BaseCamp 4.3 Beta (Englisch)

Former Member
Former Member
https://forums.garmin.com/showthread.php?78507-BaseCamp-4-3-0-1-BETA-is-now-available

Es hat sich vieles getan! Wer sich nicht scheut, eine englische Version zu testen, immer vor.

Feedback ist gern gesehen. Am besten auf Englisch im o.g. Thread. Ich leite Feedback von hier aber auch gern weiter.

4.3 läuft nur ab Vista aufwärts.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Zusammen,
    Habe auch mal die BETA getestet
    Konfiguration BC-BETA 4.3.03.
    Karte OFM Europa von 2014-05-03
    Oregon 650 mit Karten OFM Europa 2014-05-05 (3 Karten East, West, Nord) auf 16 GB SD-Karte
    Füge einige Screenshots ein, aus der Ihr erkennen könnt, dass die Grenze von bislang 50 Zwischenzielen aufgehoben wird. Dies funktioniert immer dann, wenn die Route in den internen Speicher gesendet wird. Diese Route mit nur 2 Zwischenzielen funktioniert auch auf dem Gerät, leider kann ich dies nicht mit Bildern dokumentieren. Es gibt nur eine kleine Abweichungen in der Gesamtstrecke 92,2 km zu 92,5 km.
    Bei richtigen Einstellungen routet diese Karte fast perfekt. Der in dem 1. Bild gezeigte Track wurde von GPSies heruntergeladen. Die im Bild 2 gezeigte Route ist dann durch BC erstellt worden.

Beste Grüße
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier noch das fehlende Bild 5, leider können ja nur 4 Dateien angehangen werden,
  • Former Member
    0 Former Member
    Aufgabe war, einen 405km langen Track in eine Route umzuwandeln. Es handelt sich dabei um eine Radtour mit festgelegten Stempelstellen.
    Die Stempelstellen lagen als Wegpunkt vor.
    Die Strecke startete in Deutschland ging über Holland nach Belgien und wieder über Holland zurück nach Deutschland.
    Der Verlauf war ziemlich verwinkelt und es wurden viele ehelmalige Bahntrassen benutzt.
    -> Garmin Karten sind für diese Vorhaben nicht geeignet, da sie die Bahntrassen kaum enthalten, zudem gibt es sie nur Länderweise. City-Navigator gibts zwar Europaweit, aber da fehlen zu viele Wege. Also musste OSM her.

Die Route hatte 115 Zwischenziele und war eine Mixed-Route, Tourradfahren, Fußgänger und an 2 Stellen Luftlinie.
    Hin- und Rückweg waren teilweise deckungsgleich!
    Die Route habe ich dupliziert und dann habe ich die Shaping Points entfernt, so dass nur die Wegpunkte übrig blieben.

Die Route habe ich über Export auf die SD gelegt.

Das Oregon600 hat die Route anstandslos angezeigt. An den Kreuzungen des deckungsgleichen Hin/Rückwegs hat er immer korrekt die gerade passende Richting gezeigt. Nur auf Strecke hat er die km bis Ziel schon mal falsch zugeordnet, meistens dann, wenn man auf dem Radweg der anderen Straßenseite war und der Track gegenüber, sprich, wenn man etwas vom Track versetzt gefahren ist.

Das hat mir heute echt Spaß gemacht, mit dem Teil zu fahren.

Ich meine trotzdem, dass die Bedienung intuitiver und einfacher sein könnte. Man könnte mehrere Tools weglassen bzw. zusammenfassen. Mixed Routes könnte ebenfalls einfacher zu erstellen sein. Die Shaping Points Übertragung hätte man in BaseCamp komplett weglassen können, wenn das Gerät "alert/won´t Alert" auswerten würde. Aber egal, über diese Umwege kann man nun jeden beliebigen Routenverlauf erstellen und selbst wenn 200 Vias notwendig sind, das Oregon frisst die Route.
  • Former Member
    0 Former Member
    So, hier das Ergebnis meines Versuches:
    Route in internen Speicher des Montana übertragen. Wieder nur einmal auf dem Navi vorhanden. In BaseCamp 159 Punkte/29 Zwischenziele. Auf dem Navi = 65 Punkte/29 Zwischenziele.
    Ohne Neuberechnung ist die übertragene Route nicht brauchbar (Bild). Es scheint aber, dass die neu berechnete Route mit der originalen identisch ist.

Am internen Speicher liegt es offenbar auch nicht, dass die Route trotz der genannten Einstellungen nur einmal übertragen wird.

So langsam ist's mir aber egal, zumal ich keinen allzu großen Vorteil in der Funktion sehe.

Dieses Bild kenn ich daher, wenn die Route auf einer anderen Karte im BaseCamp berechnet wurde.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Zusammen,

Hier noch einmal ein Beispiel zu der neuen Funktion "Device Transfer"
    Donauradweg 344 km Track von GPSies heruntergeladen
    Umwandlung in Route
    Anschließen Transfer in den Gerätespeicher
    Danach Test mit Oregon 650 im Demomodus
    Klappt alles wunderbar

Beste Grüße
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier die restlichen Bilder zum neuen Datentransfer
    Attachments.zip
  • Hallo zusammen,
    Zu # 52 u #53: Nach meinem Verständnis ist / war die Grenze von 50 Zwischenzielen eine Geräte bezogene und kann m.E. daher nicht per Basecamp umgangen werden. Da müsste schon die FW geändert werden. Aber vielleicht verstehe ich da was nicht richtig?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,
    Zu # 52 u #53: Nach meinem Verständnis ist / war die Grenze von 50 Zwischenzielen eine Geräte bezogene und kann m.E. daher nicht per Basecamp umgangen werden. Da müsste schon die FW geändert werden. Aber vielleicht verstehe ich da was nicht richtig?

Technische Details kenne ich auch nicht so genau; habe aber diese Funktion mehrfach ausprobiert siehe auch #57 + #58 Bilder! Bei den OFM-Karten, die ich ausschließlich benutze, funktioniert mittlerweile das Routing fast perfekt. In Verbindung mit der BETA ist die Begrenzung von 50 Zwischenzielen aufgehoben
    Dies geschieht aber nur dann, wenn die Route an den Gerätespeicher gesendet wird. Wenn man danach die gleiche Route auch auf die SD-Karte schickt, hat man bei Benutzung des Oregons zwei Routen vorliegen, eine mit wenigen Zwischenzielen im Gerätespeicher und die andere mit den z.B. 75 Zwischenzielen.
    Routen kann man nur mit der Route im Gerätespeicher, die andere funktioniert nicht, da zu viele Zwischenziele.

Beste Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

BaseCamp hat die Möglichkeit Zwischenziele mit alert oder won t alert zu markieren.
    Mit den Zwischenzielen wird die Route auf ganz bestimmte Wege gezwungen.
    Ist die Route fertig kann man nun die wont alert rauswerfen, ohne dass sich der Verlauf ändert.
    Das Oregon übernimmt diese Route, auch wenn sie vorher über 50 vias hatte.