Verbesserungsvorschlag Datenbanklose Nutzungsoption für Basecamp

Hallo FALAGAR,

ich nutze schon jahrelang MapSource um mit mal eben den Inhalt von GPX Dateien zu prüfen, zu ändern und zu speichern, oder neuer Daten zu erzeugen.

Mit BaseCamp (Windows) ist so eine Funktionalität nicht möglich, da alles gleich ungewollt in die Datenbank importiert wird. Da MapSource leider in die Jahre gekommen ist und moderne GPX-Inhalte nicht richtig verarbeiten kann, gibt es echt eine Anwendungslücke. (Beim Speichern mit MS werden Geocaches z.B. zu normalen Wegpunkten auf moderneren Garmins) :eek:

Eine schöne Lösung wäre also, wenn man bei BaseCamp die Datenbank temporär deaktivieren könnte, bzw. beim Doppelklick einer GPX Datei gefragt würde, ob diese importiert werden, oder "offline" alleine zum Bearbeiten geöffnet werden soll. Damit könnte man wie gewohnt, sauber und übersichtlich mit den in GPX-Dateien organisierten Daten hantieren. :D

Bitte diese sehr nützliche Funktionalität spätestens im nächsten Major-Release implementieren.

Gruß GPSTux
  • Wäre schon eine Option. Aber was bringst's?

Mit oder ohne BC-eigene Datenbank musst Du in Deinem Sinne stets importieren / exportieren (wie auch bisher bei MS = speichern unter / öffnen).

Ignoriere einfach die Datenbank und lösche darin (wenn's Dich stört) ggf alle Inhalte, wenn Du Deine Daten gespeichert (exportiert) hast.

Für laufende und unvollendete Arbeiten ist die Datenbank auf jeden Fall schön, weil man nicht bei jedem Weiterarbeiten alle benötigten Daten vom Datenträger importieren (öffnen) muss.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mein Wunsch seit BC 2.x.x:
    ENDLICH eine Datenbank, die den Namen auch verdient!
  • ... und wie sollte die Deiner Meinung nach aussehen? Welche Eigenschaften sollte sie haben?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ein Anfang wäre die Benamung der Zwischenziele.
    BC ändert diese unter Umständen ungefragt.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?22637-gleiche-Zwischenzielnamen-erw%FCnscht
  • Former Member
    0 Former Member
    Ein Anfang wäre die Benamung der Zwischenziele.
    BC ändert diese unter Umständen ungefragt.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?22637-gleiche-Zwischenzielnamen-erw%FCnscht

Genau das meine ich! Und ich hab das auch schon oft hier geschrieben.
  • Ja, ist ja o.k.
    Aber ist das ein Problem, bzw. Änderungswunsch, der sich auf BASECAMP (?) oder dessen DATENBANK (?) bezieht??

Meiner Meinung nach bezieht sich das auf BC an sich.
  • Former Member
    0 Former Member
    @HADIZET, es geht doch ganz einfach um die mangelhafte Datenverwaltung, die in manchen Fällen Daten ohne Rückfrage oder wenigstens Warnung ändert. Laut @FALGAR (Aussage in einem Thread zu ungefähr BC 3.1.X, den finde ich aber nicht mehr:confused:)) soll das am intern verwendeten .gdb Dateiformat liegen. Glauben kann ich das aber nicht, weil MS das kann. In MS kann ich eine Route aus vorgebenen Wegpunkten erstellen, ohne daß die Namen der Wegpunkte in der Route verändert werden. BC hängt dann an jedern ROUTENPUNKT ungefragt eine "1" an. Das ist unterwegs auf dem Mopped nicht mehr zu gebrauchen, wenn eine Straße gesperrt ist, der nächste geplante Routenpunkt in der gesperrten Stercke liegt und ich gezielt dann den übernächsten Routenpunkt ansteuern will, um von da aus wieder in die ursprünglich geplante Route einzusteigen.

Noch schlimmer ist aber, daß BC Daten auch beim Import (und nochmal zum besseren Verständnis: OHNE RÜCKFRAGE ODER WARNUNG!) ganz einfach ändert.

Ich habe Daten aus mittlerweile 14 Jahren GPS-Nutzung auf dem Motorrad, dem Moutainbike, dem Wohnmobil und beim Geocachen. Wenn meine "wesentlich bessere Hälfte" mir dann mal sagt, laß uns mal da hin fahren, da war's doch so schön, ändert mir BC die importierten RoutenPUNKTE OHNE RÜCKFRAGE ODER WARNUNG (!), weil vielleicht einige ROUTENpunkte den gleichen Namen haben. Das ist für mich so nicht akzeptabel.

