Basecamp 4.3.1 Erfahrungen

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,
habe die neue Version installiert, lief fehlerfrei durch, bitte teilt doch Eure Erfahrungen mit dieser Version mit!!

Beste Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Als erstes habe ich diese komische neue Rakete zum Mond geschossen und die Menüleiste für mich passend eingestellt.
    Superklasse ist, dass man nicht mehr auf die Zwischenzielzahl achten muss, da man die hinterher wieder entfernen kann und so das 50-Punkte Limit umgeht.

Die Funktionen sind zwar toll, jedoch ist das ganze System Garmin viel zu umständlich geworden. Anstatt immer weiter zu erweitern sollte die Entwicklung hergehen und das Ganze intuitiver machen, ohne dass Funktionen verloren gehen.
    Die Geräteentwickler und BaseCamp Entwickler müssen viel enger zusammenarbeiten, sonst wird das nichts.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... jedoch ist das ganze System Garmin viel zu umständlich geworden. Anstatt immer weiter zu erweitern sollte die Entwicklung hergehen und das Ganze intuitiver machen,

Heisst im Klartext: Zurück zu dem Ansatz, den MapSource verfolgt hat. Alle wirklich benötigten Funktionen sind vorhanden, Datenverwaltung funktioniert ohne Eigenmächtigeiten, Bedienung einfach und intuitiv!

Ich weiß, daß ich jetzt gleich wieder (verbale) Haue kriege, aber seit BC 3.1.x bemängele ich die immer weiter aufgeblähten Funktionen, ohne daß die wirkliche Funktionalität erhöht wurde. Im Gegenteil, es wurde immer komplizierter.

Ich nutze BC nur, um da "am Ball zu bleiben", wirklich arbeiten tu ich mit MS (in Zusammenarbeit mit QV). Zum Glück können meine Geräte noch mit MS zusammenarbeiten!
  • Abenteuer etc. kann man doch einfach außen vor lassen.
    Ansonsten ist BC doch ständig verbessert worden - wobei es ja viele Rufe nach Änderungen gab, die großteils auch erhört wurden. Nehmen wir nur aktuell mal die Sharping Points .......
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Kompliziertheit entsteht eher dadurch, dass BaseCamp und die Geräte unterschiedliche Bedienlogiken haben. Wie sich eine um Shaping Points bereinigte Mixed Route auf dem Oegon verhält, wenn man im Routing "Prompted" einstellt, kann mit 100% Sicherheit niemand erklären.

Nach einem Kartenupdate muss man alle Routen neu berechnen lassen, sonst zeigt der Oregon die nicht mehr an. Hat man einer Route die ShapingPoints genommen, kann man sie zwar neuberechnen lassen, der Verlauf ist dann aber zunichte gemacht. Das sind Fallstricke, die müssen nicht sein, wenn das GESAMT-System besser aufeinander abgestimmt wäre.

BaseCamp an sich ist nicht übermäßig kompliziert. Man könnte es hier und da einfacher machen, indem man Werkzeuge zusammenfasst und die Steuerung der Mixed Routes anders gestaltet. Komplettes Neuberechnen bei Änderung von Kleinigkeiten muss auch nicht sein.
    Langsam aber sicher gehts in die richtige Richtung: In der Statusleiste steht die Länge einer Route, bereits beim Plannen.

Was ist MapSource :D :confused:
  • Wenn ich 4.3.1 installieren will:

Fehlermeldung sinngemäß 'MSVCR90.dll nicht vorhanden.

Installation der alten Version nicht möglich. Musste erst die komplett 4.3.1 deinstallieren, dann ging die alte Version wieder zu installieren; nur meine Datenbanken sind nun ja mal weg.

Hätte ich das mal vorher gelesen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=469169#post469169
  • Former Member
    0 Former Member
    Warum deinstalliert ihr und dann wieder die alte drauf?
    Deinstalliert doch unt macht dann die neue drauf.
    Ging bei mir einfach und hat auch die Daten übernommen.
  • Bei mir leider nicht. Habe ich versucht- es kommt aber bei Neuinstallation wieder der dll. Fehler. Habe kein Bock zu basteln und warte lieber auf eine bereinigte Version.
  • Unter Basecamp wurde mir kein Update angeboten.
    Händisch vom FTP-Server geladen und ohne Probleme installiert. Auch die Datenbank und alle Einstellungen wurden übernommen. Im Ordner Database wurde ein neuer Ordner 4.3 erstellt und alles aus dem Ordner 4.2 übernommen.
    System: Windows 8.1, BC alt 4.2.5

Leider (für mich) immer noch keine Änderung der Anzeige der im Gerät (oder vom Gerät empfangenen) Aktivitäten / Tracks.
    Anzeige ist: tt.mm.jjjj. Somit werden die Aktivitäten bei größeren Mengen absolut unübersichtlich, da alle zuerst nach Tag sortiert werden, egal welcher Monat/Jahr.
    Besser wäre eine Anzeige: jjjj.mm.tt.
    Im Gerät / Speicherkarte selbst werden die Aktivitäten doch auch so gespeichert und angezeigt.

Vielleicht kann man das bei den nächsten Versionen mal optional in den Einstellungen mit anbieten.
  • Bei mir leider nicht. Habe ich versucht- es kommt aber bei Neuinstallation wieder der dll. Fehler. Habe kein Bock zu basteln und warte lieber auf eine bereinigte Version.

So, nochmals die alte Version über die Systemsteuerung deinstalliert. Dann auf c: bei Programme (x86) noch einen bei der Deinstallation verbliebenen Ordner "Basecamp" gelöscht (umbenennen soll ggf. auch gehen- meine Basecamp Bibliothek war aber eh schon nicht mehr da, also habe ich den Oedner gelöscht) und die neue Version installiert. Installation der 4.3.1 lief dann sauber durch und Basecamp startet ohne den dll.Fehler.

Irgendwie nicht sauber von Garmin programmiert, nehme ich an.
  • Former Member
    0 Former Member
    beim Beenden werden die Listen zerschossen (siehe Mac Thread dazu).
    Zurück auf 4.2.4 und alles ist wieder gut.