Basecamp 4.3.1 Erfahrungen

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,
habe die neue Version installiert, lief fehlerfrei durch, bitte teilt doch Eure Erfahrungen mit dieser Version mit!!

Beste Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für den Link, hab es installiert und es geht wieder.....Danke...
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit Basecamp 4.3.1 (Mac OS 10.9.3) erstellte Routen werden auf meinem Montana 650 beim Aufrufen kurz korrekt dargestellt; bevor der "Los"-Button erscheint wird die Route entsprechend den Einstellungen (bei mir auf Straße zeigen etc.) nochmals berechnet. Ergebnis sind bei mir immer Routen (normalerweise ca. 20 km) von mehreren hundert Kilometern, da kammartig in einem Zickzack auf irgendwelche Fußpunkte geroutet wird. Zurück zu 4.2.4, die Route auf dem Montana löschen und neu übertragen behebt das Problem. Tritt unabhängig vom Kartentyp auf (Topo 2012 und velomap getestet).

Gruß Ronald

Ich habe dasselbe Problem! Gibt es eine Lösung?!

Darüber hinaus will mich OSM routable beim Erstellen einer Route immer über die Autobahn jagen. Obwohl die Fkt ausgestellt ist!
    So langsam nacht es echt keinen Spaß mehr. Alles hat top funktioniert. Jetzt hab ich nur noch Datenchaos :(
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe dasselbe Problem! Gibt es eine Lösung?!

(

Magst nicht mal so eine Zickzack Route hier hochladen (*.zip).

Wie es geht, habe ich Dir hier https://forum.garmin.de/showthread.php?46441-Probleme-seit-Update-korrekte-Route-wird-auf-dem-Garmin-falsch-dargestellt&p=205073#post205073 schon geschrieben.

Montana hab ich, Topo 2012 hab ich, Basecamp Mac hab ich nicht. :)
    Dann kann man das schon mal eingrenzen.
  • Vielleicht wäre es ja einen Versuch wert, mal die aktuelle Version 4.3.4 zu installieren.

Zur Route wären natürlich auch die Einstellungen in Basecamp (Profil, Vermeidungen, Geräteübertragung) und auf dem Montana interessant.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Route auf das Gerät zu bringen. Bei der Win-Version gibt es 3 Häkchen, die man unter Einstellungen->Geräteübertragung setzen kann. Alternativ kann man eine Route auch mit "exportieren" auf dem Gerät speichern.
    Bei einigen Geräten spielt es zudem eine Rolle, ob BaseCamp die Route bereits berechnet hat oder ob es eine Luftlinienroute (Direkt) ist.

Je nach dem, wie man das macht, kann das Ergebnis auf dem Gerät sehr unterschiedlich ausfallen.

Einfach mal diese Stellschrauben ausprobieren.

Eine mögliche Erklärung:
    Der Punkt "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" könnte die Ursache für Zickzackrouten sein. Diese Funktion ist sehr nebulös, da man nicht intuitiv sagen kann, was passiert, wenn mehrere routingfähige Karten auf dem Gerät sind. Beispielsweise ist auf dem Oregon eine routingfähige BaseMap. Wenn darauf berechnet wird, kommt natürlich nur Unsinn raus.
  • Former Member
    0 Former Member
    Aaalsooo, ich habe für mich mittlerweile ziemlich aussgeschlossen, dass es am Gerät selbst liegt. Lieder habe ich nämlich sowohl das Geräteupdate als auch die aktuelle Version von Basecamp fast gleichzeitig gezogen.
    Ich habe den GARMIN Edge 800. Nach dem Update hatte es mir auch alle Geräteeinstellungen zerschossen sowie die bereits auf dem Gerät befindlichen Routen :(
    Also habe ich die gelöscht und wollte vom Basecamp neu runterladen. Da entstand dann das erste Mal das Chaos der doppelten km-Zahl.
    Ich habe dann nach ewigem Suchen tatsächlich auch die Lösung gefunden, dass auch das basecamp meine Einstellungen zerschossen hatte. Da war die Einstellung auf einmal aktiviert "Bei Übtertragung mit Gerätekarte abstimmen".
    Nachdem ich alle Häkchen gelöscht hatte, ging es besser.

Was allerdings geblieben ist, ist die Sache, dass auf einmal Karten, die funtioniert haben (OSM routable) nicht mehr funktionieren. Die routen unmöglich.... über Autobahnen und so. Und ja... ich habe die Funktion ausgeschaltet.
    Dann habe ich neue Karten geladen: OpentFietsMap und RKK
    Ergebnis: Fiets routet völlig bescheuert. Wenn ich irgendwo einen Punkt setzte, dann geht er über den Punkt hinaus und routet wieder zurück, macht also auf einer geraden Strecke z.B. eine Kehrtwende (auch deaktiviert). Verstehen tu ich langsam gar nichts mehr. Wie gesagt, ich bin grundsätzlich nicht unerfahren in der Anwedung sowohl des Gerätes als auch des Beasecamps.
    Aber irgendwas anderes muss es noch sein, wo ich mich noch nicht mit beschäftigen musste.
    Ich bin für JEDEN Tip dankbar.
    Auch für Kartenlinks die gut geeignet sind fürs BaseCamp UND den Edge 800.
  • Former Member
    0 Former Member
    Aaalsooo, ich habe für mich mittlerweile ziemlich aussgeschlossen, dass es am Gerät selbst liegt. ...
    ....
    Ich bin für JEDEN Tip dankbar.
    .

Irgendwie sind die mit den größten Problemen immer am geheimnisvollsten. :)

Smithy

Magst nicht mal so eine Zickzack Route hier hochladen (*.zip).

Auch ein EDGE User, auch ein FIETS Nutzer (was hat das in Basecamp zu suchen?), wird keine Kugel mit hellseherischen Fähigkeiten haben. :)

Der Speichennippel ist ja nun wirklich DER Spezialist für OSM

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Route auf das Gerät zu bringen. Bei der Win-Version gibt es 3 Häkchen, die man unter Einstellungen->Geräteübertragung setzen kann. Alternativ kann man eine Route auch mit "exportieren" auf dem Gerät speichern.
    Bei einigen Geräten spielt es zudem eine Rolle, ob BaseCamp die Route bereits berechnet hat oder ob es eine Luftlinienroute (Direkt) ist.

Je nach dem, wie man das macht, kann das Ergebnis auf dem Gerät sehr unterschiedlich ausfallen.

.
  • Denke mal er ist der typische selfmademen - er beißt sich durch und löst seine Probs selbst - vielleicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Jo,. prima. :)

Besser als die "mauler" die sich nicht helfen lassen aber zum Aufstand aufrufen. :D ;)

** Es gibt hier einen Basecamp-Spezialsiten, einen OSM-Spezialisten, einen EDGE-Spezialisten.
    Da frag ich doch lieber nach neuen Karten. :D
  • Auf jeden Fall.
    Auf Fehler- und Ursachensuche gehen ist jedenfalls immer lehrreich.