Basecamp kaputt etc.

Former Member
Former Member
Hallo an Alle!

Windows Xp
Etrex30 mit Topo Schweden und OSM Karten

Folgendes Problem:

Seit einen Monat versuche ich verzweifelt mein Basecamp wieder zum laufen zu bringen, nachdem ein Update gescheitert ist. Aus Verzweiflung habe ich BC deinstalliert , in der Hoffnung, das eine Neuinstall helfen würde. Nachdem ich doppelklick auf die Basecamp_425.exe mache erscheint das Extractfenster und danach nichts mehr. Also kein Basecamp!

Mapsource liess sich ohne Probleme installieren, aber hier habe ich das Problem, das mein Etrex 30 zwar erkannt wird aber MS nicht die Karten und Daten runterladen will(Angeblich keine vorhanden) die ich auf der Speicherkarte habe. Etrex habe ich Hardresettet aber half auch nix.

Mein Wunsch ist es, wie zuvor ein sauberes Basecamp zu haben und nicht Mapsource.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss Andre
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie schon vorgeschlagen, sollte der Grafktreiber mal neuinstalliert/geupdated werden.

Gruß Roland

Gesagt getan! Und das Ergebnis ist entäuschend.Selbst im abgesicherten Modus habe ich es versucht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das sieht sehr nach einer Ati/Radeon Grafikkarte aus. Sowohl Windows 8.1 als auch Basecamp unterstützen die Karte nur noch unvollständig. Da ich das gleiche Problem mit Windows 8.1 und Basecamp hatte, habe ich den von Windows installierten Treiber deaktiviert und den letzten verfügbaren Catalyst Treiber aus dem Jahr 2012 verwendet.
    Merkwürdigerweise kann ich einen 5 Jahre alter Dell Notebook mit Intel Steinzeitgrafik sowohl in Windows 8.1 als auch Basecamp ohne Tricksereien verwenden. Ob da die opengl Grafik besser ist ??????

Gruß wbotto

Habe ja XP und selbst die alten Versionen von BC sollten ja dann zu installieren gehen. Aber irgendetwas muss schon damit zusammenhängen.
  • Als einfacher und schneller Lösungsansatz bietet sich jetzt m. E. nur noch folgendes an:

- aktuellen Systemwiederherstellungspunkt erstellen
    - auf früheren Systemwiederherstellungspunkt zurückgehen, da die Version 4.2.4 bei dir wohl problemlos lief
    - versuchen, jetzt 4.2.5 zu installieren
    - falls erfolglos, wieder auf aktuellen Wiederherstellungspunkt zurückgehen
    - falls erfolgreich, System so lassen.

Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member
    Als einfacher und schneller Lösungsansatz bietet sich jetzt m. E. nur noch folgendes an:

- aktuellen Systemwiederherstellungspunkt erstellen
    - auf früheren Systemwiederherstellungspunkt zurückgehen, da die Version 4.2.4 bei dir wohl problemlos lief
    - versuchen, jetzt 4.2.5 zu installieren
    - falls erfolglos, wieder auf aktuellen Wiederherstellungspunkt zurückgehen
    - falls erfolgreich, System so lassen.

Gruß Roland

Hatte ich auch schon gemacht, aber half nix.
    Muss mich wohl damit abfinden. Gibt es eine Alternative zu bc?
  • Former Member
    0 Former Member
    Das hängt von dem Verwendungszweck und dem Gerät ab. Vollkommen herstellerunabhängig und sehr mächtig ist Quo Vadis 7. Motorradfahrer/Autofahrer verwenden auch Tyre, das Google Karten verwendet und von TomTom gesponsort wird.
    Quo Vadis 7 gibt es auch als Quo Vadis mobile für 20 Euro. Verwendet werden die Nokia here Karten ( Navteq). Wenn ich mir ein Windows 8 Phone zulege ist das erste Sahne. Man hat auf dem PC und dem Handy die gleiche Software. Die Karten sind im Gegensatz zu Garmin günstig für das Handy zu haben.

Gruß wbotto

Ich habe ein Garmin Etrex30 und will mit der vorhandenen GArmin-Topo Karte Routen etc erstellen. Brauche die zum Wandern hauptsächlich. Auto brauch ich nicht.
  • Heute ist mir beim starten des Rechner erst mal das Herz stehen geblieben, als ich auf einem Monitor keine Desktopsymbole mehr hatte.Konnte ich aber lösen, weil irgendetwas faul war mit der atikvmag.dll für die Grafikkarte. Dann war ich voller Hoffnung das die BC Install nun laufen würde, aber Fehlanzeige.
    Aber vielleicht hängt da ja was mit zusammen!?

Lies dir das mal durch: http://www.pcmaxutilities.com/wikidllfiles/atikvmag-dll-error-fix-guide.html

Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member
    Lies dir das mal durch: http://www.pcmaxutilities.com/wikidllfiles/atikvmag-dll-error-fix-guide.html

Gruß Roland

Hatte ich auch schon gelesen, aber irgendwie ging das auch nicht.

Nun habe ich kurzen Prozess gemacht und mir Windows 7 geholt und installiert. BaseCamp funzt nun auch.

Danke an Alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.

Gruss aus Schweden
    Andre