MapInstall könnte vorhandene Kacheln vom Upload ausschliessen

Former Member
Former Member
Ist es nicht möglich, dass MapInstall die auf dem Gerät vorhandenen Kacheln abfragt und diese dann nicht mehr zum Upload anbietet? Diese Arbeit muss man von Hand machen und das ist sehr mühsam. Nachdem man mit MapUpdater oder wie auch immer eine Kartenregion ans Gerät überspielt hat, möchte man ja die restlichen Karten auf die SD-Karte laden. Doubletten dürfen nicht vorhanden sein und welche Kacheln genau in der ausgewählten Region dabei waren, hat man zu diesem Zeitpunkt schon wieder vergessen. Ich habe vergeblich immer wieder nach den Bildern der Regionen gesucht, um nachzusehen, welche auf dem Gerät sind und welche ich auf die SD laden muss. Solche Bilder scheint es nicht zu geben.

Deshalb habe ich heute Nachmittag Printscreens gemacht von allen in MapUdater vorhandenen Regionen und ich habe einen Artikel geschrieben, der erklärt, wie ich vorgehe, bis Garmin eine Erleichterung bietet:

http://bikeaway.info/gps-navigation/garmin-updates/mapupdater-installationsoptionen/
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist es nicht möglich, dass MapInstall die auf dem Gerät vorhandenen Kacheln abfragt ...

Was soll man sagen: MapSource macht das, es liest die Kacheln vom Gerät ein und markiert sie rosa.

Wenn man dann auf die Vorteile von MS gegenüber MapInstall hinweist, kommen die Schlaumeier (die das wahrscheinlich noch nie in Ihrem Leben gesehen haben) und stellen einen für doof hin, da man "neuem gegenüber nicht aufgeschlossen" ist.

Diese User gehen weiter als GARMIN Deutschland, die sehr woh wissen was los (faul) ist.

Aufhängen oder damit leben :D;)

Die Amí´s machen eh was sie wollen. :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist es nicht möglich, dass MapInstall die auf dem Gerät vorhandenen Kacheln abfragt und diese dann nicht mehr zum Upload anbietet?

Warum sollen schon vorhandene Kacheln vom Upload ausgeschlossen werden? Um Zeit beim Upload zu sparen?

Die CN Europa zum Beispiel saust doch recht zügig auf eine SD-Karte, in circa 45 Minuten. Da lasse ich den PC alleine werkeln und gehe in der Zwischenzeit aufs Klo, trinke Kaffee / Tee, lese Zeitung oder was weiß ich noch alles.
    Da verschwende ich meine Zeit nicht mit dem händischen Auswählen von irgendwelchen Kacheln.

Bei mir kommen alle Karten auf die SD und alles andere wie Routen, Tracks, Wegpunkte usw. in den internen Speicher.

Nick
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich denke es geht ihm mehr um die Überschneidungen als um die Zeit. Insbesondere wenn man selbst Sätze zusammenstellt.

Doubletten dürfen nicht vorhanden sein und welche Kacheln genau in der ausgewählten Region dabei waren, hat man zu diesem Zeitpunkt schon wieder vergessen.
    .
  • Former Member
    0 Former Member
    Genau. Wenn ich auf der SD Doubletten habe, startet das Zumo 550 nicht mehr. Alle Kacheln auf die SD möchte ich nicht, weil man sonst diese SD zwingend ins Gerät stecken muss. Ich kann das Gerät nicht mit einer anderen SD bestücken. Das stört mich.

Wenn MapInstall also die auf dem Gerät vorhandenen Karten vom Upload auf die SD ausschliessen würde, wäre das mehr als nur praktisch. Das setzt natürlich voraus, dass das Gerät mit der eingesetzten SD am PC angehängt wird.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hmm. Na gut.

Aber ein Vorteil der Aufteilung erschließt sich mir noch nicht so recht. Muss aber vielleicht auch nicht.

Nick
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Aufteilung hat ja auch überhaupt keine Vorteile. Es geht aber nicht anders, da der interne Speicher des Zumo 550 und des 660 nicht ausreicht für alle Karten. Ich muss also zwingend Kartenkacheln auf eine SD auslagern. Beim Herungerladen der Karten kann ich auch nicht eine Region auswählen, die aufs Gerät kommt und der Rest auf die SD. Das wäre auch praktisch.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nun ist es angekommen. Danke für die Info.

Nick
  • Former Member
    0 Former Member
    @ Wichtel,
    warum gehst du so kompliziert vor?

Ich lade auf mein Navi, weil Speicher < 2 GB, immer nur die D-A-CH-Region. Da gibt es nicht viel zu Überlegen, was drauf ist und was nicht, und was ich ggfls. nachinstallieren muss. :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Das ist schon richtig. Ich wollte aber eine möglichst grosse Region auf dem Gerät. Im Prinzip hast Du aber Recht und nächstes Mal wähle ich eine andere Region.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... ich habe bei meinem alten Garmin-Navi den Vorteil, dass die D-A-CH-Region, die ich mit dem Mapupdater installiert habe, nicht gelöscht wird, wenn ich mit Mapinstall z.B. Dänemark installiere.

P.S. Mein Navi hat keine Speicherkarte.