Hallo,
bin absoluter Basecamp-Anfänger.
Hatte mit eine Route erstellt und in Track umgewandelt (48 km).
Track von ca. 2000 Wegpunkten auf 500 gefiltert. Danach ist
der Track nur noch 43 km lang.
Woran kann das liegen ?
Hallo, Du hast diesen Track dann auf ein "altes" Gerät gesendet, welches nur die 500 Punkte kann?
Dann liegt es am BaseCamp:
Auch wenn Du den Track auf 500 Punkte filterst, überträgt Basecamp trotzdem den langen Track.
Du musst:
Track auf 500 Punkte filtern,
diesen Track unter neuem Namen exportieren,
Basecamp schließen, oder beide Tracks aus der Bibliothek löschen
Basecamp öffnen,
den kurzen Track einladen und dann ans Gerät senden. Dann geht es.
Muß ich hier auch immer machen, wenn ich lange Tracks auf das GPSMap60 sende.
Hallo,
vielleicht gebe ich nochmal die einzelnen Schritte an:
Base CampVersion ist 4.2.5
Routenpräfenz Wandern
1. Route wurde erstellt, Basecamp zeigt 51 km an, 372 Punkte und 140 Zwischenziele
2. Route markieren, rechte Maustaste und "Track aus ausgewählter Route erstellen"
3. Track wird erstellt ( 50,9 km und 3475 Punkte)
4. Doppelklick auf Track und Filtern... ausgewählt
5. Maximale Punkte: "500" ausgewählt
6. Gefilterter Track weist aus: Distanz 49,3 km und 352 Punkte
Irgendwie scheint Basecamp die Distanz zu verändern, in diesem Beispiel
um ca. 700 Meter. Ist das ok oder habe ich was falsch gemacht ?
Hallo, hast Du mal den ursprünglichen und den gefilterten Track verglichen? Könnte mir vorstellen, dass die Strecke durch das Filtern mehrfach um kurze Stücke gekürzt wurde.
Vergleichen kannst Du, wenn Du beide Tracks mit verschiedenen Farben versiehst und sie dann in BC mit STRG beide markierst. Wähle zum Vergleichen eine hohe Zoomstufe, dass Du Details gut erkennen kannst.
Ebenso kannst Du mit den Routen vorgehen, wenn Du sie aus dem gefilterten Track erstellt hast (gebe max 40 Zwischenziele vor, dass Du noch Luft hast zum Korrigieren).
@Dieter Daran hatte ich kurzzeitig auch gedacht, aber 5 km bei einem 48 km Track durch filtern wegkürzen?? Würde nur klappen wenn durch eine "etwas" längere Pause 5 km "GPS-Streuung" in den Track gekommen wäre und der Filter Pausen überspringt:cool:
Hallo,
vielen Dank an alle.
Habe die Route und den umgewandelten Track übereinander gelegt.
Scheint tatsächlich so, dass an einigen Stellen der Track direkter
verbindet als die Urpsrungsroute. Auf die Distanz von 50 km
lässt sich wahrscheinlich dadurch die Abweichung erklären.
Die Erklärung, das ein Filtern von 2000 auf 500 Punkte bei einem 48 km langen Track eine Längenreduzierung um 10% (5km) bewirken soll, fällt mir "ausgesprochen schwer". Hier stimmt etwas anderes nicht.
Als Anhang einmal ein Beispiel von 2 Tracks: Der erste 2180 Punkte, 54,7 km. Nach dem filtern: 500 Punkte 54,3 km.
Das ist eine nachvollziebare/ übliche Verkürzung.
Gern kannst Du ja einmal Deinen Track zur Verfügung stellen, wenn es Dir nichts ausmacht. Mich würde interessieren wo so eine die Differenz herkommen soll. Ich kann mir so einen Trackverlauf auf alle Fälle nicht vorstellen. Wer sich mit dem Algorithmus der sich hinter filtern verbirgt auskennt, wir es erst recht nicht verstehen. Es wäre danach nämlich unter normalen Umständen gar nicht möglich.