Hilfe bei der Planung einer Route von Hamburg nach Freiburg im Preisgau

Former Member
Former Member
Hallo,
versuche nun schon seit einiger Zeit eine Route mit dem Fahrrad von Hamburg nach Freiburg mit BC erstellen zu lassen. Leider hängt sich mein Rechner (Mac) nach ca. 40% auf.
Mach ich hier irgend etwas falsch oder kann BC dieses Streckenvolumen nicht planen?
Muss ich die Strecke eventuell unterteilen?
Hat jemand hierzu eine Idee?
  • Former Member
    0 Former Member
    Da Du die Strecke sowieso nicht an einem Tag mit dem Rad fahren kannst, würde ich Dir die Planung auf Basis von Tagesetappen empfehlen. Das macht das Ganze weniger komplex und Du bist flexibler wenn unterwegs die Etappe mal neu gerechnet werden soll oder muß.
    Außerdem kommt es auch noch auf das verwendete Kartenmaterial an z.B. eine Topografische Karte (Garmin TOPO 2012) oder eine reine Straßenkarte (Garmin CN2014) oder auch OSM Karten.
  • ... und wenn Du Routen planst, musst Du ja sowieso darauf achten, dass jede Route maximal 50 Zwischenziele hat, mehr mag Dein Navi nicht.

Vielleicht hilft Dir auch das weiter.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich würde so vorgehen:
    - Vom Start zum Ziel einen Track ziehen. (Oder eine Route als Luftlinie)
    - Dann links und rechts gucken, was lohnenswert erscheint. Sehenswürdigkeiten, Radtrassen, interessante Orte etc. Diese mit Wegpunkten markieren
    - Die Wegpunkte zu einer Route verbinden. Dabei kürzere Entfernung und Rad wählen. Vermeidungen alle rausnehmen außer die, die im Gerät nicht abwählbar sind. Evtl. noch unbefestigt vermeiden wählen.
    - links und rechts der Strecke gucken, was gar nicht geht. Ortsdurchfahrten durch Großstädte, Fährverbindungen, wenn nicht gewünscht, usw. Die Strecke mit dem Einfügen Tool woanders hin verlegen
    - die Strecke im Detail durchgehen und die Streckenführung anpassen
    - Der Track kann wieder gelöscht werden
    - Die Route als Track wandeln und zusätzlich ans Gerät übertragen.

Da die Strecke sehr lang ist, in Etappen aufteilen. Dann ist das Neuberechnen der kompletten Strecke auch nicht allzu nervig.

Viel Arbeit? Eigentlich nicht. Das Ergebnis wird besser sein, als wenn man sich nur auf die Technik verlässt.
  • Former Member
    0 Former Member
    ...
    Mach ich hier irgend etwas falsch oder kann BC dieses Streckenvolumen nicht planen?
    ...

... ob du etwas Falsch machst, hängt von der verwendeten Karte ab; eine OSM z.B. kann nur ca. 40 KM ohne Zwischenziele/Wegpunkte richtig rechnen.

Von Hamburg nach Freiburg im Breisgau sind es 800 km, du müsstest also, falls du mit einer OSM planst 20 Zwischenziele setzen.

Ansonsten kann BC schon derartige Routen berechnen, aber es dauert halt recht lange, und da kann es sein, dass dein Mac, falls er schwach auf der Brust ist, schon mal hängen bleibt.

Seit einiger Zeit plane ich, auch für Tagestouren, keine durchgängigen Routen mehr. Ich lege mir für jeden Tag neue Favoriten an und kann dann wahlweise vor Ort viel besser bestimmen, welchen Weg ich nun tatsächlich einschlagen möchte, evtl. sogar Schiff, Bus und Bahn einbinden - falls es schifft. :D
  • Former Member
    0 Former Member
    ... ob du etwas Falsch machst, hängt von der verwendeten Karte ab; eine OSM z.B. kann nur ca. 40 KM ohne Zwischenziele/Wegpunkte richtig rechnen.

Von Hamburg nach Freiburg im Breisgau sind es 800 km, du müsstest also, falls du mit einer OSM planst 20 Zwischenziele setzen.
    ............

