This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

BC & Multi-Touch-Notebook?

Hallo zusammen!

Bei Hofer/Aldi gibt es ab Donnerstag dieses Multi-Touch-Notebook im Angebot. Meine Frage dazu: Kann ich das verwenden um mit BC Routen zu erstellen bzw. auf mein Zumo 350LM importieren/exportieren?

Ich möchte das bei Motorradtouren nutzen und mein eeePC stoßt schön langsam an seine Leistungsgrenzen. Oder wäre es vernünftiger/praktikabler ein windowstablet zu kaufen? Wenn ja welches?
  • Former Member
    0 Former Member
    Da es ein Notebook im Grunde ist, ja!
  • Danke - würde das dann auch nur mit dem Tablet-Teil funktionieren?
  • Sieh doch mal nach, bzw Frage bei Medion, ob es alternativ auch mit Mouse bedienbar ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke - würde das dann auch nur mit dem Tablet-Teil funktionieren?

Das sollte dann auf Grund der nicht vorhandenen Anschlüsse (USB für den Anschluß des Navis, zum übertragen der Routen) nicht gehen.
  • Am Tablet sind ein 2.0 und ein 3.0 USB-Anschluss. Also sollte eine USB-Mouse funktionieren. In der Beschreibung steht das bis zu 127 !? Geräte angeschlossen werden können. Die Frage die sich eher stellt ist ob die 64 GB Flashspeicher genug sind bzw. ob ich BC auf eine microSD installieren kann (Steckplatz im tablet vorhanden).

45 von 76
    AT
    Der Universal Serial Bus-Anschluss
    14. Der Universal Serial Bus-Anschluss
    Der Universal Serial Bus (USB 1.1 und USB 2.0) ist ein Standard für den An-
    schluss von Eingabegeräten, Scannern und weiteren Peripherien. An den
    USB-Anschlüssen lassen sich bis zu 127 Geräte über ein einziges Kabel an-
    schließen.
    Die USB 3.0 Anschlüsse sind vollständig abwärtskompatibel zu USB 2.0
    und 1.1. Ihr Notebook verfügt über folgende USB-Anschlüsse:
    Basis-Einheit 2 x USB 2.0

Tablet-Einheit 1 x USB 2.0
    und 1 x USB 3.0
  • Vom Platzbedarf von Basecamp her wäre das kein Problem (<60MB). Die Frage ist eher, ob auf dem Tablett-Teil Win-Programme installierbar sind oder nur Apps. Die Karten benötigen ggf. auch einige GB.
    Für die Daten ist u.U auch die Garmin-Cloud (oder eine andere) eine Lösung, erfordert aber WLAN.

Unterwegs fertige GPX vom Tablett aufs Navi zu laden, sollte per Explorer auch kein Problem sein.
    Andererseits - auf eine große mSD müsste alles passen, was man für eine Tour benötigt; warum unterwegs "nachladen"?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich benutze Basemap auf einem Notebook und auf einem Tablet :

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=552875401430394&set=a.267431099974827.76688.100001238187327&type=3&theater

Tablet ist praktischer, schneller ausgepackt, kann man freihändig in der Hand halten. Und die Akkulaufzeit ist länger.
    Es muss ein Tablet sein auf dem ein echtes Windows 8 läuft, kein Windows RT.

Die Bedienung über Touch geht nicht so gut, man braucht angespitzte Finger, einen Stift oder eine Maus. Musst Du mal ausprobieren.
    USB-Maus geht nicht wenn der einzige USB-Port schon vom GPS-Gerät benutzt wird. Bluetooth-Maus geht manchmal ruckelig, ist aber eine gute Lösung.

Garmin sollte mal eine Touch-optimierte Version erstellen (für echtes Windows). Oder Basemap als App !

Grüße Bernd
  • Andererseits - auf eine große mSD müsste alles passen, was man für eine Tour benötigt; warum unterwegs "nachladen"?

Die zu Hause geplanten Routen habe ich sowieso im Zumo aber gegebenenfalls will ich sie während des Urlaubs am Abend für den nächsten Tag abändern. Und wenn ich in Arbeit einmal Zeit habe kann ich dann auch Routen am Tablet planen und muß nicht den Laptop mitschleppen.

Es muss ein Tablet sein auf dem ein echtes Windows 8 läuft, kein Windows RT.

Die Bedienung über Touch geht nicht so gut, man braucht angespitzte Finger, einen Stift oder eine Maus. Musst Du mal ausprobieren.
    USB-Maus geht nicht wenn der einzige USB-Port schon vom GPS-Gerät benutzt wird. Bluetooth-Maus geht manchmal ruckelig, ist aber eine gute Lösung.

Lt. Beschreibung ist win8.1 drauf und das Tablet hat 2 USB-Anschlüsse.
  • Hallo,

es sind doch alle Voraussetzungen gegeben, es handelt sich um einen vollwertigen PC mit Windows 8.1 und erforderlichen USB Schnittstellen.

Ich habe BC auf meinem Surface Pro 128 installiert, es funktioniert bestens, in der Kombination mit meinem Montana.
  • Danke an alle - ich werde dann wohl zuschlagen wenn jetzt nicht noch ein riesen Argument dagegen kommt.
    Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren kann ich das Ding ja zum Glück zurückgeben - Hofer ist da sehr kulant!