Topo V6 Install-DVD zickt - was tun?

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

erstmal ein herzliches Hallo an die Runde. Ich habe mir vor kurzem ein Oregon 650 gegönnt und wollte nun Topo V6 auf meinem Rechner installieren. Hier macht mir allerdings die Installations-DVD einen Strich durch die Rechnung.

Beim ersten Versuch es zu installieren habe ich, da ich über den geringen Speicherplatz auf "C" wusste, benutzerdefiniert angewählt, aber da brach die Installation mit der Meldung "auf keinem der Laufwerke besteht genügend Speicherplatz" ab.

Daraufhin habe ich auf "C" Platz geschaffen, aber die Software wird nicht installiert. Weder Basecamp noch die Topo V6 landen auf dem Rechner. Auch die Auswahl "benutzerdefinierte Installation", um es notfalls auf einer anderen HDD installieren zu können ist nicht möglich (der Bildschirm mit der Auswahlmöglichkeit wird einfach übersprungen bzw. nicht angezeigt).

Lege ich jedoch die DVD in einen anderen Rechner kann ich ganz normal "benutzerdefinierte Installation" wählen und es wird alles absolut korrekt installiert.

Hat hier die Garmin Software irgendwas am Rechner verstellt und spielt mir deshalb Streiche oder was ist das? Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank vorab und lieber Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das ist ein Fehler der DVD.

Mit Software hat GARMIN so seine Probleme.

Auch wenn Du benutzerdefiniert ein anderes Laufwerk angibst, wird die Karte trotzdem auf Laufwerk C installiert. Ich hatte dies beim zweiten Versuch abgebrochen und danach ging überhaupt keine Installation mehr.

Du mußt jeden Ordner Garmin löschen und in der Registry auch alles von Garmin löschen. Danach benutzerdefiniert auf ein anderes Laufwerk installieren und dann von C die Karte auf das gewünschte Laufwerk verschieben. Auf C bleibt nur der richtig installierte Link auf das gewünschte Laufwerk.
  • Former Member
    Hallo Kira,

vielen Dank für deinen Rat. Nur leider lässt die DVD mich keine benutzerdefinierte Installation durchführen. Ich bekomme nicht mal das Fenster in dem ich auswählen kann ob benutzerdefiniert oder normal installiert werden soll.
  • Former Member
    Du mußt in jedem Fall auf Laufwerk C ca. 3GB Platz haben und durch deinen Versuch zu installieren und dem Abbruch wegen zu wenig Speicherplatz, wurden in der Registry Leichen hinterlassen. Diese mußt Du manuell löschen und auch die Ordner auf Laufwerk C (Achtung sind versteckte Ordner).

Welches Betriebssystem wird benutzt?
  • Former Member
    Ich benutze Windows 7 32 Bit. Mehr als 3GB sind frei. Nur das mit der Registry muss ich mir mal vornehmen.
  • Former Member
    Du kannst mir auch per PN Deine Telefonnummer übermitteln und dann kann ich Dir helfen.
  • Former Member
    Danke für das Angebot aber sowas mache ich ungern. Ich werde mich mal um die registry kümmern und dann wieder bei dir melden.

Nach ein paar Experimenten streikt die DVB leiter weiterhin beharrlich. Folgendes habe ich probiert

- Löschen aller Garmin Ordner + Registrycleaner+Neustart+ neue Installation = immer noch keine funktionierende Installation (es werden nur Ordner erstellt die aber leer sind)

- Freier Speicher auf "C" auf 10 GB erhöht. Selbes Ergebnis wie Punkt 1

- Den Inhalt der DVD angezeigt und versucht die deutsche Setupdatei für Topo V6 (nur Topo, ohne Basecamp), laufen zu lassen (DETOPALL6_0Update_DEU). Das funktioniert leider auch nicht und endet in einer ständigen Fehlermeldung, dass ich sichergehen soll ob eine bestimmte Datei auch existiert.

Was bitte ist das für ein unsäglicher Schrott von Garmin? Mir ist noch nie untergekommen, dass eine DVD so wählerisch ist. Auf einem andern PC funktioniert die DVD ohne Probleme. Ich glaube ich rufe morgen mal Garmin an.

Es wird immer besser. Gerade versuche ich bei Garmins Hotline anzurufen. Nach der üblichen alle-Mitarbeiter-belegt -Aussage kam ein Besetztzeichen und nun schon seit 10 Minuten nur noch Rauschen. Ich bin begeistert.

So, zweiter Versuch bei der Hotline - diesmal hat man mich nach rund 2 Minuten einfach aus der Leitung geschmissen. Was bitte ist das für ein unsäglicher Dr.... laden.

Aller guten Dinge sind eben doch drei. Nachdem ich im 0180-Telefonbuch nach einer normalen Nummer gesucht habe bin ich doch mal durchgekommen und hatte eine recht kompetente Dame dran. Die Lösung ist zwar alles andere als professionell aber evtl. funktioniert es ja. Ich bekomme nun die Topo V6 von Garmin auf DVD gebrannt und zugesendet. Diese Karte soll ich dann unter "C:/Pogram Data/ in einen Ordner "Garmin Maps" kopieren und dann soll es funktionieren. Ich bin sehr gespannt.
  • Former Member
    Update:

Endlich funktioniert es. Ich hatte schon heute die DVD von Garmin im Kasten. Aber die Anleitung der Hotline war mal total daneben. Die Karte muss in den Unterordner "Maps" des Garmin BaseCamp Programms. Dann wird Sie auch in Basecamp angezeigt und kann dort verwendet werden.

Der Support meinte zu mir ich solle unter "Program Data" einen Ordner erstellen, was ein Blödsinn.
  • Former Member
    Update:

Der Support meinte zu mir ich solle unter "Program Data" einen Ordner erstellen, was ein Blödsinn.

das liegst DU jetzt aber völlig falsch
    der Support hat Recht
    in dem versteckten Ordner "ProgramData" mit dem vollständigen Pfad C:\ProgramData\Garmin\Maps liegen sehr wohl die Karten - also die gmap Ordner
  • Former Member
    Diese Karte soll ich dann unter "C:/Pogram Data/ in einen Ordner "Garmin Maps" kopieren und dann soll es funktionieren.

Die Karte muss in den Unterordner "Maps"

:\ProgramData\Garmin\Maps

Jaja, der PC kann ganz schön kleinlich sein. :)

Selbstverständlich ist C:\ProgramData\Garmin\Maps richtig. Und wenn die Karten nicht dort sind, z.b. auf einem anderen Laufwerk, muss dort die Verknüpfung hin.

Das mit dem "Blödsinn" würde ich also ganz schnell verwerfen. Wirst es sicher noch brauchen. :cool:
  • Former Member
    Jaja, der PC kann ganz schön kleinlich sein. :)

...aber nur wenn eine Firma GARMIN nicht in der Lage ist eine vernünftige Installationsroutine zu programmieren.

Es wird bei einer benutzerdefinierten Installation eine Möglichkeit für einen anderen Pfad bzw. Laufwerk angeboten und trotzdem wird in den Standardpfad auf Laufwerk C kopiert. Das kann jede Freeware-Software besser!

Wenn man die Installation abbricht oder ein Fehler auftritt, wird nicht mehr der Urzustand hergestellt und man ist gezwungen den von GARMIN verursachten Mist selbst zu bereinigen.:o