BC-Einführung

Former Member
Former Member
http://www.judweggis.ch/pdf/Garmin-Basecamp_Einfuehrung.pdf

...ist ein Anfang. Es soll nicht ein zweites "Zellhöfer-Buch" werden - nicht in dieser Ausführlichkeit. Ich möchte bloss das Wichtigste und vor allem Konzeptionelles in Basecamp begreifbar machen.

Ich bitte um Anregungen, Korrekturen... was ist noch wichtig?
  • Former Member
    0 Former Member
    "Ein Wegpunkt ist ein Weg-Punkt ist ein Punkt auf dem Weg ist ein Punkt auf der
    Route. Eine Route wird definiert durch mindestens 2 Wegpunkte"

Da solltest du noch mal am Satzbau arbeiten ;)

Damit das für Einsteiger verständlicher ist, solltest du den Begriff "Wegpunkt" auch nur für richtige Wegpunkte verwenden. Ich meine damit die Punkte, die eigenständig ohne Route in der Sammlung stehen und mit dem entsprechenden Filter anwählbar sind.

Die Via-Points bzw. Zwischenziele einer Route sind keine richtigen Wegpunkte. Man kann natürlich einen richtigen Wegpunkt in eine Route einbauen.

Wenn man diese beiden Dinge sprachlich auseinanderhält, wird der Zusammenhang imho deutlicher.
  • Hans,

eine sehr gute Idee, diese Kurzzusammenfassung!

Hier eine Anmerkung zu folgendem Teil:
    "Wird eine Route dupliziert, welche unter Nutzung von Wegpunkten generiert wurde, so
    werden während des Dupliziervorgangs auch diese Wegpunkte dupliziert. Dabei wird dem
    ursprünglichen Namen jeweils am Ende eine Ziffer hinzugefügt."

Bei diesem Vorgang erscheint noch ein Fenster, welches abfragt, ob man mit der Route auch die Wegpunkte duplizieren möchte.
    Das verneine ich immer, da ich bisher noch keine Verwendung für unabhängige Wegpunkte an der identischen Position gefunden habe.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Rückmeldungen.

@SPEICHENNIPPEL:
    • "Da solltest du noch mal am Satzbau arbeiten" Ich wusste das schon beim Schreiben, dass dies wohl kaum sauberes Deutsch ist. Darf ich fragen: Versteht man was ich meine? Dann würde ich es gerne stehen lassen - ansonsten übersetze ich es auf Normaldeutsch :D

• "...den Begriff "Wegpunkt" auch nur für richtige Wegpunkte verwenden..." Das Kapitel Wegpunkte ist für mich ein schwieriges Kapitel sauber zu formulieren mit der Abgrenzung POI und Favorit. Ich werde es morgen angehen... hast Du mir schon einen Vorschlag? Ich möchte gerne, dass es jeder versteht.

@CANARIO2.0: Habe ich integriert. Ist nun beim Kapitel "Duplizieren".
  • Former Member
    0 Former Member
    Ehrlich gesagt verstehe ich den zitierten Satz nicht.
    Ebenso meine ich, dass du die Begriffe "POI" und "Wegpunkt" durcheinanderwirfst. Du schreibst, dass du deine POIs in der BC Sammlung verwaltest. Das geht doch gar nicht, BC kann in der Sammlung gar keine POIs haben. Das sind Wegpunkte.

Wegpunkt:
    Ein Wegpunkt ist ein Element welches in der Sammlung auftaucht. Damit markiert man eine interessante Koordinate und hat die Möglichkeit weitere Informationen, z.B. die Adresse, zu hinterlegen.

POI:
    Ein POI ist ein Element aus der verwendeten Karte. Das sind Städtenamen, Bushaltestellen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten usw.
    Einige Geräte können eigene POIs verwalten, unabhängig von einer Karte. Diese kann BC anzeigen, wenn das Gerät verbunden ist.
    Beide Arten POI lassen sich über die Suche auflisten. Ein POI lässt sich aus der Suche in die Sammlung oder direkt in eine Route ziehen. In der Sammlung wird der POI zu einem Wegpunkt, in der Route zu einem Zwischenziel.

berechnete Route:
    Zwischenziele werden automatisch über die Wege der verwendeten Karte verbunden (Routing). Der Verlauf der Route ist abhängig von der Karte und den Routingeinstellungen.
    Wegpunkte und POI lassen sich als Zwischenziele verwenden.

Luftlinienroute:
    Die Zwischenziele werden unabhängig von einer Karte mit gerade Luftlinien direkt verbunden.
    Wegpunkte und POI lassen sich als Zwischenziele verwenden.