BaseCamp zerstört Tracks in der Datenbank "Meine Sammlung"

Former Member
Former Member
Hi,
ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass in meiner Datenbank in sämtlichen Tracks alle Informationen (Zeit, Geschwindigkeit,...) verschwunden sind. Einzig die Koordinaten sind noch da. Ich bin pappesatt. Das ganze fällt erstmal nicht auf, da die Tracks auf der Karte ja noch zu sehen sind.

Vielleicht bei irgendeinem BaseCamp-Update passiert, da wird die Datenbank ja manchmal auf eine neue Version konvertiert.

Kontrolliert also sicherheitshalber mal!

Bin ich der Einzige oder gibt es Leidensgenossen?

Gruß

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir ist alles in Ordnung. Auch Tracks aus dem Jahr 2000, mitgeschleppt von Mapsource, dann Basecamp über viele Updates bis 4.2.2 sind i.O.

Aber bitte mal kontrollieren, ob die Daten tatsächlich weg sind oder nur nicht angezeigt werden: Einen Track exporieren als *.gpx Datei und dann mit einem Texteditor, z.B Worpad anschauen. Dann müssen die Wegpunkt etwa wie folgt aussehen:
    <trkpt lat="47.756164222955704" lon="9.195410460233688">
    <ele>436.57999999999998</ele>
    <time>2011-12-12T09:46:16Z</time>
    </trkpt>
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir ist alles in Ordnung. Auch Tracks aus dem Jahr 2000, mitgeschleppt von Mapsource, dann Basecamp über viele Updates bis 4.2.2 sind i.O.

OK, dann muss es bei mir mal im Dateisystem irgendwie gekracht haben. Ist nur sehr verwunderlich, dass die Datenbank an sich nicht korrupt ist und alle Elemente da sind und ausschließlich die Tracks betroffen sind, hmmm...

Danke fürs Nachschauen!!!

Aber bitte mal kontrollieren, ob die Daten tatsächlich weg sind oder nur nicht angezeigt werden: Einen Track exporieren als *.gpx Datei und dann mit einem Texteditor, z.B Worpad anschauen. Dann müssen die Wegpunkt etwa wie folgt aussehen:
    <trkpt lat="47.756164222955704" lon="9.195410460233688">
    <ele>436.57999999999998</ele>
    <time>2011-12-12T09:46:16Z</time>
    </trkpt>

Hatte ich genau so schon überprüft - nur noch die nackten Koordinaten.

Na ja, von wichtigen Dingen habe ich noch exportierte *.GDB. Schade, dass man BaseCamp zum Neuanlegen und sortieren nicht zwei mal mit verschiedenen Datenbanken aufmachen kann. Oder gibt es da einen Trick?

Nochmal schönen Dank!

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Trackdaten (Zeit z.B.) werden außerhalb der AllData.gdb gespeichert (im "TrackSegments"-Ordner). Es kann also durchaus sein, dass die AllData.gdb ganz ist, aber die Tracksegmente gelöscht wurden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Trackdaten (Zeit z.B.) werden außerhalb der AllData.gdb gespeichert (im "TrackSegments"-Ordner). Es kann also durchaus sein, dass die AllData.gdb ganz ist, aber die Tracksegmente gelöscht wurden.

Ahh, besten Dank für die Info! Ich weiss jetzt zwar immer noch nicht, wie es zu dem Crash kam, aber ich kann sicher sein, dass die eigendliche Datenbank in Ordnung ist und brauche sie nicht neu anzulegen. Die Tracks, die ich extern habe kopiere ich neu rein.

Besten Dank nochmal!

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Soo, aufgrund der BaseCamp-Update gibt es ja von der Datenbank noch die Vorgängerversionen. Ich habe jetzt einfach mal den TrackSegments-Ordner von der 4.1 zur 4.2 hinzukopiert und die allermeisten Tracks sind jetzt wieder vollständig.

Uff, danke nochmal!

Thomas