Höhenmeter

Former Member
Former Member
Hat wer einen Tip ?
Mein Oregon rechnet mir die Summe der Hm einigermaßen korrekt aus. Lade ich den Track in Basecamp hoch sind es dann fast um ein Drittel mehr ?
Am Oregon & Basecamp jeweils die Velomap installiert.

Danke & L.G
R.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hat die Karte Höhenlayer? Andersrum gefragt: Kannst du den eingelesenen Track von Gerätehöhe auf Kartenhöhe umstellen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Karte hat Höhenlayer habe eben Deinen Tip probiert ändert leider nichts. ? am Oregon Summe der Hm z. B 478Hm im Basecamp 624Hm ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Das war kein Tip, das war eine Frage. ;)

Lade mal einen neuen Track in Basecamp (da die Umstellung/Fehler leider gespeichert wird). Dann lässt Dir durch Doppelklick auf den Track die Höhe anzeigen. Dann stellst um auf Kartenhöhe (statt Doppelklick über "Erweitert-Höhendaten der Karte....)

Sind die Höhendaten nun anders als zuvor?
  • Former Member
    0 Former Member
    Bin zu doof ;) ändert leider nichts immer genau die gleichen Hm. Wenn ich umstelle einige Sek. Wartezeit (arbeitet) sonst keine Änderung ----Schade!
  • Former Member
    0 Former Member
    . Wenn ich umstelle einige Sek. Wartezeit (arbeitet) sonst keine Änderung ----Schade!

Dann passiert m.E. der Fehler beim einlesen.
    Deshalb die Frage. :)

Wenn ich einen Track in Basecamp einlese, die CN ist z.B. aktiv, gibt es die Umstellungsmöglichkeit nicht. CN hat ja keine Kartenhöhen.
    Schalte ich nun die Topo aktiv, bekomme ich die Umstellungsmöglichkeit, und das angezeigte Höhenprofil ändert sich tatsächlich.
    Ist auch logisch, da Kartenhöhen (misst nur alle 25 Meter usw.) natürlich andere sind als mein tatsächlich gelaufener Track.
  • Former Member
    0 Former Member
    Genau so ist es auch bei mir.
    Aktiviere ich die CN kein umstellen auf Höhenlinien der Karte möglich (logisch). Bei der Velomap sehr wohl möglich aber es ändert sich kein einziger Meter:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Tja... sind wir wohl bei der Velomap angelangt, da es wie gesagt bei der Topo anders ist.

Mit der Velomap, noch dazu im Zusammenspiel mit Basecamp, kenn ich mich zu wenig aus.
    Vielleicht hat der SPEICHENNIPPEL eine Idee.
  • Former Member
    0 Former Member
    Tja... sind wir wohl bei der Velomap angelangt, da es wie gesagt bei der Topo anders ist.

Mit der Velomap, noch dazu im Zusammenspiel mit Basecamp, kenn ich mich zu wenig aus.
    Vielleicht hat der SPEICHENNIPPEL eine Idee.

Trotzdem vielen Dank !
  • Former Member
    0 Former Member
    Trotzdem vielen Dank !

Bittschön.
    Schau mal was ich gemeint habe (Bild). Ich kann wunderbar zwischen Geräte- (Track) und Kartenhöhe umschalten.
    Da wo die schwarzen Pfeile sind, ist das Gerät halt feinmaschiger als ein Kartenraster.

Nun kann ich mir vorstellen, dass bei Dir sofort in die Kartenhöhen gegangen wird. So ließe sich zumindest der Unterschied Gerät/Basecamp erklären.

(In Wirklichkeit stimmt die Gerätehöhe, da sind Burggräben dabei)
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider alles klar siehe Antwort von Velomap

Sunday March 16th, 2014 at 02:10 PM · Reply
    Nun im Basecamp gibt es ja die Möglichkeit: Höhendaten von der Karte nehmen (nur ändert das leider bei mir nichts. Beispiel Oregon 650 errechnet 478 Hm , wenn ich den Track in Basecamp hochlade sind es dort 640 Hm ?
    L.g R.

extremecarver
    Sunday March 16th, 2014 at 02:20 PM · Reply
    okay, das geht aber nur mit Karten mit DEM. Also etwa den Garmin Topo Karten. Allerdings ist dort das DEM oft auch von schlechter Qualität – da Garmin seit 3-4 Jahren bei Höhenlinien und DEM ziemlich am sparen ist und oft nicht mehr die Daten der LVMAs kauft.