Mixed Routes bei individuellen Routingeinsellungen

Former Member
Former Member
Kürzlich habe ich eine Route für eine Mountainbike-Runde erstellt. Keine der Aktivitäten passte, daher habe ich "None" gewählt und die Parameter individuell festgelegt.
An einer Stelle ließ die Karte keine Route zu. Dieses Teilstück wollte ich per Luftlinie überbrücken. BaseCamp hat für das folgende Neuberechnen sehr lange gebraucht. Irgendwann war es fertig.
Die weiteren Zwischenziele reagierten merkwürdig, die Route ließ sich kaum noch auf die Waldwege zwingen. Ein Blick in die Zwischenzieleigenschaften zeigte, dass sie "Automotive" verpasst bekommen hatten.
Dummerweise haben auch alle anderen bisher gesetzten Zwischenziele "Automotive" bekommen. Damit war die ganze Routenplanung erst mal durcheinander.
Ich habe dann mit den individuellen Eigenschaften eine eigene Aktivität erzeugt und der Route zugeteilt. Danach habe ich die fraglichen Stellen erneut mit "Direct" versehen

-> Benötigt man Mixed Routes sollte man nur mit den vorgefertigten Aktivitäten arbeiten, bzw. vorher eine individuelle Aktivität anlegen, wenn man die vorgegebenen nicht verändern möchte.
Ansonsten klappt die OPtion "Mixed Routes" nicht richtig.
  • Former Member
    0 Former Member
    ...
    An einer Stelle ließ die Karte keine Route zu. Dieses Teilstück wollte ich per Luftlinie überbrücken....

Sollte ich so eine Route mal planen müssen, würde ich immer auf die "Globale Karte" in Basecamp umstellen. Da gibt es nur Direkt-Routing und beim Umstellen der Map erfolgt nicht automatisch eine Neuberechnung.

Allerdings ist mir bei einer OSM noch nicht der Umstand begegnet, dass ein Weg nicht vorhanden ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Sollte ich so eine Route mal planen müssen, würde ich immer auf die "Globale Karte" in Basecamp umstellen. Da gibt es nur Direkt-Routing und beim Umstellen der Map erfolgt nicht automatisch eine Neuberechnung.

Allerdings ist mir bei einer OSM noch nicht der Umstand begegnet, dass ein Weg nicht vorhanden ist.

Blödsinn, sorry.
    Es erfolgt immer eine Neuberechnung, sobald man ein Zwischenziel löcht oder verschiebt. Hat man mit dem alten Kartenwechseltrick ein Stück Luftlinie eingefügt, ist das schneller wieder weg, wie man gucken kann.
    Für diesen Zweck gibt es die Mixed-Routes Funktion.

Auch bei OSM fehlen Wege. Jede Menge.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... bei OSM kann ich aber über's Mapping das Wegenetz vervollständigen!

Außerdem bin ich von der Planung auf dem PC insoweit abgekommen, als dass ich keine Routen mehr auf die Navis überspiele.

Höchstens mal einen Track auf mein Fahrradnavi, denn das kann einen Track in eine Route mit gesprochenen Abbiegeanweisungen konvertieren. Das ist besser als jede Planung mit Basecamp.
  • Former Member
    0 Former Member
    (1)... bei OSM kann ich aber über's Mapping das Wegenetz vervollständigen!

(2) Außerdem bin ich von der Planung auf dem PC insoweit abgekommen, als dass ich keine Routen mehr auf die Navis überspiele.

(3) Höchstens mal einen Track auf mein Fahrradnavi, denn das kann einen Track in eine Route mit gesprochenen Abbiegeanweisungen konvertieren. Das ist besser als jede Planung mit Basecamp.

1 -> das ist zwar toll und ich nutze auch nur OSM, aber das ist nicht das Thema.
    2 -> deine Gewohnheiten haben mit diesem Thema auch nichts zu tun
    3 -> und der Track ist vom Himmel gefallen? Es ist ja nett, dass dein Navi mit dir spricht, aber auch das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Noch mal, was das Thema ist:
    Es soll von Remscheid nach Michelbach in der Eifel gehen. Es ist eine straßenlastige MTB Tour, die im Winter stattfindet. Das Besondere ist nun, dass keine der Aktivitäten, so wie ich sie normalerweise nutze, passt.
    Daher hat diese Strecke individuelle Routingeigenschaften bekommen.
    An einigen Stellen war es erforderlich, eine Luftlinie einzubrücken.
    Das hat zur Folge, dass die Zwischenziele ihre individuellen Routeneigenschaften verlieren und keine weiteren Zwischenziele mit individuellen Eigenschaften eingefügt werden können. Die Zwischenziele haben alle "Auto" bekommen.
    Man kann das umgehen, indem man sich vorher eine individuelle Aktivität erschafft oder eine Fertige verändert.

Ich finde das nicht optimal gelöst. Entweder man sperrt die mixed Funktion für individuelle Routen oder die Funktion wird so erweitert, dass sie damit umgehen kann.
    Oder, wenn es so bleibt, muss man bei individuellen Routingeigenschaften halt auf diesen Umstand achten.