Karten aus Mapsouce werden nicht angezeigt

Former Member
Former Member
Ich habe in Mapscource einen Kartenausschnitt aus einzelenen Kacheln erstellt (TOPO V6) und in mein OREGON 650
auf die SD-Karte exportiert, wo sie als *.IMG-File abgelegt ist.

Weshalb wird sie weder unter 'Karte einrichten' in OREGON noch ins Basecamp erkannt???
  • weil du warscheinlich wieder die gleiche SD-Karte benutzt, die schon in dem Vorgängerthread nicht funktioniert hat.
  • Former Member
    0 Former Member
    Tja, das dachte ich auch erst.
    Aber die eine war eine 48 GB SDXC, die als seperates Laufwerk läuft und auf der Basecamp problemlos Karten erkannte aber einige IMG-Files eben nicht.
    Das finde ich schon merkwürdig.

Dies hier ist aber eine mSD 16GB Class 4, die im OREGON liegt und ebenso diverse Karten anzeigt aber eben auch nicht alle - und genau das finde ich problematisch.

Ich habe in Mapsource ein paar Kachels aus der TOPO V6 ausgesucht und mit der Option 'An Gerät senden' auf die mSD im OREGON die IMG-Datei kopiert.
    Auf der mSD dann den Namen der IMG-Datei benannt - das geht im OREGON 650 bei allen anderen Karten problemlos - und fertig.
    Aber sie wird in OREGON unter 'Karte einrichten nicht erkannt.

Das ist das Thema.

weil du warscheinlich wieder die gleiche SD-Karte benutzt, die schon in dem Vorgängerthread nicht funktioniert hat.
  • Auch eine 16 GB liegt weit außerhalb der Spezifikationen, die für MapSource damals galten.
    Auch weiß ich nicht, ob MapSource überhaupt noch richtig mit den neuen Garmin-Topokarten zusammen mit dem Oregon umgehen kann, dafür wurde ja Basecamp mit Mapinstall gebastelt.

Wenn du es unbedingt mit MapSource machen willst, nehme testweise einmal eine leere! (also nur mit leerem Garmin-Ordner drauf) maximal 2 GB große Karte, und steck die Karte gleich in einen Kartenleser.
    Dann lege sie in den Oregon und teste.
    Wenn es dann immer noch nicht klappt, mach das Gleiche nochmal mit Mapinstall.

Die Topokarte hast du aber richtig auf dem Rechner installiert und bei Garmin freigeschaltet?
  • Former Member
    0 Former Member
    16 GB liegt voll und ganz im Rahmen der Akzeptanz für OREGON 650.
    Das liest man sogar schon in früheren Blogs zu Garmin, in denen man von größeren Speicherkarten ausgeht.
    http://blog.everyday-digital.de/garmin-oregon/

Dessen ungeachtet werde ich dennoch mal aus Interesse mit einer 4GB-testen, die ich mir die nä#chsten Tage holen werde.

Was heißt 'unbedingt' Mapsource'?
    Ich würde ja das, was ich mit Mapsource mache, gern in Basecamp machen, nur in Basecamp habe ich noch nicht gefunden, dass man aus einer Gesamtkarte Kacheln auswählen und zu einer Karte erstellen kann.
    Oder statt Kacheln ein definierten Kartenausschnitt auswählen und zu einer neuen Karte machen kann.
    Wenn das geht, dann kannst Du es vielleicht sagen.

Mapinstall installiert ja u.a. nur installierbare Karte auf das GPS-Gerät.

Ja, natürlich ist die TOPO freigeschaltet.
    Das Problem habe ich ja auch mit jeder anderen routenfähigen Karte, dass die Karte aus Mapsource nicht in Oregon und Basecamp erkannt wird.

Auch eine 16 GB liegt weit außerhalb der Spezifikationen, die für MapSource damals galten.
    Auch weiß ich nicht, ob MapSource überhaupt noch richtig mit den neuen Garmin-Topokarten zusammen mit dem Oregon umgehen kann, dafür wurde ja Basecamp mit Mapinstall gebastelt.

Wenn du es unbedingt mit MapSource machen willst, nehme testweise einmal eine leere! (also nur mit leerem Garmin-Ordner drauf) maximal 2 GB große Karte, und steck die Karte gleich in einen Kartenleser.
    Dann lege sie in den Oregon und teste.
    Wenn es dann immer noch nicht klappt, mach das Gleiche nochmal mit Mapinstall.

Die Topokarte hast du aber richtig auf dem Rechner installiert und bei Garmin freigeschaltet?
  • 16 GB liegt voll und ganz im Rahmen der Akzeptanz für OREGON 650.
    Das liest man sogar schon in früheren Blogs zu Garmin, in denen man von größeren Speicherkarten ausgeht.
    http://blog.everyday-digital.de/garmin-oregon/

Es geht nicht nur um die SD-Größe, mit der das Oregon klarkommen muß, ich weiß, daß der Oregon damit klarkommt, in dem Garmin-Spezifikationen steht es aber trotzdem nicht drin. MapSource kommt jedenfalls nicht mit dem Filesystem der XD-Karten klar.

