Adressen richtig suchen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mein zumo 660 und BaseCamp erst seit zwei Wochen und wollte meine erste Motorradroute über BaseCamp planen.
Da ich in mit dem Programm noch sehr ungeübt bin, habe ich es leider nicht mal hinbekommen eine Adresse zu finden um diese dann als Wegpunkt zu makieren.

Ich bin so vorgegangen: Im Menü wähle ich "Suchen" dann "Adressen suchen". Dann öffnet sich am rechten Bildschirmrand ein neues Fenster "Adressen". Über die "Suchoptionen" habe ich dann die Möglichkeit in das Feld "Position" meine gewünschte Adresse einzugeben.
Ich habe es mit verschiedenen Schreibweisen versucht, z.B. Bahnhofstr. 1, 65479 Raunheim oder ohne die Postleitzahl oder den Ort zuerst und dann die Straße. Aber nie hat die Ergebnissuche das gewünschte Ziel gefunden. Meistens jedemenge gleiche Straßennamen in allen möglichen Städten aber nicht ein exaktes Ergebnis, wie ich es von der Eingabe auf dem zumo gewohnt bin oder auch z.B. von google-maps.

Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu blöde an, aber ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich eine Adresse mit BaseCamp am einfachsten finden kann.

Vielen Dank

Uwe
  • Hallo, die Adresssuche in BC wurde hier im Forum schon mehrfach ausführlich behandelt.
    Erster Tipp, lasse mal "str." weg, schreibe also nur "Bahnhof 1".
    Oder sieh mal hier nach: Zellhoefer.de.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    eine Adresse zu finden
    z.B. Bahnhofstr. 1, 65479 Raunheim

@Hadizet:
    Nein.
    In diesem Fall hat Uwe Recht!
    Da stimmt tatsächlich etwas mit der Adresssuche nicht in Raunheim.

Ich behaupte jetzt mal dass ich mich mittlerweile in BC betreffend der Adresssuche doch einigermaßen zurechtfinde.
    Siehe dazu meine entsprechenden Hilfebeispiele auch hier in diesem Forum.
    Aber selbst mir ist es nicht möglich die gesuchte Adresse Bahnhofstraße 1 in Raunheim zu finden!
    Ich erhalte immer nur Treffer ein paar hundert Meter entfernt am anderen Mainufer in Flörsheim am Main.
    ABER ich kann die Bahnhofstr in Raunheim sehr wohl sehen auf der Karte!
    Sie läuft quer zum Main, von der Mainzer-Strasse bis zur Forsthausstraße.
    Es sind darauf auch mehrere POI eingezeichnet, weiteres wird in der Karte sehr wohl im Pop-Fenster die Bahnhofstraße 1 in Raunheim angezeigt.
    ABER unmöglich sie mit der Adresssuche zu finden.
    Das Beispiel sollte sich Garmin mal anschauen.
    Gesucht habe ich mit BC 4.2.5 und Karte CN EU 2014.40 NTU

@Garmin:
    es ist ein Fehler im Programm Basecamp, denn in MapSource Version 6.16.3 wird die Adresse sofort auch in Raunheim gefunden, es liegt also NICHT an der Karte:

• Former Member
    Meinst Du das hier? Wenn ja, willst Du wissen, wie ich es gemacht habe? (Basecmp 4.2.5)

Edit: (aus einem anderen Thread:)
    1. Im Menüband unter "Suche" (links) "Suchoptionen" auswählen
    2. Im neuen Fenster unter "Position" Raunheim eintippen; Markierung auf "Adressen"
    3. Gewünschtes "Raunheim" auswählen
    4. Im Menüband oben rechts in das Suchfeld "Bahnhof" eintippen
    5. Im Menüband oben rechts auf die Lupe klicken
    6. Im Suchfenster das gewünschte Ergebnis aussuchen

6 Schritte sind zwar keine gute Usability, intuitiv ist das ganze auch nicht zu bedienen - aber die Suche funktioniert bei mir bisher problemlos, wenn man die quere Denkweise kennt.
    Also Bedienung muss verbessert werden.

Genau so. :)
  • Former Member
    Ja mir ist die Suchweise mittlerweile auch geläufig :), interessant finde ich dass wir beide die gleiche Kartenversion und BC Version benutzen und ich trotzdem nie einen Treffer in Raunheim erhalte.
    Der einzige Unterschied oben in der weißen Suchzeile ist, dass ich die Trefferauswahl aus der Liste nehme für Raunheim, da steht dann bei mir "Raunheim,Gross-Gera,DEU" und bei dir "Raunheim, Hessen ?
    Aber ich habe auch händisch "Hessen" eingegeben und trotzdem ist es mir unmöglich die Bahnhofstrasse 1 in Raunheim Gross Gera zu finden.
    In MapSource finde ich die Adresse mit selben Kartenmaterial sofort.

Mal schauen was Garmin dazu sagt.
  • Former Member
    Der einzige Unterschied oben in der weißen Suchzeile ist, dass ich die Trefferauswahl aus der Liste nehme für Raunheim, da steht dann bei mir "Raunheim,Gross-Gera,DEU" und bei dir "Raunheim, Hessen ?

Ja. Ich habe es einfach nur hier
    3. Gewünschtes "Raunheim" auswählen
    angeklickt.
  • Former Member
    ...
    hat sich erledigt. Ich wollte auf NT/NTU hinweisen, hast Du aber ja auch :confused:
  • Former Member
    Ich habe es jetzt auf einem anderen Rechner probiert. Dort funktioniert die Adresse nicht!.

Was ist der Unterschied? Auf diesem Rechner habe ich die CN nicht per Download installiert, sondern per kopieren des gmap-Verzeichnisses aus dem Erstrechner.

Vielleicht liegt hier der Wurm. :confused:
  • Former Member
    Danke für´s Testen SMITHY1, ich habe jetzt die Adresse im zumo350 direkt gesucht > keine Probleme, wird dort sofort gefunden, also ebenso wie im MapSource-Programm:

Somit bleibt der Fehler nur mehr im Programm Basecamp zu suchen.

Ich habe die Karte nicht von einem anderen Rechner kopiert, sondern direkt über Garmin Express auf dem PC und auf dem zumo installiert.
    Aber ich kenne natürlich auch die Option die gmp Ordner umzuziehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies einen Einfluß auf die Adresssuche in Basecamp hätte.
  • Former Member
    Somit bleibt der Fehler nur mehr im Programm Basecamp zu suchen.

.

Der Meinung bin ich auch.

. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies einen Einfluß auf die Adresssuche in Basecamp hätte

weswegen ich evtl. an eine Datenbank denke. Die evtl. nur bei einer Installation aktualisiert/eingebunden wird. Mir ist nämlich schon länger aufgefallen, dass manche POI´s z.B. mehrmals gefunden werden. Daher dachte ich an Datenbanken CN PLUS Topo (z.B.).
    War aber nur ein Gedankengang. Irgendwo muss es ja her kommen.
    Aber gut, das hilft einem der nur die Straßenkarte herunter lädt jetzt auch nichts. ;)
  • Former Member
    Ok, jedenfalls Danke für´s testen und Fehlereingrenzen.
    Vielleicht bekommen wir ja mal eine Adresssuche in BC die genauso gut und einwandfrei funktioniert wie im Programm MapSource.... :o