BC 4.2.3 - Alternative Cloud nutzbar?

Former Member
Former Member
Hallo, ich habe derzeit Dropbox im Einsatz und möchte mir eigentlich nicht noch eine weitere Cloud auf allen Rechnern einrichten müssen. Kann ich BC irgendwie beibringen, statt die Daten in der Garmin Cloud (die ich noch nicht aktiviert habe) in meiner Dropbox zu speichern?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

einfach unter Datei - exportieren - usw.
  • Former Member
    0 Former Member
    Stimmt, das ist die einfachste (manuelle) Lösung. Werde ich sicherlich so machen.

Für mich zur Info: Wie würde die Cloud funktionieren? So wie ich es von der Dropbox kenne sprich online Synchronisation oder eben auch "Exportieren - Cloud" usw?
  • Hallo, das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze:

Die BaseCamp-Cloud ist zum Arbeiten mit BaseCamp gedacht; so sind Dateien eben auf verschiedenen Rechnern (mit installiertem BaseCamp!) verfügbar.

Die Dropbox o.a. dienen dem Zugriff auch ohne BaseCamp; z.B. um irgendwo auf der Reise Daten aus der Cloud aufs Navi schieben zu können (vielleicht, weil eine Datei defekt ist oder vergessen wurde).

Wenn es Dir darum geht, zu Hause von diversen PCs im Heimnetzwerk auf die Dateien zugreifen zu können, dann kannst Du auch ein NAS-Laufwerk einrichten. Mit einer FritzBox geht das geht das ganz einfach.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich synchronisiere BC mit Dropbox auf 3 Rechnern und dies funktioniert bis dato reibungslos.

Du erstellst in Dropbox einen beliebigen Ordner z.B. "Basecamp" und kopierst in diesen neuen Dropbox Ordner die BC Dateien ab bzw. incl. dem Ordner "database" mit allen Unterordnern.

In Basecamp dann unter Optionen eine neue Datenbank erstellen und dort unter "Speicherort der Datenbank" auf den neu erstellten Dropbox Ordner verlinken, also lediglich auf den von dir vorher erstellten Dropbox Ordner verlinken, nicht auf den Unterordner "database".

Viel Erfolg.
  • Allerdings sollte nicht von zwei Rechnern gleichzeitig auf die Daten zugegriffen werden. Davor auch auch FALAGAR schon gewarnt.

Was dann passieren kann? Ich habe es noch nicht ausprobiert! Lieber beende ich BC auf jedem Rechner, bevor ich ihn ausschalte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich mach das auch so. Hab nur eben einen schnelleren Rechner, den aber nicht immer im Zugriff. Deshalb will ich die Datenbank zentral haben, NAS-LW hab ich eben derzeit nicht. Werde es so in der Dropbox einrichten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich synchronisiere BC mit Dropbox auf 3 Rechnern und dies funktioniert bis dato reibungslos.

Du erstellst in Dropbox einen beliebigen Ordner z.B. "Basecamp" und kopierst in diesen neuen Dropbox Ordner die BC Dateien ab bzw. incl. dem Ordner "database" mit allen Unterordnern.

In Basecamp dann unter Optionen eine neue Datenbank erstellen und dort unter "Speicherort der Datenbank" auf den neu erstellten Dropbox Ordner verlinken, also lediglich auf den von dir vorher erstellten Dropbox Ordner verlinken, nicht auf den Unterordner "database".

Viel Erfolg.

Auch wenn der Tipp nicht an mich ging: Da lag der Fahler bei meinem Vorgehen. Ich habe immer auf die "database" verwiesen. So wie von Dir beschrieben funktioniert es einwandfrei. Danke viel mal :o