Bei Punktverschiebung in Route soll Symbol nicht mitwandern

Former Member
Former Member
Hallo

Ich bin am Überarbeiten in Basecamp meiner (Riesen-)Sammlung von MS-Routen. Da habe ich zB in einer Route als Anfangspunkt einen Campingplatz. Diesen Anfangspunkt verschiebe ich... und da verschiebt sich auch das Camping-Symbol - ist natürlich nicht gut. Wie kann ich das verhindern?

OK - ich könnte den Anfangspunkt löschen und einen neuen setzen. Gerne würde ich aber verschieben... und frage mich, ob es eben dabei eine Möglichkeit gibt, dass sich das Camping-Symbol nicht verschiebt.
  • Former Member
    0 Former Member
    .... Routen zu sammeln und dann auch noch zu bearbeiten finde ich reichlich überflüssig, aber wenn du aus einem POI einen Wegpunkt erstellst, hast du ein anderes Symbol - Voreinstellung beachten -, aber der Wegpunkt heißt ohne Umbenennung weiterhin Campingplatz.

Du könntest auch die Route umkehren, dann kannst du am Campingplatz einen Punkt anfügen, hast also den alten Start verlegt, kehrst dann die Route wieder um ....... :D
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Routen zu sammeln und dann auch noch zu bearbeiten finde ich reichlich überflüssig...

Ich habe x Motorradtouren-Bücher, wie zB Lust auf Korsika... Diese Touren und andere aus Motorradheften übernehme ich auf dem PC in meine Sammlung. Diese lade ich dann aufs Navi und ab geht's zusammen mit dem Büchlein "Lust auf Korsika". So handhabe ich es bis jetzt. Jetzt mit BC kann ich die Routen besser nachbearbeiten als mit MS; dies der Grund zur Bearbeitung der Routen.

...wenn du aus einem POI einen Wegpunkt erstellst, hast du ein anderes Symbol - Voreinstellung beachten -, aber der Wegpunkt heißt ohne Umbenennung weiterhin Campingplatz.

Es war (glaube ich) nie ein POI - hatte es als Wegpunkt in MS definiert mit dem Camping-Symbol.

Du könntest auch die Route umkehren, dann kannst du am Campingplatz einen Punkt anfügen, hast also den alten Start verlegt, kehrst dann die Route wieder um ....... :D

Es wäre halt einfacher, wenn ich bloss den Punkt - ohne Symbol - verschieben könnte. Dies vorallem wenn es eine Rundtour ist - Start und Ziel vorher Campingplatz.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... ich habe meine Routenplanung völlig umgestellt; während ich zuvor immer ganze Tagestouren geplant und auf das Navi übertragen habe, erstelle ich jetzt von den Sehenswürdigkeiten Wegpunkte und übernehme sie in den Favoriten-Ordner.

Es befinden sich täglich neue Wegpunkte in den Favoriten, einfach und übersichtlich, eben nur für die Tagestour. Ansonsten ist der Ordner leer.

So kann ich auch einfach und schnell entscheiden, ob ich überhaupt noch ein Zwischenziel anfahren oder einen anderen Weg nehmen möchte, ohne Gefahr zu laufen, dass die gesamte Route einer Tagestour neu berechnet wird.
  • Former Member
    0 Former Member
    Deine Art der "Planung" finde ich auch gut... ist eben anders :-)
    Während Du mehr Wert legst auf Punkte, die Du gerne anfahren möchtest - definiere ich vorwiegend schöne und kurvenreiche Strecken - auch offroad. Museen, Sehenswürdigkeiten, usw interessieren mich weniger (ich betone "weniger" - nicht nicht) :D So hat jeder seine Vorlieben.
  • Hallo

Ich bin am Überarbeiten in Basecamp meiner (Riesen-)Sammlung von MS-Routen. Da habe ich zB in einer Route als Anfangspunkt einen Campingplatz. Diesen Anfangspunkt verschiebe ich... und da verschiebt sich auch das Camping-Symbol - ist natürlich nicht gut. Wie kann ich das verhindern?

OK - ich könnte den Anfangspunkt löschen und einen neuen setzen. Gerne würde ich aber verschieben... und frage mich, ob es eben dabei eine Möglichkeit gibt, dass sich das Camping-Symbol nicht verschiebt.

Hallo Hans,

ich stolpere auch hin und wieder über das "Problem". Würde sich lediglich das Wegpunktsymbol verschieben wäre es kein Thema, allerdings verschiebt man ja den kompletten eigenen Wegpunkt (Koordinaten), dessen Position man ggf. vorher mühsam erarbeitet hat.

Selbst wenn man die Garmin-Eigenen POI zur Planung verwendet und dann den Routenpunkt verschiebt, wird ein neuer interner Routenpunkt mit selbem Namen erstellt.

Ich helfe mir auf folgende Art:

- Neuen Wegpunkt an der gewünschten Position erstellen
    - Den neuen Wegpunkt in die Route einbauen. D.h. Doppelklick auf die Route, dann im aufgehenden Fenster via grünem "+" Symbol den zuvor neu erzeugten Wegpunkt hinzufügen und mit den Pfeilsymbolen an der gewünschten Position positionieren.
    - Im selben Fenster den nicht mehr gewünschten Routenanfangspunkt entfernen. Der eigene Wegpunkt selbst bleibt dabei erhalten.

Einfach die Route verlängern funktioniert bei mir nicht, wenn der Anfangs- bzw. Endpunkt ein eigener Wegpunkt oder ein Original-POI ist.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    0 Former Member
    - Neuen Wegpunkt an der gewünschten Position erstellen
    - Den neuen Wegpunkt in die Route einbauen. D.h. Doppelklick auf die Route, dann im aufgehenden Fenster via grünem "+" Symbol den zuvor neu erzeugten Wegpunkt hinzufügen und mit den Pfeilsymbolen an der gewünschten Position positionieren.
    - Im selben Fenster den nicht mehr gewünschten Routenanfangspunkt entfernen. Der eigene Wegpunkt selbst bleibt dabei erhalten.

Ich habe in der Zwischenzeit eine ähnlich Lösung gefunden. Ich mache in der Nähe des alten Punktes einen neuen Punkt - lösche den alten aus der Route und verschiebe danach den neu gesetzten.
  • Dann viel Spaß bei der Planung.

Ich sitze bereits seit Tagen an der Auswertung der diesjährigen und Planung der nächstjährigen Korsika-Mopedtour. :D
    Das "Lust auf Korsika" habe ich auch hier neben mir liegen.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier der Link auf 2013
    2014: evtl Türkei... wobei stets das Wetter ausschlaggebend ist, wohin es dann letztendlich geht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Unter Kundenwünsche habe ich dieses Verhalten bei Verschieben vorgebracht. Es geht da zwar um die Namen, für Symbole gilt das aber gleichermaßen.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?22636-Name-von-Zwischenzielen-%E4ndern-bei-verschieben

Verschiebt man ein Zwischenziel Köln nach Düsseldorf, heißt das Ziel immer noch Köln mit Dom-Symbol. So schafft es Garmin, Kölsch in die Landeshauptstadt zu verpflanzen :p:D:D
  • Former Member
    0 Former Member
    ... So schafft es Garmin, Kölsch in die Landeshauptstadt zu verpflanzen

:D