Base Camp Route lässt sich nicht importieren

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mir im Internet eine gpx.-Route runtergeladen und möchte diese nun in Base Camp importieren. Ich habe unter Meine Sammlung einen neuen Ordner angelegt, klicke diesen an, gehe auf Datei, In "neuen Ordner" importieren und nun müsste sich eigentlich das Fenster öffnen, in dem ich die runtergeladene Route auswählen kann. Tut sich aber nix. Das Programm hängt sich auf!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
  • Die heruntergeladene Datei (vermutlich ein Track, keine Route) wird standardmäßig in den Ordner "downloads" gespeichert, wenn nichts anderes eingestellt wurde. In diesen Ordner musst Du beim Importieren wechseln.Das ist im Prinzip wie beim Offenen einer Datei.Ggf. kannst Du auch mittels des Browsers feststellen, wo die Datei abgelegt ist.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    du kannst auch per Drag & Drop die Datei in deinen "neuen Ordner" ablegen
    probiere dies doch mal
  • du kannst auch per Drag & Drop die Datei in deinen "neuen Ordner" ablegen
    probiere dies doch mal

.... wenn man weiß, wo sich die importierte Datei befindet, geht's so noch einfacher - klaro.
  • Former Member
    der TE schreibt doch mit keinem Wort das er nicht weiß wo die Route ist
    sondern eher das sich kein Menüfenster öffnet nach klick auf Importieren ??
  • Former Member
    Hallo,

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

ich habe mir im Internet eine gpx.-Route runtergeladen und möchte diese nun in Base Camp importieren. Ich habe unter Meine Sammlung einen neuen Ordner angelegt, klicke diesen an, gehe auf Datei, In "neuen Ordner" importieren und nun müsste sich eigentlich das Fenster öffnen, in dem ich die runtergeladene Route auswählen kann. Tut sich aber nix. Das Programm hängt sich auf!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Meine Glaskugel ist gerade zur Reinigung, daher ein paar wichtige Infos bitte:

• Welche Basecamp Version benutzt du?
    • Welches Betriebssystem ist auf deinem PC installiert?
    • Bitte die exakt korrekten Bezeichnungen benutzen

Bei mir läuft das aktuelle BC 4.2.5 unter win 7 mit 64bit:
    Meine Sammlung markieren mit linker Maustaste, der Eintrag wir hellblau mit blauem Rahmen > Mauszeiger in den jetzt markierten Bereich "Meine Sammlung" stellen und rechte Maustaste drücken > Neuer Listenordner (neuen Ordner gibt es nicht zur Auswahl!) > es wird in der Baumstrukutr ein aufgeklappter Ordner angezeigt mit Namensplatzhalter "Neuer Ordner" > mit linker Maustaste diesen neu erstellten Ordner anklicken und somit markieren (der wird auch wieder hellblau mit blauen Rahmen > oben in der Menüzeile auf "Datei" klicken mit linker Maustaste > "In neuen Ordner importieren" > es öffnet sich jetzt ein neues windows-Fenster > gewünschten Ordner und .gpx Datei auswählen > mit linker Maustaste markieren und rechts unten auf "Öffnen" klicken.
    Die .gpx Datei wird jetzt unter Meine Sammlung/Neuer Ordner nach BC 4.2.5 importiert und ich kann sie dann von dort aus weiter bearbeiten und editieren mit BC.

Vielleicht ist das keine "saubere" .gpx Datei die du da aus dem wwww heruntergeladen hast? Daher der Abbruch in BC?
  • Meine Glaskugel ist gerade zur Reinigung, ....

und das schon ziemlich lange. :D ;)

Ich würde mal nachfragen, was da los ist. Nicht, dass die verschlampt wurde. :cool:
  • und das schon ziemlich lange. :D ;)

Ich würde mal nachfragen, was da los ist. Nicht, dass die verschlampt wurde. :cool:

Gnadenlos. :D:D
  • Former Member
    Hallo,

erst mal danke für eure Rückmeldungen. Stimmt, mein Problem ist nicht, dass ich nicht wüsste wo die Tracks sind (die befinden sich brav im Ordner downloads). Das Problem ist, das sich beim Klick auf Datei importieren kein Fenster aufgeht, in dem ich eine Datei auswählen kann.
    Habe auch die BC Version 4.2.5 und Windows 7 64 bit.
    Hatte den Laptop sogar kürzlich wegen kaputt gehende Festplatte beim IT-Fachmann, der hat auch mal nach dem BC Problem geschaut und keine Lösung gefunden. Nur, dass es im abgesicherten Modus funktioniert. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, dass ich zum importieren immer in abgesicherten Modus gehen muss.
    Hoffe, einer von euch kann mir helfen.
    Danke schon mal.
  • Ist das Feld "Importieren" grau unterlegt?
  • Former Member
    Nein, ist nicht grau hinterlegt.
    Habe gerade mal den Tipp mit Drag & Dropp probiert und es funktioniert! Wer hätte das gedacht. Ist zwar komisch, dass es über Datei importieren nicht geht, aber soll mir egal sein...
    Vielen Dank für den Tipp.