Blödsinn, man kann die ganzen OSM-Karten nicht über einen Kamm scheren. Jede OSM Karten hat ihr eigenes Routing.
    Meine eigene Karte schafft Hamburg - Freiburg mit einem Zwischenziel in Darmstadt. 742km. Schön ist natürlich anders ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Freizeitkarte: > Hinweis: Die Routenberechnung befindet sich im Status "Erprobung" und kann in einigen Fällen inkorrekt oder unzureichend sein.
    Jede Routenberechnung sollte deshalb durch den Benutzer kritisch geprüft werden. <

OpenMTBMap: > 1. Sehr haeufig sind in OSM leider Straßen nicht verbunden, dies zerstoert natuerlich die beste Berechnungsmethode. 2. Zu wenig fuers Fahrradfahren geieignete Straßen, aber viele ungeeignete. Besonders innerhalb von Großstaedten tut sich das Autorouting schwerer. Da etwa auch Ampeln beachtet werden und zu einer Abwertung einer Straße fuehren. Loesung: Zusätzlich Via-Punkte <

Velomap: Am PC mit Mapsource 6.16 oder Basecamp v3 funktioniert Routing ohne Viapunkte bis zu 400km.

@ Speichennippel, natürlich hat jede OSM ihre Vorzüge, ich habe auch 2 auf meinem PC und eine auf dem Triton, aber ein verlässliches Routing für alle Gelegen- und Gegebenheiten bieten sie nicht.

Zudem geht es hier nur um die Planung auf dem PC, auf dem Gerät ist das Autorouting wohl jenseits von Gut und Böse.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die gleichen "Warnhinweise" sollten bei Garmin-Karten auch drauf stehen. Denn was da geboten wird ist oftmals ganz schlimm.
    Meine Erfahrung zeigt, dass in OSM mehr, aktuellere und verlässlichere Informationen über Wege stecken.
    Insbesondere Infos zu Radverboten, spezielle Radfahrer-Einbahnregelungen, Radverkehrsrouten, Privatstraßen und Straßenbeschaffenheit fehlen in allen Garmin Karten oder sind nicht aktuell.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich würde so vorgehen:
    - Vom Start zum Ziel einen Track ziehen. (Oder eine Route als Luftlinie)
    - Dann links und rechts gucken, was lohnenswert erscheint. Sehenswürdigkeiten, Radtrassen, interessante Orte etc. Diese mit Wegpunkten markieren
    - Die Wegpunkte zu einer Route verbinden. Dabei kürzere Entfernung und Rad wählen. Vermeidungen alle rausnehmen außer die, die im Gerät nicht abwählbar sind. Evtl. noch unbefestigt vermeiden wählen.
    - links und rechts der Strecke gucken, was gar nicht geht. Ortsdurchfahrten durch Großstädte, Fährverbindungen, wenn nicht gewünscht, usw. Die Strecke mit dem Einfügen Tool woanders hin verlegen
    - die Strecke im Detail durchgehen und die Streckenführung anpassen
    - Der Track kann wieder gelöscht werden
    - Die Route als Track wandeln und zusätzlich ans Gerät übertragen.

Da die Strecke sehr lang ist, in Etappen aufteilen. Dann ist das Neuberechnen der kompletten Strecke auch nicht allzu nervig.

Viel Arbeit? Eigentlich nicht. Das Ergebnis wird besser sein, als wenn man sich nur auf die Technik verlässt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Tips.
    Meine Idee der Routenplanung war, erst die Route von BC planen zu lassen um sie dann in Etappen zu zerlegen und zu modifizieren.
    So hätte ich mir schon mal den groben Streckenverlauf und hätte sie dann in Tagesetappen geplant.
    Als Karte habe ich die TOPO Deutschland V6 PRO auf meinem Rechner installiert.
    Ich werde es wohl so versuchen wie "SPEICHENNIPPEL" es vorgeschlagen hat.
    Vielen Dank
  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Tips.
    Meine Idee der Routenplanung war, erst die Route von BC planen zu lassen um sie dann in Etappen zu zerlegen und zu modifizieren.
    So hätte ich mir schon mal den groben Streckenverlauf und hätte sie dann in Tagesetappen geplant.
    ...

Eine "Grobplanung" kannst Du mit GoogleMaps Planen. Routenoption "Fahrrad"
    Beispiel: ">Hamburg nach Freiburg">Hamburg nach Freiburg
  • Anbei die in Earth geplante Tour, die ich dann konvertiert und in BC importiert habe (Track + Route).
    Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Übrigens: BC (Win7) mit Topo V6 hat es auch nicht geschafft; blieb bei etwa 30 % stehen ohne abzustürzen.
    HH-Freiburg Rad.gpx