gelöst - Distanzunterschied zwischen Übersicht und Grafik

Former Member
Former Member
Problem gelöst - siehe Posts weiter unten. :)

Hallo,

ich habe hier ein komisches Problem mit Basecamp mit den Tracks die ich mit meinem Oregon 600 aufgenommen habe.

In der Trackübersicht steht bei dem Track eine Distanz von 5,8km.
In der Grafik ist eine maximale Distanz von nur 4,6km angegeben.
Wenn ich den Track exportiere und mit dem Programm "GPS Track Analyse.NET" aufmache, komme ich ebenfalls auf die ~4,6km.
(siehe Screenshots)

Die 4,6km sind auch plausible und passen, die 5,8km hingegen falsch.

Was kann es da haben, bzw. ist das ein spezieller Fehler von Basecamp??
Track habe ich hochgeladen.

Bei einer testweisen Erstellung einer Route mittels Basecamp stimmen die Werte in der Übersicht und Grafik überein.
Bei ältern importierten GPX Tracks von einem GPS Logger ebenfalls.

thx
Stefan

Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe die Datei 2013-10-26 Bogenschießen Reichenthal.gdb in Basecamp (Version 4.2.5) importiert um den Fehler zu untersuchen, finde aber keinen Fehler: Auch in der Übersicht ist die Distanz 4,6 km.
  • Former Member
    In der Trackübersicht steht bei dem Track eine Distanz von 5,8km.
    In der Grafik ist eine maximale Distanz von nur 4,6km angegeben.
    Wenn ich den Track exportiere und mit dem Programm "GPS Track Analyse.NET" aufmache, komme ich ebenfalls auf die ~4,6km.
    (siehe Screenshots)

Die 4,6km sind auch plausible und passen, die 5,8km hingegen falsch.

Was kann es da haben, bzw. ist das ein spezieller Fehler von Basecamp??

Das ist mir auch schon aufgefallen und scheint ein Fehler in Basecamp zu sein.

Wenn Du den Track vom 1. bis zum vorletzten Punkt markierst, dann sollte die Distanz stimmen. Auch wenn ich den letzten Punkt gelöscht habe, stimmte die Distanz wieder.
  • Former Member
    Ich habe die Datei 2013-10-26 Bogenschießen Reichenthal.gdb in Basecamp (Version 4.2.5) importiert um den Fehler zu untersuchen, finde aber keinen Fehler: Auch in der Übersicht ist die Distanz 4,6 km.

Das liegt an dem gdb-Format. Wenn im gpx-Format exportiert wird, ist auch die Zusatzinformation (TrackStatsExtension) des Oregon vorhanden. Diese Werte zeigt dann Basecamp in der Übersicht an. Warum hier allerdings Unterschiede in der Distanz entstehen liegt wohl an unterschiedlichen Berechnungen zwischen Oregon und Basecamp.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antworten und für die Lösung des Problems. :D

Vielleicht ändert das Garmin ja demnächst mal, dann kommt es hier nicht mehr zu Verwirrungen. :confused: