Ortsanzeige bei Gummibandfunktion

Hallo!
Wenn ich in MapSource mit der Gummibandfunktion eine Route geändert habe, wurde unter dem Zeiger immer der Ort (Ortsname, Straßenname, POI, ...) angezeigt. Sehr hilfreich, denn dann weiß man WELCHER Punkt der Route hinzugefügt wird.
Bei BaseCamp wird das leider nicht mehr angezeigt. Da gibt es nur die Richtung in "°" und "wahr". Damit kann ich nichts anfangen:confused:
Kann ich da irgendwo etwas an den Einstellungen ändern?
Danke!
  • Former Member
    0 Former Member
    Gummibandfunktion eine Route geändert habe, wurde in MS unter dem Zeiger immer der Ort (Ortsname, Straßenname, POI, ...) angezeigt. Bei BC gibt es nur die Richtung in "°" und "wahr".
    Kann ich da irgendwo etwas an den Einstellungen ändern?

Die Antwort wird dich nicht wirklich zufrieden stellen, sie lautet schlicht und einfach Ja und Nein...

Das Fenster welches du in der Gummibandfunktion siehst, ist das "Messfenster".
    Hier kannst du einstellen in BC 4.2.5 > Bearbeiten > Optionen... > Messung > ca in der Mitte da steht "Richtung".
    Hier ist jetzt "wahr" eingestellt. > klick auf das kleine schwarze Dreieck um das Kontexmenü zu öffnen >
    da steht jetzt "Gitter", Benutzer, Himmelsrichtung > stell zB auf Himmelsrichtung. > OK anklicken.

Du hast zwar jetzt die Einstellung geändert, aber beim Gummiband steht halt jetzt die Entferntung und drunter "S" für Süden.
    Daher meine Antwort, JA du kannst es Einstellen und ändern, aber NEIN deine Punkte werden dir dadurch trotzdem nicht angezeigt.

Wir machen es so, das wir mit dem Mausrad die Zoomstufe ändern auf 20m und so hast du alle Infos direkt auf der Karte, aber eben nicht in einem separaten Hinweisfenster, so wie du es aus MS gewohnt bist.
    Alternativ kannst du die Zoomstufe der Karte auf mit der Tastatur mit "-" und "+" verändern.

Brauchbar ist auch folgende Vorgangsweise:
    Wie vor Jahren schon setzen wir uns die gewünschten Wegpunkte für unsere Route(n) mit dem roten Fähnchen in die Karte.
    Die WP werden nummeriert beginnen mit 01Wegpunktename, 02Wegpunktname usw.
    Danach markieren wir alle gewünschten Wegpunkte, sie werden dann blau angezeigt auf der linken Seite im jeweiligen Ordner/Listenordner.
    Jetzt rechte Maustaste und jetzt aus dem Kontexmenü auswählen "Route mit ausgewählten Wegpunkten".
    Die Route wird vorerst berechnet, danach nutzen wir die Gummibandfunktion und passen die Route unseren Einstellungen für den exakten Routenverlauf an.
    Zum Schluss definieren wir noch die Zwischenwegpunktziele "mit Alarm" (= da wollen wir unbedingt hin) und "kein Alarm" (=nicht so relevanter WP, dient nur der gewünschten Routenführungserzwingung) das hat mit der Skip-Funktion zu tun, da WP mit "kein Alarm" diese Skip Funktion nicht benötigen während der Fahrt, falls ein WP aus irgendeinem Grund nicht angefahren werden kann/darf.
    Ist es ein WP mit Alarm wird unser zumo uns auf Biegen und Brechen zu diesem Punkt führen, wir hatten ja definiert wir wollen dort unbedingt hin. Außer wir erklären dem zumo mit der Skip-Funktion, ignorier auch diesen Punkt.
    Dann routet er uns auf der geplanten Route weiter zum nächsten Zwischenziel oder Endziel. Je nachdem was als nächstes in der Route kommt.
    Ist es ein WP ohne Alarm ignoriert er diesen WP und sobald wir wieder auf der geplanten Route sind, werden wir weitergeroutet, so als ob wir die Route nie verlassen hätten.