Basecamp: Trackdaten weg

Ich speichere meine (zurückgelegten) Tracks in Basecamp. Gerade habe ich festgestellt, dass in allen Tracks, die älter sind als 3 Monate, nur noch die Koordinaten vorhanden sind. Höhenwerte, Zeiten etc. sind alle weg.

Was ist denn da los?:confused:

PL61
  • Ich speichere meine (zurückgelegten) Tracks in Basecamp. Gerade habe ich festgestellt, dass in allen Tracks, die älter sind als 3 Monate, nur noch die Koordinaten vorhanden sind. Höhenwerte, Zeiten etc. sind alle weg.

So, heute habe ich zufällig herausgefunden, wann das passiert: wenn man in Basecamp (aktuell V4.4.6 unter MacOS) die Daten sichert, gehen alle Höhenwerte, Zeiten, ... außer den reinen Koordinaten verloren. Beim Wiederherstellen der Daten sind diese dann weg.

Ich halte das ja für einen schweren Bug!!! Und bin froh, dass ich bislang meine Tracks zusätzlich als GPX-Files exportiert habe - da gehen die Daten nicht verloren.
  • Na toll, ist mir heute unter Win XP bzw. 7 auch passiert....hatte zum Glück auch noch alle Tracks die mir wichtig waren als GPX gesondert gespeichert.
  • Daten ausschließlich in der Basecamp Datenbank zu bunkern halte ich sowieso nicht für gut. Besser ist es, alles was aktuell nicht benötigt wird extern zu speichern. Das halte ich schon lange so. Auch, weil dann die Bc-Datenbank dann nicht überquillt.Gelegentlich lösche ich auch alles, um sie sauber zu halten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Na toll, ist mir heute unter Win XP bzw. 7 auch passiert....

Das passiert aber eigentlich nur, wenn man händisch den Ordner '.../Database/4.4/TrackSegments' leert. Dann sind diese Daten natürlich alle weg. Deswegen wird der Inhalt dieses Ordners beim Erstellen einer Sicherung ja auch mit gesichert.

Man kann ja zu der Datenbank stehen wie man will, aber allgemein gültige Fehler sind bisher nicht nachgewiesen worden.