zumo3x0: Fehler beim Lesen von gpx/current.gpx

Former Member
Former Member
Hallo,

die o.g. Datei hat mittlerweile ca. 3.4MB. Sobald ich das Navi (390LM) an den Rechner anstecke bekomme ich diese Meldungen:

Kann ich diese Datei gefahrlos löschen oder editieren, leeren und dann wieder hier ablegen?

Wozu ist diese Datei überhaupt erforderlich?
Attachments.zip
  • Hi,
    ich kenne den Zumo nicht, aber beim GPSmap62 ist das die Datei mit den aktuellen Trackdaten. Wenn man die löscht wird die wieder neu angelegt, ich vermute das entweder die Datei zu gross geworden ist(?) oder ein anderer Fehler enthalten ist.
    Oder aber BC spinnt ganz einfach :D
    Wenn Du die Trackdaten nicht benötigst die Datei löschen (man kann sie ja vorher auf den PC speichern) und dann schauen ob es geholfen hat ;).

Gruss
  • und dann wieder hier ablegen?

Genau das würde ich nicht tun.
    Ich würde sie löschen (s. FSC 830) und dann dem Gerät selber wieder anlegen lassen.

Warum? Ich habe auch keinen Zumo, aber "normalerweise" ist die Current.gpx in
    Navi:\gpx\Current\current.gpx

Bei Dir wird sie aber in
    Navi:\gpx\current.gpx gefunden.

Wahrscheinlich ist sie (durch Basecamp? ) irgendwie fälschlicherweise da hin gekommen und kann genau deshalb nicht geöffnet werden.

** Auf Deutsch: Im Ordner \gpx (ohne Unterordner \Current) sind normalerweise deine eigenen Dateien (Extra´s ect.).
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Bei Dir wird sie aber in
    Navi:\gpx\current.gpx gefunden.

Da gehört sie beim Zumo auch hin ;)

Kann ich diese Datei gefahrlos löschen ....?

Wozu ist diese Datei überhaupt erforderlich?

Die current.gpx "dient" der Kommunikation zwischen Gerät und PC-Software (BaseCamp/MapSource). Sie fasst die Daten im Gerät (Routen, Wegpunkte, etc.) zusammen, damit sie ausgelesen werden können.

Die Datei wird bei jeder Verbindung Gerät/Computer neu erstellt! Du kannst sie also problemlos löschen bzw. (wenn du sicher gehen willst) auf den Rechner verschieben.
  • Da gehört sie beim Zumo auch hin ;)

O,K, wieder was gelernt. ;)

Aber über das Löschen sind sich alle 3 Tippgeber einig. :)
  • ... Navi:\gpx\current.gpx gefunden. ...

Moin Smithy

OT: Beim 2460 ist ebenfalls so! ;)
  • Moin Smithy

OT: Beim 2460 ist ebenfalls so! ;)

Ebenfalls O.T:
    Deshalb funktionieren die älteren Geräte besser ;)

Basecamp kennt sie schon länger. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Seit einiger Zeit (fällt ziemlich mit dem letzten BC-Update zusammen) habe ich wieder massive Probleme. Bekomme immer zuerst die Meldung, dass die gpx\current.gpx fehlerhaft sei und danach - logisch - dass das Gerät nicht mit BC verbunden werden kann.
    Also lösche ich die Datei (hab auch schon die anderen temp-Dateien in dem Ornder gelöscht).

Dann wieder BC schließen, BC wieder öffnen. Das Gerät wird gefunden, ist dann aber quasi leer, ich sehe keine der Routen und Tracks, die auf dem Gerät aber definitiv vorhanden sind. Also BC wieder schließen, Gerät vom PC trennen und wieder verbinden - dadurch wird die current.gpx wieder angelegt - und neuer Versuch.
    Irgendwann hat es dann funktioniert - warum auch immer.

Version BC: 4.3.4
    Version gmnusb.sys: 2.3.1.0

Hab es eben noch mal versucht.
    1. BC gestartet
    2. Gerät am PC angedockt.
    3. Es kommt die Fehlermeldung Gerät kann nicht verbunden werden.
    4. Ich sehe das Gerät im BC und kann auch Routen hochladen.

Das muss mir erst mal jemand erklären.