BaseCamp 4.2.3 ist online!

Viel Spass!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    sondern ein anwendbares Planungstool, das noch sinnvolle Anpassungen erfahren, in diesem Sinn weiterentwickelt und gepflegt werden soll.

So sehe ich das auch.

Allerdings ist da in den letzten 2 Jahren einiges reingekommen, was die Sache "Planungstool" nicht weitergebracht und eine sinnvolle Weiterentwicklung blockiert hat. Stichworte: "Adventures" und "Cloud".

Eine Datenbank, die den Namen auch verdient, und nicht Daten willkürlich verändert, ist aber immer noch nicht realisiert!

Einfacher finde ich gut. Man könne einige Werkzeuge funktionsmäßig zusammenfassen. So hat man mehr Übersicht durch weniger Symbole und einen Gewinn bei der Handhabung, da man Werkzeuge nicht so oft wechseln muss.
    ...
    Ein paar Vermeidungen sind natürlich unersetzlich:
    asphaltiert
    befestigt
    Mautstraßen
    Fähren

MapSource wäre dafür vielleicht ein Vorbild?
  • Vielleicht wäre es ja ein Weg, wenn man bei der Installation von BC wählen zu können, ob man
    • Reiseplanung, und
    • Abenteuer

installiert haben möchte.
    Ich käme gut ohne die beiden Tools zurecht.

Wäre 'mal interessant zu wissen, wie hoch der Anteil der BC-Nutzer ist, die die Programmteile nutzen.

@FALAGAR: Macht doch 'mal eine Umfrage dazu.
  • Ich käme gut ohne die beiden Tools zurecht.

Ich auch!
  • Former Member
    Ich glaube, ich habe mal einen Thread eröffnet mit der Frage, was "Abenteuer" ist. Ich habs aber vergessen :)

Den Trip Planer habe ich ausprobiert. Für mich macht dieses Ding keinen Sinn, da mir keine praktische Anwendung dafür einfällt.
    Wenn ich was plane, mache ich mir einen Ordner und ein paar Unterlisten und dann benutze ich das grüne Routentool, um eine Route zu beginnen, wechsle aber dann auf das Einfügen Tool, da das mehr kann wie das Routentool.
    In der Regel plane ich Radtouren, auch mal etwas längere. Auch Radveranstaltungen mit mehreren Streckenangeboten plane ich mit BC.
  • Former Member
    I und dann benutze ich das grüne Routentool, um eine Route zu beginnen, wechsle aber dann auf das Einfügen Tool, da das mehr kann wie das Routentool.

Ich verstehe Dich so:
    Du gibst den Anfang und den Endpunkt der Route ein und lässt routen.
    Danch veränderst Du die Route nach Deinen Wünschen über zusätzliche Wegpunkte über das Einfüge-Tool.

Was gibt es denn dabei für einen Vorteil gegenüber der Methode, die Wegpunkte der Reihe nach bis zum Routenendpunkt einzugeben:confused:

Gruß
    Achim
  • Former Member
    Man kommt in der Regel mit weniger Wegpunkten aus.
  • Former Member
    Verstehe zwar nicht warum das so sein soll, kann allerdings auch nichts gegenteiliges behaupten, da ich das noch nie so gemacht habe und somit keinen Vergleich habe.

Gruß
    Achim
  • Former Member
    Ich verstehe Dich so:
    Du gibst den Anfang und den Endpunkt der Route ein und lässt routen.
    Danch veränderst Du die Route nach Deinen Wünschen über zusätzliche Wegpunkte über das Einfüge-Tool.

Was gibt es denn dabei für einen Vorteil gegenüber der Methode, die Wegpunkte der Reihe nach bis zum Routenendpunkt einzugeben:confused:

Gruß
    Achim

Anfang und Ende eine Route eingeben geht zwar, ist bei längeren Routen aber nicht ratsam, da die Kiste dann jeweils zu lange rechnet.

Wegpunkte benutze ich meistens gar keine. Nur Zwischenziele.

Das Einfügentool ergibt sich zwangsläufig:
    Ich betrachte mir die Karte und überlege mir den günstigsten Weg. Dann setze ich möglichst weit weg vom letzten Zwischenziel das Nächste. Soweit geht das auch mit dem Routentool. Nun stelle ich aber fest, dass BC doch einen anderen Weg genommen hat. Also muss da noch ein Zwischenziel hin, um auf den gewünschten Weg zu kommen. Das kann das Routentool nicht. (Höchstens über "Aktion rückgäng"). Mit dem Einfügentool drückt man die rechte Maustaste und sucht sich ein Stück in der Route, welches bearbeitet werden soll.

Ein weiterer Fall: man unterbricht das Erstellen der Route. Dann kommt man mit dem Routentool nie wieder an die Route ran.

Man hat also 2 Werkzeuge für die selbe Sache, die sich im Detail unterscheiden. Das könnte auch ein einziges Werkzeug leisten.
  • Danch veränderst Du die Route nach Deinen Wünschen über zusätzliche Wegpunkte über das Einfüge-Tool.

Gruß
    Achim

Hallo, hier, bei dieser Art der Routenplanung geht es um ZWISCHENZIELE, die gesetzt werden, um die Route auf eine gewollte Strecke zu legen.

Man kann eine Route auch anhand einer Reihe von WEGPUNKTEN erstellen; das ist aber war ganz anderes.

Das ist auch hier nachzulesen.
  • Former Member
    Danke. Verstanden.
    Deine Methode elimiert tatsächlich das ständig notwendige löschen eines Zwischenziels, wenn das Routing nicht so ausfällt wie gewünscht. Eigentlich sollte man dann verschieben können, aber dann müsste man das Routen-Tool ja auch beenden.
    Für mich eine neue Erfahrung, da ich hauptsächlich mit Tracks arbeite. Da gibt es natürlich diese Probleme nicht.:)

Ist schon merkwürdig wie unkonfortabel BC an solchen stellen immer noch ist.
    Genauso wie das störende anzeigen von PopUp's beim tracken/routen. Wenn man da nicht ständig die linke Maustaste gedrückt hält, kann man manchmal kaum noch genau das nächste Zwischenziel setzen ohne erst das störende Fenster wieder zumachen zu müssen.
    Selbiges gilt auch für das umständliche verschieben der Karte.

Also ich unterschreibe auch wenn es darum geht die usebility von BC zu verbessern und dafür nicht so viel Zeit auf "Nebenschauplätzen" zu verlieren.

Vieleicht müssten die Programmierer mal häufiger Ihr eigenes Programm nutzen:cool:

Gruß
    Achim