BaseCamp 4.3 Beta (Englisch)

Former Member
Former Member
https://forums.garmin.com/showthread.php?78507-BaseCamp-4-3-0-1-BETA-is-now-available

Es hat sich vieles getan! Wer sich nicht scheut, eine englische Version zu testen, immer vor.

Feedback ist gern gesehen. Am besten auf Englisch im o.g. Thread. Ich leite Feedback von hier aber auch gern weiter.

4.3 läuft nur ab Vista aufwärts.
  • Former Member
    0 Former Member
    es gibt ne neue BETA 4.3.0.3
    http://developer.garmin.com/apps/BC/BaseCampBeta_4.3.0.3.exe
    Improved UI for address search
    Improved results for address search auto-complete
    Fixed a bug where Top Results search didn't refresh in advanced
    Fixed a bug where cancelling the address search find did not work
    Fixed a bug where address searches were not yielding results on device maps
    Improved matching of serach results if search results exactly match user entered criteria
    Fixed inversion of route departure times
    Update free-form search string whenever advanced search parameters change
    Fixed a bug where attemping to do an address search forces a POI search
    Fixed not being able to clear departure time on last via if set after inverting route
  • Former Member
    0 Former Member
    ...mal ne Frage.
    Lässt sich die Beta eigentlich parallel zur aktuellen deutschen stable Version betreiben ohne Seiteneffekte???
    Gruss
    Achim
  • Ja, ohne Probleme.
    Musst nur mit der verwendeten Datenbank aufpassen und für die Beta ggf eine andere anlegen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Super, Danke.
    Dann kann ja nichts passiern, denn meine DB liegt eh nicht auf dem Standard Pfad.

Wenn Ostern alle Eier suchen, werde ich dann auf die Suche nach neuen Funktionen gehen:cool:

Frohe Ostern
    Achim
  • Former Member
    0 Former Member
    selbst die Datenbank ist kein Problem, da diese in einem Unterordner 4.3 erstellt wird
    also autark zum 4.2er Ordner

was in der 4.3.0.3 auffällt:
    die Adresssuche unter Verwendung von Stadtteilen (z.B. Birkenstrasse ind Düsseldorf-Flingern) fuktioniert nicht
    "no Results" ist das Ergebnis
    wird der Stadtteil entfernt findet er die Adresse

bei der Neuberechnung von Routen kommt es noch immer zu Luftlinien
  • Former Member
    0 Former Member
    Etwas undurchsichtig ist noch die neue Funktion "Routenpunkte entfernen", die offenbar die sog. "grauen Routenpunkte" entfernen soll (wurde im Forum vor einiger Zeit diskutiert).
    Entweder funktioniert es nur mit Routen, die bereits mit V 4.3 erstellt oder bearbeitet wurden? Oder es ist vom Profil abhängig ob und wie viele Routenpunkte entfernt werden. Trotz zahlreicher Versuche habe ich hier noch keine klare Linie gefunden.
    Bei einigen Versuchen passierte es auch, dass nur der erste oder letzte Abschnitt einer Route übrig blieb.

Im Grund eine tolle Funktion, mit der die Zahl der Zwischenziele deutlich herabgesetzt werden kann. Hoffentlich verkraften das die Geräte und wie werden diese sich verhalten, wenn man von einer solchen Route abweicht?

Ist mir gerade bei einer Rundtour auch passiert. Eine Neuberechnung hat die 70 km Tour dann stark optimiert. Zwischen Start und Endpunkt lag dann eine 100 m Route:rolleyes:
    Ich nix verstehen wozu man das brauchen soll???
  • Former Member
    0 Former Member
    Was macht den die "optimize" Funktion mit einer Route??
  • Former Member
    0 Former Member
    Custom Maps erzeugen Fehler:
    Ich habe mir aus einem *.jpg Bild mit Georeferenzierung in Google Earth eine Custom map im Format xxx.kmz erstellt und auf der oregon 450 Speicherkarte in den Ordner Custommaps geladen. Das oregon zeigt die Custom map auch einwandfrei an. Wenn ich das oregon jedoch an den PC anschliesse und Basecamp öffne (sei es Baseecamp 4.2.5 oder Basecamp Beta 4.3.03) kommt die Fehlermeldung, daß beim Lesen der Datei xxx.kmz ein Fehler aufgetreten sei.
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe mich auch mal ans Testen gewagt:
    Einige Funktionen verstehe ich nicht. Optimize Route and always match Route to map on my device.
    Die Transferfunktionen funktionieren nur bei Drag&Drop. Exportieren ist davon nicht betroffen?

Shaping Points entfernen ist faktisch eine Aufhebung der 50 Punkte Grenze beim Oregon. Klasse!!
    Allerdings birgt diese Funktion die Gefahr, Routen unbrauchbar zu machen, da man sie nicht mehr ändern kann. Das ist aber nötig, wenn man z.B. ein Kartenupdate macht. Daher sollte man den Routenverlauf tunlichst sichern, ab besten als Track fixieren.
    Insgesamt erscheint mir die Bedienung umständlich zu werden. Wenn das Oregon die Shaping Points von alleine beachten würde, könnte man sich das fehleranfällige Procedere in BaseCamp sparen.

Die Rakete kann man zum Mond schießen, finde ich blödsinnig ein weiteres Menü zu haben. Kann man ja zum Glück abschalten.

Beim Tripplanner habe ich bisher keinen konkreten Anwendungsfall gefunden, wofür man diesen gebrauchen könnte. Aber das ist ein Thema außerhalb der beta.

Leider wird immer noch die Route komplett neu berechnet, wenn man einen Punkt löscht oder verschiebt. Warum kann das nicht genau so funktionieren wie das Einfügen eines Punktes?

Die falsche Zwischenzielbenamung ist immer noch. Leider auch der Umstand, dass ein Zwischenziel nur einmal vorhanden sein darf. Der Grund, dass ein Teil nur einmal da sein darf, kann mir als Anwender in dem Fall egal sein. Die Datenbank muss solche Dinge mit internen Bezeichnungen regeln, nicht mit den Nutzdaten.

Bei Routen kommt es gelegentlich vor, dass es kurz nach einem Zwischenziel mit einer Luftlinie weitergeht, bis wieder ein Einstieg auf einen Weg gefunden wurde.

Die Bedienung "Mixed Routes" ist umständlich. Das kann man einfacher machen. Zum Beispiel: rechte Taste auf ein Zwischenziel oder einen markiereten Bereich-> Aktivität im Kontextmenü wählen.
  • Shaping Points entfernen ist faktisch eine Aufhebung der 50 Punkte Grenze beim Oregon. Klasse!!
    Allerdings birgt diese Funktion die Gefahr, Routen unbrauchbar zu machen, da man sie nicht mehr ändern kann. Das ist aber nötig, wenn man z.B. ein Kartenupdate macht. Daher sollte man den Routenverlauf tunlichst sichern, ab besten als Track fixieren.

... oder die Route duplizieren und beide Versionen + Track mitnehmen.

Ich habe diese Punkte mal mit dem RTW-Tool entfernt. Das hat sich nicht bewährt, obwohl bei meinen Navis die Neuberechnung ausgeschaltet ist. Bleibe derzeit lieber beim 50-Punkte-Limit und teile meine Route(n) bei Bedarf.