Warnung, wenn man eine Route durch eine nicht befahrbare Straße plant

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich plane meine Motorradtouren mit Basecamp und setze dabei recht viele Wegpunkte, um auch sicher an allen schönen Orten vorbei zu kommen :D

Nun passiert es mir dabei ab und zu, dass ich einen Wegpunkt in eine nicht befahrbare Straße setze und dann auf der Tour an einem Durchfahrt Verboten-Schild stehe. Prüfe ich dann nachher am Computer die Stelle, scheint die Map schon zu wissen, dass ich da nicht lang dürfte, sie warnt mich aber leider nicht, wenn ich einen Wegpunkt in die Verbotsstrecke setze. Setze ich keinen Wegpunkt in der Verbotsstrecke, führt es mich im großen Bogen drum herum.

Anbei zwei Screenshots mit und ohne Wegpunkt in der Verbotsstrecke, die das Problem deutlich machen.

Also lange Rede kurzer Sinn, gibt es in Basecamp eine Möglichkeit zu sehen, welche Straßen und Wege nicht befahren werden dürfen?

Viele Grüße
Pioneer
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    @Smithy1: Ja, das weiss ich und genau das hat mich ja so verwirrt. Ich habe Testweise "Fahren" und "Motorrad" exakt gleich eingestellt und dennoch führen die beiden Profile unterschiedlich. Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob die Profile "versteckte" Eigenschaften haben, die man selbst nicht verändern kann.

@Speichennippel: Deshalb war mein Vorschlag ja, daraus eine Option zu machen, die jeder für sich an- oder abstellen kann.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn BC mir ein Zwischenziel verweigern würde und ich sehe nicht weshalb, würde ich wahnsinnig werden. .

So sehe ich das auch. :) Ein WP wird ja (normalerweise) bewusst gesetzt. Wie und ob ich da hin komme, entscheidet sich erst bei der Route (s. oben).

Notfalls, jetzt kommt wieder der Wanderer in´s Spiel, schwimme ich da hin. :cool:

@ Peter
    Müssen es wirklich vor der Planung gesetzte WP sein? Z. B. Sehenswürdigkeiten ect.. ?

setze dabei recht viele Wegpunkte, um auch sicher an allen schönen Orten vorbei zu kommen

Es gibt auch Ortsmitte, POI´s , Kartenpunkte und ähnliches, mit dem Du als Orientierung/Führung vielleicht besser beraten wärst.
  • Former Member
    0 Former Member
    Naja, da muss man vielleicht etwas ausholen.

Die meisten meiner Wegpunkte sind diese ohne Alarm, die man auch am zumo dann einfach auslassen kann und trotzdem weiter auf der Route geführt wird. Der Sinn dieser Wegpunkte ist es, die kurvenreichen Straßen zu fahren, die einem auf der Karte am besten gefallen, Ortsdurchfahrten zu meiden oder bekannte Motorradsperren zu umgehen. Von diesen alarmfreien Punkten hat eine Tagestour so 200 - 400 Stück und wenn davon 10% ausgelassen werden, ist das völlig Schnuppe.

Dann gibt es noch die echten Zwischenziele, die auf jeden Fall angefahren werden sollen. Um letztere geht es hier nicht. Im Anhang mal eine meiner Touren mit echten Zwischenzielen (auch links in der Liste) und vieeeelen optionalen Wegpunkten, die den Weg zum Ziel machen. Hoffe nun ist es klarer geworden.
  • Former Member
    0 Former Member
    PS: Das sieht auf dem Navi dann so aus. Die Flaggen sind die Punkte, die auf jeden Fall erreicht werden sollen, die blauen Punkte sind optional und machen die Strecke nach o.g. Kriterien interessanter.
  • Former Member
    0 Former Member
    Man sieht nur eine schöne Tour. :)

Zur Eingangsfrage: Nein, ich denke nicht, dass man beim setzen der WP bereits profilabhängige Warnungen oder Hinweise erhält.
    Ich weiß aber was du meinst und keiner hätte wohl was dagegen wenn es so wäre. ;)

Wobei ich dann für mein Profil (Direkt, Zu Fuß, Wandern, Geocaching) aber erwarte, dass die WP so gesetzt verbleiben wie ich sie bestimme. :)
  • [...]Nun passiert es mir dabei ab und zu, dass ich einen Wegpunkt in eine nicht befahrbare Straße setze und dann auf der Tour an einem Durchfahrt Verboten-Schild stehe. Prüfe ich dann nachher am Computer die Stelle, scheint die Map schon zu wissen, dass ich da nicht lang dürfte, sie warnt mich aber leider nicht, wenn ich einen Wegpunkt in die Verbotsstrecke setze. Setze ich keinen Wegpunkt in der Verbotsstrecke, führt es mich im großen Bogen drum herum. [...]

Wie auf Deinen Screenshots zu sehen, nutzt Du bei Deiner Planung das Routentool und setzt dabei Wegpunkte (Via Points) auf Kartenobjekten ab, während das von Dir gewünschte Aktivitätsprofil aktiv ist.
    Hierbei wäre es nur logisch, wenn vor dem Absetzen des Zwischenzieles, auf einem nicht mit dem Aktivitätsprofil vereinbaren Kartenobjekt, eine entsprechende Warnung käme.

"Echte" Wegpunkte vorab mit dem Wegpunkt Tool zu setzen muß natürlich an jeder beliebigen Position möglich sein.

Von daher kann ich Dein Anliegen nachvollziehen und würde es ebenfalls begrüßen, wenn bei Nutzung des Routentools und voreingestelltem Aktivitätsprofil eine entsprechende Warnung beim Setzen des Zwischenzieles erscheinen würde.

Canario