im Moment hat. Wenn er dann sieht, daß das Programm doch ganz brauchbar und gar nicht so komplex zu bedienen ist, traut er sich dann auch an einzelne Kapitel des Buchs heran.
  • Hallo zusammen,
    ich denke, man muss, will man in die Materie einsteigen, einfach BaseCamp erlernen. Da muss man ja nicht gleich das ganze Buch durcharbeiten. Es genügt fürs erste, sich seine Problemlösung zu suchen. Dann kommt man sowieso schnell auf den Geschmack nach mehr.
  • Former Member
    Ich gebe ja zu, dass BC einem eine Menge Intuition:o abverlangt was die Bedienung angeht.
    Die Listenverwaltung allem voran.
    Aber das gilt bei Garmin ja nicht nur für BC sondern auch für die Bediehnung von so manchem Outdoor-Gerät ebenfalls. Da ist man ja dann schon etwas geübt:)
    Wie auch immer, eine gewisse Menge an Grundwissen sollten man sich schon Offline aneignen.
    Da kann ich Dieter nur Recht geben.

Gruß
    Achim
  • Ja - die Bedienbarkeit - spezielle Software hat halt auch andere Funktionen und man muss das einfach erlernen. Das eine oder an der Programm habe ich genau deswegen auch schon vom Rechner verbannt.

Nur mal so zum Vergleich, wenn Du mit OneNote oder Access vom MS arbeiten möchtest ist auch 'ne Menge Kopfarbeit gefordert.
  • Former Member
    Nervig ist es nur, wenn man sich mit der Listenverwaltung in Ordnern arrangiert hat und dann wieder genau an den Stellen Fehler eingebaut werden.
    Ich meine hier zum Beispiel den Fehler in der aktuellen Version von BC bei der Importfunktion.
    Ein Anfänger versteht die Welt nicht mehr, weil er seine Liste beim Import in eine großen Sammlung nicht mehr wieder findet.
    Unsereins ärgert sich "nur" und hofft hier wieder einmal auf Besserung in einer neuen Version.
    (genauso wie bei vielen Firmwares unserer Oregons, Etrexe, etc.)

ps: und bei der BC-Suchfunktion wird ein Anfänger wohl auch wahnsinnig:cool:

Beste Grüße
    Achim