Dessen ungeachtet werde ich dennoch mal aus Interesse mit einer 4GB-testen, die ich mir die nä#chsten Tage holen werde.

Mach doch einfach mal, was ich geschrieben habe, ich schrieb 2(ZWEI) GB SD-Karte. Hat seinen Grund.
    Und steck die Karte zum Übertragen in einen Kartenleser und nicht ins Oregon.

Was heißt 'unbedingt' Mapsource'?
    Ich würde ja das, was ich mit Mapsource mache, gern in Basecamp machen, nur in Basecamp habe ich noch nicht gefunden, dass man aus einer Gesamtkarte Kacheln auswählen und zu einer Karte erstellen kann.
    Oder statt Kacheln ein definierten Kartenausschnitt auswählen und zu einer neuen Karte machen kann.

Das, was MapSource mit dem Menupunkt "Karten" macht, ist in Basecamp rausgenommen worden und ist als eigenständiges Programm "Mapinstall" neu gebastelt worden. Nur mit dem Unterschied, daß das neue Mapinstall auch mit neueren Geräten umgehen können soll. Und wenn Mapinstall eine Karte nicht installieren will oder nicht findet, ist vorher schon was faul.

Ja, natürlich ist die TOPO freigeschaltet.
    Das Problem habe ich ja auch mit jeder anderen routenfähigen Karte, dass die Karte aus Mapsource nicht in Oregon und Basecamp erkannt wird.

Ach, jetzt werden die anderen Karten auch nicht in Basecamp erkannt?

das bestärkt mich in der Ansicht, daß Du die Karten überhaupt nicht richtig in der Registry und auf deinem Rechner installiert hast.

Mach dich erst mal mit den Grundlagen so richtig vertraut, dann lies von allen beteiligten Geräten und Programmen die technischen Anforderungen und richte dich nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
    Auch zum Installieren der Karten auf dem Rechner solltest Du dich genau an die jeweiligen Anleitungen der Karten halten, die Anleitungen und Installationsprozeduren sind nämlich auch unterschiedlich.

Dein ganzes Geschreibsel klingt mir nämlich sehr nach try and error mit Vorzug auf error..

Machs einfach mal so, wie es in den jeweiligen Anleitungen steht, dann geht es auch, ich kann hier keinen Deiner "Fehler" nachvollziehen.. Grüße..
  • Former Member
    0 Former Member

Gerät einfach per USB anschließen
    dann BaseCamp starten und mit der rechten Maus (beim angeschlossenen Gerät) auf den internen Speicher klicken und den Punkt "Karten auf .. installieren" auswählen
    es öffnet sich MapInstall und wenn es nur ein Teilbereich sein soll dann im zweiten Fenster auf "Erweiterte / Teilweise Installation " klicken
    der Rest ist ähnlich MapSource - Kacheln auswählen und übertragen

MapSource macht ja nichts anderes
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Von den USB-Sticks, die nicht funktionieren über die Nicht-Erkennung von Karten durch Basecamp (wo sie doch durch Basecamp selbst übertragen sein sollen), über kopierte (!) (statt übertragene) Images bis zur anschließenden Umbenennung der Images auf der SD/XD.

Und nun das hier:
    nur installierbare Karte

Entweder du versuchst was, was nicht geht (gmap-Verzeichnis nur einlesen, das war der USB-Stick) und daraus Images zu fertigen), oder Du vergibst Dateinamen die nicht gehen (MS 8-Zeichen Begrenzung). Oder eine Vermischung aus allem.

Garmin Karten werden nach SD:\Garmin per MapInstall auf die SD übertragen.
    Bei den OSM gibt es Basecamp Images und "fertige" SD Images (je nach Herausgeber).

Definitiv liegt es an deiner Vorgehensweise.

Dann gibt es noch zu beachten, dass Basecamp übertragene Images nicht mehr einliest, da es davon ausgeht, dass die KArte ja bereits installiert ist. Das wurde Dir aber auch ganz am Anfang schon mal gesagt.

Bei Images aus dem USB Stick ist das anders!
  • Ich habe in Mapscource einen Kartenausschnitt aus einzelenen Kacheln erstellt (TOPO V6) und in mein OREGON 650
    auf die SD-Karte exportiert, wo sie als *.IMG-File abgelegt ist.

Weshalb wird sie weder unter 'Karte einrichten' in OREGON noch ins Basecamp erkannt???

@draft100
    Sieh doch einfach mal im Buch auf www.Zellhöfer.de. nach. Dort steht beschrieben wie es geht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ach ja:
    Ich habe in Mapscource einen Kartenausschnitt aus einzelenen Kacheln erstellt (TOPO V6)

Die Topo 2012 enthält Datenbankordner für die "besonderen Wege", (Unterordner SQL), davon hat MS noch nie was gehört.
    Wir bleiben also bei MapInstall !
  • Warum will er eigentlich einerseits riesige mSD verwenden, andererseits aber nur einzelne Kacheln verwenden?

Bringe doch einfach die IMG nach (mSD)/Garmin und gut ist's. Oder fertige mit Mapinstall die mSD; das ist ja wirklich keine Hexerei. Punkt.