Kartenausschnitt erstellen und exportieren

Hallo, ich habe einen Tour geplant und einen bestimmten Kartenauschnitt dafür abgespeichert. Diesen möchte ich nun exportieren, damit ich ihn auf meinem Smartphone offline nutzen kann (z.b. in Orux)
ist dies möglich bzw welches Programm kann ich dazu benutzen? (zum Radeln benutze ich meist Komoot)
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Installiere dir BaseCamp. Dann findest du das Programm "MapInstall" in der Startleiste. Damit kannst du Kartenteile exportieren.

Als Ziel benötigst du eine SD Karte. Auf dieser wird ein Ordner "garmin" angelegt. Das Ergebnis des Exportierens findest du in diesem Ordner. gmapsupp.img heißt die Datei. Diese kannst du umbenennen.

Diese Datei kopierst du dir auf dein Smartphone in den Ordner, wo Oruxmaps die Kartenfiles erwartet bzw. stellst Oruxmaps so ein, dass es weiß, wo deine Karten liegen.

Ob andere Apps Garmin Karten lesen können weiß ich nicht, Tipps?

Zum Karten-Exportieren kannst du alternativ MapSource benutzen. Trotz des Alters finde ich die Funktion Karten-Exportieren dieses Programms schöner gelöst, als MapInstall.
  • Hallo, ich habe einen Tour geplant und einen bestimmten Kartenauschnitt dafür abgespeichert. Diesen möchte ich nun exportieren, damit ich ihn auf meinem Smartphone offline nutzen kann (z.b. in Orux) ist dies möglich bzw welches Programm kann ich dazu benutzen? (zum Radeln benutze ich meist Komoot)

OruxMaps kann zwar OSM-Karten im Garmin-Format lesen, aber nur rudimentär.

Besser ist es, OSM-Vektorkarten zu benutzen, die speziell für Android angefertigt werden. Diese können sowohl mit OruxMaps und LocusPro benutzt werden und haben die übliche gute OSM-Qualität. Diese Karten findest du auf OpenAndroMaps.

Passend dazu findest du dort auch 'Themes', also Darstellungsstile, die speziell auf Wanderer, Bergsteiger oder Radfahrer zugeschnitten sind.