BaseCamp 4.3 Beta (Englisch)

Former Member
Former Member
https://forums.garmin.com/showthread.php?78507-BaseCamp-4-3-0-1-BETA-is-now-available

Es hat sich vieles getan! Wer sich nicht scheut, eine englische Version zu testen, immer vor.

Feedback ist gern gesehen. Am besten auf Englisch im o.g. Thread. Ich leite Feedback von hier aber auch gern weiter.

4.3 läuft nur ab Vista aufwärts.
  • Former Member
    0 Former Member
    Linke Seite, rechte Taste auf die Route -> Remove Shaping Points
    danach
    File -> export -> ......

Auf die Art ist es egal was man unter Device Transfer einstellt.

Ich mach das immer so, weil ich dann selbst bestimmen kann, wie die gpx heißt und was drin ist.

! Die Route ist danach praktisch kaputt, weil sie nicht mehr neu berechnet werden darf. Solange man das nicht tut, bzw. MUSS wegen einem Kartenupdate, ist aber alles OK.
    Also vor dem entfernen der Shaping Points ein Duplikat speichern. Zusätzlich fixiere ich den Verlauf in einem Track.

Muss dann auch logischerweise die Routenneuberechnung im Oregon ausgestellt werden???

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Muss dann auch logischerweise die Routenneuberechnung im Oregon ausgestellt werden???

Gruss

Diese Option steuert das Verhalten, wenn man die Route verlässt: entweder es wird ein neuer Weg berechnet oder die Route bleibt wo sie ist (so wie ein Track).

Wie sich das genau verhält muss ich mal testen. Es fehlen ja die Shaping Points, die die Route formen. Bis wo hin wird neu berechnet? Komplett? Bis zur nächsten Kreuzung? Bis zum nächsten Zwischenziel? Und wenn keins da ist, bis zum Ziel?
  • Linke Seite, rechte Taste auf die Route -> Remove Shaping Points
    danach
    File -> export -> ......

Auf die Art ist es egal was man unter Device Transfer einstellt.

Ich mach das immer so, weil ich dann selbst bestimmen kann, wie die gpx heißt und was drin ist.

! Die Route ist danach praktisch kaputt, weil sie nicht mehr neu berechnet werden darf. Solange man das nicht tut, bzw. MUSS wegen einem Kartenupdate, ist aber alles OK.
    Also vor dem entfernen der Shaping Points ein Duplikat speichern. Zusätzlich fixiere ich den Verlauf in einem Track.

Danke für den Tipp. Das ist ein gangbarer Weg. Den Menüpunkt im Kontextmenü hatte ich noch gar nicht entdeckt. Steht ja auch ganz unten. Bisher nahm ich an, das Entfernen der Shaping Points sei nur über den Transfer möglich. Da war ich wieder mal blind. Na ja ....

Jetzt bin ich noch auf die Erfahrungen mit diesen routen gespannt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Diese Option steuert das Verhalten, wenn man die Route verlässt: entweder es wird ein neuer Weg berechnet oder die Route bleibt wo sie ist (so wie ein Track).

Wie sich das genau verhält muss ich mal testen. Es fehlen ja die Shaping Points, die die Route formen. Bis wo hin wird neu berechnet? Komplett? Bis zur nächsten Kreuzung? Bis zum nächsten Zwischenziel? Und wenn keins da ist, bis zum Ziel?

Hallo Zusammen,
    fahre morgen eine 80 km Tour mit 2 Routen: Route 1 48 Zwischenziele und die gleiche Route 2 mit 9 Zwischenzielen nach Reduzierung mit "Remove Shaping Points". Werde dann mal ganz bewusst abweichen, um zu sehen wie sich die beiden Routen verhalten. Bin gespannt und werde dann berichten

Beste Grüsse
  • Hallo Beta-Tester u.a. die neue BC - Version 4.3.1 in Deutsch ist da.

Update bei Win7 problemlos. Einstellungen (Symbolleiste) werden leider nicht übernommen.

Gruß aus Mainfranken und viel Erfolg mit dem neuen BC.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Beta-Tester u.a. die neue BC - Version 4.3.1 in Deutsch ist da.

... und sorgt auch schon bei den Anwendern für ordentlich Ärger. Jedenfalls wird in einem Nachbarforum vor der Installation gewarnt, da es dabei zu heftigen Fehlern und zum löschen der Datenbank kommt.
  • ... und sorgt auch schon bei den Anwendern für ordentlich Ärger. Jedenfalls wird in einem Nachbarforum vor der Installation gewarnt, da es dabei zu heftigen Fehlern und zum löschen der Datenbank kommt.

Das angebotene Update aus der vorherigen Version verlief bei mir auf mehreren Rechnern völlig problemlos. Anschließend war nur Feinarbeit erforderlich (Symbolleiste und Datenbank-Einstellung).
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Beta-Tester u.a. die neue BC - Version 4.3.1 in Deutsch ist da.

Update bei Win7 problemlos. Einstellungen (Symbolleiste) werden leider nicht übernommen.

Gruß aus Mainfranken und viel Erfolg mit dem neuen BC.

Hallo Zusammen,

die deutsche Version hat sich problemlos installieren lassen
    Nach bisherigen Erfahrungen damit kann ich bis jetzt sagen: ganz O.K.

Beste Grüße