eigene Wegpunkt-Symbole auf Gerät anzeigen (Basecamp > Zumo 660)

Former Member
Former Member
Guten Tag,

ich habe mich gestern mehrere Stunden mit diesem Thema beschäftigt, die gängigen deutsch- und englischsprachigen Foren durchstöbert doch leider war ich bisher mit meinen anschließenden Versuchen nicht erfolgreich.

Kurz zu meiner Problematik: ich würde gerne die in Basecamp von mir eingebundenen benutzerdefinierten Symbole (Auswahl über Eigenschaften Wegpunkt > Anzeige > Benutzerdefiniert) auch auf meinem Zumo 660 anzeigen. Bisher sehe ich da leider nur die orangen Fähnchen.

Was habe ich bisher versucht?
- Erstellung der benutzerdefinierten Symbole, abgespeichert im Ordner <C:\Users\NN\Documents\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole> als BMP Datei, sowohl mit 16 als auch 24 Farben. Dateiname <001.bmp> und fortlaufend.
- Transfer einer Testroute über den Button in der Basecamp Symbolleiste <an das Gerät senden> mit den relevanten benutzerdefinierten Symbolen, sowohl an das Gerät als auch die SD-Karte gesendet.
- Anlage eines Verzeichnisses <D:\Garmin\CustomSymbols> auf dem Gerät und Kopie der BMP Dateien mit dem Zusatz <Custom 001.bmp> fortlaufend als auch ohne den Zusatz <Custom>.
- Installation von <Garmin xlmage> zum kopieren von Wegpunkten. Leider wird hier mein Zumo 660 nicht erkannt.
- Update des Kartenmaterials auf dem PC als auch auf dem Zumo auf Version CN Europe NT 2014.40
- Erneutes Studieren der Anleitung < zumo660_Doku-SP2610Verwoehnter_v0204> auf weitere Ansatzpunkte&#8230; habe aber meiner Meinung nach alles in Frage kommende beachtet. Außerdem bezieht sich die Anleitung leider auf MapSource und kann vermutlich nicht 1:1 auf vergleichbare Basecamp Funktionen abgebildet werden.

Ich glaube das war es in Kürze. Zwischendurch habe ich nach jeder Änderung einen erneuten Übertragungsversuch gestartet doch leider erfolglos. Leider gehen auch die Meinungen in den Foren auseinander, ob benutzerdefinierte Symbole auf dem Gerät überhaupt angezeigt werden können, speziell in der Kombination Basecamp an Zumo 660.

Noch ein Hinweis zum besseren Verständnis: ich möchte keine kompletten Wegpunkte mit Längen- und Breitengraden und Symbolen übertragen. Mir geht es ausschließlich um die Symbole, die ich in meinen verschiedenen Routen verwendet habe und auch auf dem Zumo 600 sehen möchte.

Ich hoffe es gibt einen Experten, der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Fehler: Das BaseCamp CustomSymbol "001.bmp" (immer in 24-bit*) heißt auf dem Garmin: "Custom 1.bmp" (NICHT Custom 001.bmp).
    Einfache Routenzwischenpunkte haben in meiner eben zum Test aufs Montana exportierte Route das sym-tag "Waypoint". Erstelle ein CustomSymbol mit dem Namen "Waypoint". Das sollte die Fähnchen ersetzen.

Hans

* Die Icons haben eine Farbtiefe von 24-bit - NICHT 24 Farben.
  • Former Member
    Ein Blick in das Manual des Zumo 660 läßt mich am Support von CustomSymbols zweifeln.

Hans
  • Former Member
    Hallo Hans,

vielen Dank. Ich habe das mal alles versucht:

Fehler: Das BaseCamp CustomSymbol "001.bmp" (immer in 24-bit*) heißt auf dem Garmin: "Custom 1.bmp" (NICHT Custom 001.bmp).

Funktioniert nicht auf dem Zumo 660, andere Hinweise im Internet verweisen auch nur auf diese Möglichkeit in Verbindung mit dem Montana.

Einfache Routenzwischenpunkte haben in meiner eben zum Test aufs Montana exportierte Route das sym-tag "Waypoint". Erstelle ein CustomSymbol mit dem Namen "Waypoint". Das sollte die Fähnchen ersetzen.

Damit kann ich die Fahne ersetzen aber leider nicht die Symbole je nach Art des POIs variieren - was ja mein Ziel ist.

Ein Blick in das Manual des Zumo 660 läßt mich am Support von CustomSymbols zweifeln.

Habe mir das auch nochmal angesehen.
    --> Richtigerweise muss ich erstmal darauf hinweisen, dass ich mittlerweile den BMW Navigator IV habe, weil nur dieser über den BMW Multi-Controller am Lenker gesteuert werden kann. Ansonsten ist mir kein Unterschied zum Zumo 660 bekannt, das ich vorher hatte.
    In der Anleitung vom BMW Navigator wird lediglich auf den POI Loader verwiesen:
    Wenn Ihnen MapSource zur Verfügung steht, haben Sie die Möglichkeit, auf der Karte am PC diverse Wegpunkte einzutragen, gesondert abzuspeichern und diese anschließend mit dem POI Loader ins Gerät zu übertragen.

Auch das habe ich ausprobiert, zwar nicht mit MapSource sondern mit Basecamp und mittels gpx-Datei aber es bleibt bei den orangen Fahnen.

Soll wohl nicht sein.

SG, Thomas
  • Former Member
    Hallo Hans,
    […] In der Anleitung vom BMW Navigator wird lediglich auf den POI Loader verwiesen:
    Auch das habe ich ausprobiert, zwar nicht mit MapSource sondern mit Basecamp und mittels gpx-Datei aber es bleibt bei den orangen Fahnen.

Soll wohl nicht sein.

SG, Thomas

Moin,
    die orangefarbenen Fähnchen sind »Wegpunkte« (nämlich die Zwischenpunkte der Route) und keine »Pois«.

Hans