BaseCamp 4.3 Beta (Englisch)

Former Member
Former Member
https://forums.garmin.com/showthread.php?78507-BaseCamp-4-3-0-1-BETA-is-now-available

Es hat sich vieles getan! Wer sich nicht scheut, eine englische Version zu testen, immer vor.

Feedback ist gern gesehen. Am besten auf Englisch im o.g. Thread. Ich leite Feedback von hier aber auch gern weiter.

4.3 läuft nur ab Vista aufwärts.
  • Former Member
    0 Former Member
    Einige Funktionen verstehe ich nicht. Optimize Route and always match Route to map on my device.
    Die Transferfunktionen funktionieren nur bei Drag&Drop. Exportieren ist davon nicht betroffen?

Die Frage hatte ich ja auch gestellt.
    Wenn sie von uns nicht beantwortet werden kann, vieleicht kann es der Moderator??

Gruß
    Achim
  • ... oder die Route duplizieren und beide Versionen + Track mitnehmen.[...]

Ist nicht notwendig, da man die Routenübertragung auf das Gerät so einstellen kann, daß sowohl Originalroute (mit ShapingPoints) als auch ein automatisch erzeugtes Routenduplikat (ohne ShapingPoints) an das Gerät übertragen werden.
    In Basecamp pflegt man also nur die Originalroute, welche dort "safe" ist.

Trotzdem wäre es mir auch lieber, wenn das Montana oder Oregon die ShapingPoints direkt "verwerten" könnte.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    0 Former Member
    Senden an mag ich nicht, da die Sachen zu einem Projekt nicht im einer gpx landen. Das geht mue über exportieren
  • Ist nicht notwendig, da man die Routenübertragung auf das Gerät so einstellen kann, daß sowohl Originalroute (mit ShapingPoints) als auch ein automatisch erzeugtes Routenduplikat (ohne ShapingPoints) an das Gerät übertragen werden.
    In Basecamp pflegt man also nur die Originalroute, welche dort "safe" ist.

Trotzdem wäre es mir auch lieber, wenn das Montana oder Oregon die ShapingPoints direkt "verwerten" könnte.

Gruß
    Canario

Bei mir scheint da irgend was nicht zu funktionieren, oder ich checke das nicht. Egal was ich für den Transfer in den Optionen einstelle - es kommt immer nur eine Datei mit im Vergleich zu Basecamp identischen Daten auf dem Navi an.
    Gibts vielleicht schon eine akutellere Beta? Habe die Beta 4.3.0.3
  • Hi Dieter,

nachfolgend meine Einstellungen (bekomme leider keinen Screenshot angehängt bzw. hochgeladen):

Haken bei: Strip shaping points from routes on transfer to device.
    Haken bei: Also send the original route, in case I want to recalculate later.
    Kein Haken bei: Always match route to the map on my device when transfering.

Habe auf die Art nun 21 (also 42) Routen auf einen Schlag auf das Montana 650 (FW 5.9) gespielt. Diverse Stichproben sind absolut sauber.
    Auf dem Oregon habe ich allerdings nicht getestet.

Gruß
    Canario
  • Bei mir funzt das nicht. Weder auf dem Montana, noch auf dem Oregon. Es kommt dort jeweils nur 1:1 die übertragene Datei auf dem Navi an. Egal wie ich übertrage (senden an oder Drag+Drop)

Hast Du die Daten komplette mit Liste oder einzeln übertragen?

Kann es sein, dass es nur mit Routen funktioniert, die in der Beta erstellt oder neu berechnet wurden?

Nachtrag: Nach Neuberechnen klappts es auch nicht.
  • Die Routen habe ich alle in der 4.2.5 geplant und dann die Datenbank kopiert.
    Ich habe das Übertragen sowohl mit Einzelrouten als auch kompletten Ordnern versucht. Es funktioniert hier.

Evtl. von Bedeutung: Ich übertrage nur auf den internen Speicher, nicht auf die Speicherkarte.

Gruß
    Canario
  • Ach ja, der interne Speicher, nicht die mSD, das könnte es sein.

Vielleicht liest ja @Falagar mit und kann dazu was konkretes sagen?!

Werde das morgen mal testen.

Wie sind denn die beiden übertragenen GPX auf dem Navi benannt? Eine von beiden muss ja beim Übertragen anders benannt werden.
  • Die GPX-Files sind einfach durchnummeriert (z.B. Route39.gpx enthält die Route ohne Shaping points und Route40.gpx die Route mit Shaping Points).

Hatte bisher immer sehr lange Routennamen, daher schienen die Routennamen identisch zu sein. Jetzt konnte ich feststellen, daß die Route ohne Shaping points den Originalnamen erhält und die Route mit Shaping points (Originalroute) am Ende eine " 1" angehängt bekommt.

Für meine Einsatzzwecke (Mopedtouren mit Montana, Wander- bzw. MTB-Touren mit dem Oregon) ist das so prima nutzbar. Zumindest werden die zu umschiffenden Hindernisse um das gewünschte Ziel/Zustand/Verhalten zu erreichen zunehmend kleiner... :)

Gruß
    Canario
  • So, hier das Ergebnis meines Versuches:
    Route in internen Speicher des Montana übertragen. Wieder nur einmal auf dem Navi vorhanden. In BaseCamp 159 Punkte/29 Zwischenziele. Auf dem Navi = 65 Punkte/29 Zwischenziele.
    Ohne Neuberechnung ist die übertragene Route nicht brauchbar (Bild). Es scheint aber, dass die neu berechnete Route mit der originalen identisch ist.

Am internen Speicher liegt es offenbar auch nicht, dass die Route trotz der genannten Einstellungen nur einmal übertragen wird.

So langsam ist's mir aber egal, zumal ich keinen allzu großen Vorteil in der Funktion sehe.