Basecamp Version 4.2.4

Former Member
Former Member
update steht zur Verfügung.
Bei uns verlief das update von der alten Version 4.2.3 auf die aktuelle 4.2.4 problemlos.

Unsere ersten Test und Erfahrungen <anklicken>

Bisher alles ok.
  • Hallo

Habe versucht zu installieren. Unmöglich! Seit ich BaseCamp installiert hatte, ist heute das erste mal dass der Installation (update) nicht funktioniert hat. Ich werde ständig über ein "Garmin Base Camp&#8220;-DISK gefragt! (Siehe Bild). Auch wenn ich der vorherigen Version (4.2.3) entfernen möchte, bekomme das gleiche Ergebnis!

Gruß, Eugen6533

PS um 16.20 >> Habe vieles versucht. Kein Erfolg. Ich habe jetzt KEIN BaseCamp mehr auf Rechner, trotzdem, bei neuer Installation es wird immer ein BaseCamp &#8222;Disk&#8220; verlangt (wie in Bild)? Gibt es Lösung?! Danke für Hilfe.
  • Das Update ging bei mir ohne Probleme über "Hilfe" nach Updatesuchen! :D

Wenigsten eins ohne "Hänger".
  • :)
    Weiter so, ihr BaseCamp-Leute. So stellen wir uns Programmpflege vor! Danke
    :)

@ Eugen6533: Update lief bei mir ebenfalls problemlos. Kann es sein, dass Du von irgendeinem Datenträger (USB-Stick o.a.) installiert hast?
  • :@ Eugen6533: Update lief bei mir ebenfalls problemlos. Kann es sein, dass Du von irgendeinem Datenträger (USB-Stick o.a.) installiert hast?

Hallo HADIZET

Nein! Ich habe noch nie ein USB / Datenträger verwendet. Ich habe immer BC gemäss Standardprozedur (entweder über "Hilfe" nach Updatesuchen, oder direkt von Garmin). Ich hatte auch nie Probleme...

Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Update ebenfalls problemlos auf Desktop, Notebook und Netbook.
    Desktop Windows XP Sp 3, 32 bit, Notebook und Netbook Win 7, 64 bit
  • Former Member
    Mixed Routes:
    Ich möchte ein Zwischenziel die Aktivität "Direct" verpassen.
    Die Route ist mit der Aktivität "Bicycle" erstellt.
    Dazu wähle ich das Zwischenziel in den Routeneigenschaften an und ändere auf "Direct"
    Die Route wird daraufhin in "Mixed Travel" geändert. Jedes Zwischenziel erhält als individuelle Aktivität "Bicycle". Auch das von mir auf "Direct" gestellte!
    Ich muss es noch einmal anwählen und noch einmal auf "Direct" schalten. Dann erst funktioniert es.

Die Funktion kam ja nachträglich dazu, was ich sehr gut finde!
    Man könnte nun die Bedienung vereinfachen:
    - Schön wäre, wenn man in dem Fenster, welches aufpoppt, wenn man mit der Hand auf der Karte über ein Zwischenziel geht, dieses direkt dort öffnen könnte.
    - Oder aus der Mehrfachselektion heraus die Aktivität en Bloc ändern.
    - das man Zwischenziele auch individuelle Routeneigenschaften geben könnte und nicht nur eine bereits vorhandene Aktivität (Ändert man eine individuelle Route, macht BC diese kaputt, indem zwangsweise eine Aktivität aufgestülpt wird)

Ich arbeite ganz gerne mit BC, aber was ich einfach nicht verstehe, ist dieses dämliche Komplettneuberechnen bei Löschen und Verschieben. Das ist soooo nervig. Vor allem bei langen Strecken. Auch mit dickem Rechner ist das kein Vergnügen. So, genug gejammert, ich fahr jetzt Fahrrad und erfreue mich einer guten mit BC geplanten Strecke :)
  • Installation bei mir auch problemlos wie immer (unter Windows 8.1).

Ist es eigentlich möglich, die Aktivitäten, die vom Gerät / Speicherkarte übertragen werden, in einem anderen Format anzeigen zu lassen?
    Derzeit ist das Format "tt-mm-jjjj" (dd-mm-yyyy). Besser und übersichtlicher wäre "jjjj-mm-tt".
    Dann wären alle Aufzeichnungen in der richtigen Abfolge sortiert. Derzeit ist alles durcheinander und unübersichtlich.
    Im Ordner selbst werden die Aktivitäten in dem Format "jjjj-mm-tt" ja abgespeichert.
  • Mixed Routes:

Ja, dass könnte noch einfacher gestaltet werden. Z.B. so, dass an dem mit einem gelben Kreis markierten, zu änderndem Punkt ein Kontextmenü aufzurufen wäre, um hier das Profil zu wählen. Dies sollte immer der Punkt am Beginn des zu ändernden Abschnittes sein.

Ich arbeite ganz gerne mit BC, aber was ich einfach nicht verstehe, ist dieses dämliche Komplettneuberechnen bei Löschen und Verschieben. Das ist soooo nervig. Vor allem bei langen Strecken. Auch mit dickem Rechner ist das kein Vergnügen. :)

Das ist schon lästig.
    Es kann auch immer mal passieren, dass die Route dabei unbemerkt an anderer Stelle verändert wird.
    Die Neuberechnung sollte sich auf die benachbarten Zwischenziele begrenzen.
    Denkbar wäre auch eine Wahlmöglichkeit von "alles neu berechnen" oder "Abschnitt neu berechnen".

Vielleicht wird's ja noch realisiert. Hoffe @FALAGAR liest mit.
  • Former Member
    PS um 16.20 >> Habe vieles versucht. Kein Erfolg. Ich habe jetzt KEIN BaseCamp mehr auf Rechner, trotzdem, bei neuer Installation es wird immer ein BaseCamp „Disk“ verlangt (wie in Bild)? Gibt es Lösung?! Danke für Hilfe.

Ich würde in einem solch undurchsichtigen Fall bei mir
    • die aktuelle Datenbank gut sichern
    • nach allen (insbesondere auch versteckten) Verzeichnissen Garmin/Basecamp suchen und löschen
    • den Registry-Editor nehmen und nach HKEY_CURRENT_USER\Software bzw. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE suchen und dort unter Garmin alle Basecamp-Einträge löschen

Dann sollte das System eigentlich völlig Basecamp-frei sein...
  • Former Member
    Mixed Routes:
    ...
    Ich muss es noch einmal anwählen und noch einmal auf "Direct" schalten. Dann erst funktioniert es.

Das ist leider bei mir genauso. In den Versionen davor (zumindest bis 4.2.2, bei 4.2.3 weiß ich es nicht mehr) hat es gleich beim ersten Mal funktioniert.