Basecamp Track Startpunkt

Hi,

Ich habe mal 2 Tracks zusammengefügt und einen daraus gemacht. Alles super, aber jetzt liegt der Startpunk für den Track an der Schnittstelle in der Mitte. Das ist z.B blöd wenn ich mir dann mal das Höhenprofil ansehen, oder für Teilabschnitte die Kilometerangabe wissen möchte, da in der Grafik jetzt von diesem Startpunkt aus angezeigt wird.
Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Startpunkt für diesen Track auszuwählen ?
Ich habe dazu nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Coolsurfing11
  • Former Member
    0 Former Member
    ... vor dem Zusammenfügen musst du einen Track umkehren; > track öffnen > umkehren
  • @GEDULD,

Wenn ich das so mache, wir aber eine lange Luftline zwischen dem alten Startpunkt und dem neuen Endpunkt gezogen.
    Das funktioniert bei mir nicht, oder ich mache etwas falsch.

Gruß

Coolsurfing11
  • Former Member
    0 Former Member
    TrackA: 1-2-3-4-5-6-7
    TrackB: a-b-c-d-e-f-g

Zusammenfügen A->B = 1-2-3-4-5-6-7-a-b-c-d-e-f-g
    Zusammnefügen B->A = a-b-c-d-e-f-g-1-2-3-4-5-6-7

TrackA umkehren
    Zusammenfügen A->B = 7-6-5-4-3-2-1-a-b-c-d-e-f-g
    Zusammenfügen B->A = a-b-c-d-e-f-g-7-6-5-4-3-2-1

.
    .
    .
    Soweit klar :) Der Endpunkt vom ersten Track wird mit dem Startpunkt des zweiten Tracks verbunden. Daher muss man darauf achten, dass diese beide Punkte beieinander liegen. Im Beispiel ist das die fett markierte Stelle.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... kleine Pfeile zeigen die Bewegungsrichtung im Track an; du musst darauf achten, dass in beiden Tracks die Bewegungsrichtung in die gleiche Richtung geht.
    Beispiel: Du hast einen Track von a nach b, und einen track von a nach c. Wenn du nun von b nach c über a willst, musst du einen Track umkehren.
    Soll in der Praxis nachher der Track insgesamt in die andere Richtung gehen, kannst du ihn auf dem Gerät auch noch umkehren.

P.S. Mit Basecamp kann man sehr viele Sachen ausprobieren, gerade im Hinblick auf Tracks.
  • Former Member
    0 Former Member
    Tracks zusammenfügen
    • Tracks, die zusammengefügt werden sollen, markieren
    • Rechtsklick in die Markierung
    • Im Kontextmenü > Erweitert > Ausgewählte Tracks zusammenfügen...
    • Nun öffnet sich ein Bearbeitungsfenster
    • Im Bearbeitungsfenster kann mit den Buttons am linken Rand die Richtung eines Tracks umgekehrt werden und die Reihenfolge kann geändert werden.
      Damit ein homogener Track ensteht, muss natürlich die Reihenfolge stimmen.
    • Tracks, die im Bearbeitungsfenste markiert sind,werden auf der Karte braun eingefärbt. So sieht man, welcher Track wo ist und kann die Reihenfolge korrigieren.
  • Hi,

Danke für Eure Antworten.
    Ich habe es so auch probiert allerdings hat es nicht funktioniert.
    Ich habe folgendes gemacht.
    Ich habe mit Komoot eine Fahrradtour geplant (finde ich teilweise besser als Basecamp selber).
    Dabei werden einem immer Alternativrouten angeboten.
    Ich habe dann 2 Tracks aus Komoot exportiert und in Bascamp importiert.
    Diese beiden Tracks habe ich dann verbunden, über erweitert, wie hier auch beschrieben und erhalte dann eine schöne Rundtour.
    Dabei gibt es bei mir dann 2 Möglichkleiten :
    1. Wenn ich einen der Tracks umkehre dann habe ich einen schönen neuen kompletten Track. Allerdings fängt der dann am Ziel an, warum auch immer.
    2. Wenn ich nichts umkehre dann habe ich zwischen den Anfangspunkt und Endpunkt eine gerade Luftlinie.

Keine Ahnung, was ich da falsch mache ?

Gruß

Coolsurfing11

P.s. Mir ist dabei noch etwas aufgefallen. Wenn ich einen Track modifiziere (Punke lösche und neue Punkte hinzufüge) ändert sich zwar die Grafik für das Höhenprofil, aber nicht der Anstieg und der Abstieg. Erst wenn ich den Track exportiere in Basecamp lösche und dann wieder importiere, dann ändern sich auch die Daten bei Anstieg und Abstieg ? Ist das bei Euch auch so ?
  • Former Member
    0 Former Member
    ..... Wenn ich einen Track modifiziere (Punke lösche und neue Punkte hinzufüge) ändert sich zwar die Grafik für das Höhenprofil, aber nicht der Anstieg und der Abstieg. Erst wenn ich den Track exportiere in Basecamp lösche und dann wieder importiere, dann ändern sich auch die Daten bei Anstieg und Abstieg ? ...

... boah eye, du kannst ja coole Sachen! :D Mit Sowas bin ich hoffnungslos überfordert! :p
  • Wenn alle Tracks in der beabsichtigten Richtung verlaufen sollte das Zusammenfügen klappen. Dabei sollten natürlich die jeweiligen Start- und Endpunkte schon beieinander liegen.

Wegen Löschen eines Trackpunktes wird sich das Höhenprofil vermutlich kaum oder gar nicht verändern.

Stelle doch Deine Tracks mal hier ein, dass man sich das ansehen kann.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Eigenschaftsfenster "Höhe" unter den Trackeigenschaften hat einen Bug.

Guck dir die Beschreibungen zum Verbinden noch mal genau an.
    Ein Beispiel:
    Track A geht von Bonn nach Köln
    Track B geht von Köln nach Düsseldorf

Du hast nun einige Möglichkeiten:

A mit B verbinden -> der neue Track geht von Bonn nach Düsseldorf. Der Endpunkt von A in Köln wurde durch eine Luftlinie mit dem Anfangspunkt von B in Köln verbunden
    B mit A verbinden -> der neue Track geht von Köln nach Düsseldorf, dann eine Luftlinie nach Bonn und dann weiter nach Köln

A umgedreht mit B verbinden -> der neue Track geht von Köln nach Bonn, dann eine Luftlinie nach Köln und dann von dort weiter nach Düsseldorf.

ich schreibe jetzt nicht alle Kombinationen auf, das wird zuviel. Du solltest die Lösung deines Problems finden können...wenn nicht, häng doch mal die 2 zu verbindenen Tracks hier an.