BaseCamp 4.2.3 ist online!

Viel Spass!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das lässt sich aber relativ einfach umgehen, wenn Du das Zwischenziel Köln löscht und ein neues in Düsseldorf setzt (Gummiband).

Die Zwischenziele werden automatisch vom Programm mit Namen versehen. Der ist auch nicht editierbar. Jeder verschobene Punkt hat somit einen falschen Namen. Für mein Verständnis ist das ein Bug.
    Wie man den Bug umgehen kann, ist mir klar, das war nicht die Frage ;)
  • Former Member
    @ Frank: Danke! Werde dann einmal warten, bis das von Garmin in Ordnung gebracht wird!

Garmin (Danke hierfür, wer auch immer) hat super schnell reagiert:

der Download für den MAC ist nun richtiggestellt.
    http://www8.garmin.com/software/BaseCampforMac_423.dmg
  • Former Member
    Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich mir mehrere Tracks (z.B. alle Tracks aus meiner Liste der diesjährigen MTB Touren) markiere, verschiedene Eigenschaften wie z.B. Gesamtstrecke, Gesamthöhenmeter anzeigen zu lassen? Falls nicht, wäre es möglich dies in zukünftige Updates zu integrieren?

Bei der Garmin Cloud kann ich leider keine Listen oder Ordner anlegen, wird dies in Zukunft möglich werden?

Gruß

finnluka
  • Former Member
    @Finnluka

Nein und nein.
    Was in Zukunft vielleicht mal gehen wird? Kann dir niemand sagen.
  • Former Member
    Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich mir mehrere Tracks (z.B. alle Tracks aus meiner Liste der diesjährigen MTB Touren) markiere, verschiedene Eigenschaften wie z.B. Gesamtstrecke, Gesamthöhenmeter anzeigen zu lassen? .............

sowas ähnliches wünsche ich mir auch.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?18817-Summenbildung

Durch eine geschickte Listen/Ordner Struktur kann man schon ein wenig Statistik mit BC machen.
    Zum Beispiel einen Ordner 2013 mit Listen Januar bis Februar. Verschiedene Räder könne durch unterschiedliche Trackfarben unterschieden werden. Markiert man mehrere Tracks und öffnet die Eigenschaften, erhält man einige Summen, wie Gesamtkilometer.
    Man kann so auswerten, wie viele Km man im März 2013 mit Rad xy gefahren ist.

Zum Auswerten von Daten gibts andere Programme, die wesentlich mehr können. Ich benutze gerne Sporttraks. Die Free-Version reicht mir da. Da lässt sich schon eine Menge Statistik mit treiben.
  • Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich mir mehrere Tracks (z.B. alle Tracks aus meiner Liste der diesjährigen MTB Touren) markiere, verschiedene Eigenschaften wie z.B. Gesamtstrecke, Gesamthöhenmeter anzeigen zu lassen? Falls nicht, wäre es möglich dies in zukünftige Updates zu integrieren?

Meiner Meinung nach sollte BC nicht weiter mit Funktionen überfachtet werden. BC ist (und sollte) ein Planungstool bleiben. Für die sportiven Auswertungen gibt es doch eigene spezielle Software, die ggf in die gewünschte Richtung weiter zu entwickeln wäre.

Bei der Garmin Cloud kann ich leider keine Listen oder Ordner anlegen, wird dies in Zukunft möglich werden?

Gruß

finnluka

Listen in der Cloud hat FALAGER, wenn ich mich recht erinnere, für eine spätere (?) Version in Aussicht gestellt.
  • Former Member
    Sinnvolle Funktionen wären schon OK.
    Man kann das Programm einfacher machen. Trip-Planer wieder weg, ein paar Werkzeuge zusammenfassen usw, Detais zu Tracks (Routen) ohne Ansichtswechsel+Filter usw.
    Dann würden Zusatzfunktionen nicht so überfrachtet wirken.
    Gute Software zeichnet sich dadurch aus, dass sie einfach aussieht, intuitiv zu bedienen ist und trotzdem viele Funktinen bietet. Davon ist BC noch etwas entfernt.
  • Inzwischen läuft ja BC recht ordentlich (muss hier auch mal erwähnt werden!) und die Bugs scheinen überschaubar.
    Deswegen halte ich für besser, wenn das Programm weiter reift, als dass es durch weitere neue Funktionen wieder für längere Zeit zur Beta wird.

Die nächsten Updates werde ich mir genau ansehen, bevor ich sie installieren werde; bleibe ggf. lieber bei der 4.2.3., die m.E. endlich recht ordentlich ausgefallen ist.
  • Former Member
    Froh sein, dass es einigermaßen läuft, na ja, eigentlich selbstverständlich. Software kann nicht fehlerfrei sein. Normalerweise treten Fehler auf, wenn draußen die Sonne scheint, die Maustaste 0,0271 sec gedrückt wird und irgendwo ein Sack Reis umfällt. Bei Garmin kam sowas in letzter Zeit verdächtig oft vor.
    Aber du hast recht. Lieber die vorhanden Funktionen verbessern, statt wieder Neues aufzuflanschen.
    Daher schrieb ich auch, weg mit dem Trip-Planer.
    Unter Kundenwünsche habe ich ein paar Dinge vorgeschlagen, die BC durchaus einfacher machen könnten.
    - Verschieben der Karte immer möglich bei gedrückter linker Maustaste
    - keine Neuberechnung bei Verschieben oder Löschen eines Zwischenzieles
    - sinnvolle Namensgebung der Zwischenziele

Evtl. auch ein Haken bei Routen, ob sie vom Gerät berechnet werden soll oder so übernommen wird, wie sie ist. Wenn keine kompatible Karte im Gerät ist->Warnhinweis und so übertragen, dass das Gerät die Route berechnet.
    An dem Beispiel sieht man, was Software alles für Situationen abfangen sollte. Leider ist bei Garmin nicht jede Verzweigung bis ins Letzte durchdacht. Imho, weil den Programmierern zu wenig Zeit bleibt, am Können wirds wohl nicht scheitern.
  • Also, die 4.2.3 pflegen und sanft angeregte Verbesserungen einarbeiten, statt neuer Betas, so muss der Wunsch an FALAGAR lauten.