Im MS habe ich ja noch die Möglichkeit, mehrere Instanzen zu öffnen, und dann die ROUTENpunkte entsprechend umzubenennen. In BC folgt Eigenmächtgkeit des Programms mangelnder Datenverwaltung.

Das ganze Problem erkläre ich Dir jetzt schon zum dritten oder vierten Mal.

Gib mal Bescheid, wenn das angekommen ist.

@FALGAR: Gibt's da Aussicht auf Besserung?
  • Former Member
    0 Former Member
    ... ich habe auf meinem GPS 100 Wegpunkte angelegt. Diese Wegpunkte heißen einfach Wegpunkt, Wegpunkt1, Wegpunkt2 usw.

Ich hänge das Gerät an den PC, starte Basecamp und hole die Wegpunkte vom Gerät.

Was passiert? Ich habe diesen Satz Wegpunkte auf dem Gerätund in Basecamp!

Basecamp kann auch den internen Speicher des Gerätes lesen, folglich wird an jeden Wegpunkt eine 1 gehängt. Aus Wegpunkt wird Wegpunkt 1, aus Wegpunkt 1 wird Wegpunkt 11, aus Wegpunkt 2 wird Wegpunkt 21 usw.

Auch wenn diese Wegpunkte in einer Route stecken, warum sollte ich nun nicht feststellen können, wo in der Route welcher Wegpunkt steckt?

Und sollte dieser Wegpunkt in einer gesperrten Straße stecken, dafür gibt es ja die "Umleitung"!

Und sollte ein Wegpunkt A23 heißen, und in Basecamp dann A231, dann ist mir das relativ egal, weil die A23 auf der Karte immer die A23 bleibt. Ich werde nun beim Navigieren nicht verzweifelt eine A231 suchen.

Wer Basecamp schlecht organisiert und 100 Listen hat, verliert schnell den Überblick. Aus dem Grunde stecke ich alles in Ordner und habe so nur 1 oder 2 Listen außerhalb der Ordner aktuell in Arbeit.

Wenn ich eine Datei per Doppelklick mit BC öffne, muss ich nicht lange nach der Liste suchen, und wenn ich sie behalten will, verschiebe ich sie in den entsprechenden Ordner in eine vorhandene oder lege eine neue Liste an, ansonsten wird die Liste gelöscht.

Ich finde, die Datenverwaltung in Basecamp ist recht simpel zu gestalten. :D
  • @ #8
    Hi, das "Problem" bestreite ich ja nicht. Meine Frage war nur, liegt's an BC oder der Datenbank.

Du wirst kein Dateisystem finden, das zwei gleichnamige Dateien im selben Ordner akzeptiert. Würde die BC-Datenbank ausschließlich mit Listen / Ordnern arbeiten und nicht daneben alles in "Meine Sammlung" ablegen, wäre die DOS-Norm erfüllt und das Problem im Grunde gelöst. Denke, damit könnten wir leben.
    Das Problem träte dann nur auf, wenn Du gleichnamige Dateien in der selben Liste / im selben Ordner unterbringen möchtest. Das ließe sich aber mit der bekannten Abfrage (überschreiben / ersetzen?) entscheiden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich bin kein Programmierer, weiß aber zumindest soviel, dass eine Datenbank in der Regel einen eindeutigen Schlüssel benötigt, um Datensätze eindeutig identifizieren zu können. Und auf die Art auch gleichlautende Einträge zuzulassen. (zum Beispiel eine Postleitzahl in einer Adressliste)
    Bevor man eine Datenbank anlegt, muss man schauen, wo dieser Schlüssel herkommt. Da gibt es mehrere Methoden. Gibt es in den Nutzdaten einen Bereich der eindeutig ist, kann man den nehmen. Eine Kundennummer zum Bleistift.
    Oder eine Kombination aus Nutzdatenfeldern. Liste/Route/Zwischenzielnummer meinetwegen.
    Man kann auch selbst einen Schlüssel generieren. Nur für interne Zwecke, ohne dass der Endanwender den sieht.

BC nimmt anscheinend Nutzdaten (Zwischenziele, Wegpunkte etc.) und wenn die nicht eindeutig sind, werden die Nutzdaten einfach verändert.
    -> das ist keine Datenbank und wenn eine ziemlich dumme. BC kommt aber als Pseudodatenbank daher, daher darf man schon erwarten, dass es vernünftig funktioniert.

Der Verbesserungsvorschlag geht in diese Richtung. Das ist doch OK.

Die Wichtigkeit würde ich zwar auch nicht zu hoch bewerten, da fände ich andere Baustellen dringlicher (Neuberechnen bei Löschen/Verschieben), aber man kann ja mal überlegen.