Basecamp erkennt nicht alle Karten

Former Member
Former Member
:confused: Hallo liebe BC-Nutzer,

ich habe folgendes Problem: Basecamp erkennt meine Karten nicht. Ich habe alle Karten auf einer SD Karte in meinem Oregon 600 gespeichert (I://garmin/), das sind die openmap, openmapmtb, RRK Germany, velomaps Germany, velomaps alps etc. Von der 16 GB-Card sind 15,2 GB Speicher belegt.
Wenn ich mein Oregon mit Basecamp verbinde, wird nur die openmap auf der SD erkannt. In Basecamp selbst, kann ich aber alle aufgeführten Karten anwählen und beplanen.
Was könnte das sein? Vielleicht hat einer eine Idee, bevor ich mit einer Neuinstallation beginne.

VG
Velobiker
  • Ich verstehe das Problem nicht so recht. Was erkennt den Basecamp nun nicht, wenn du alle Karten darin öffnen und planen kannst?

Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich denke es ist so:
    Er hat die Karten auf dem PC und dem Oregon.

Wenn er nun das Oregon anschließt, werden die Karten nicht erneut eingelesen (da jainstalliert).

Je nach Installationsart der Karten (ich kenne nicht alle seine OSM`s), ist das schon immer so. Sogar bei Garmin-Karten.

Andersrum: Am PC installierte und anschließend per MapInstall auf ein Gerät/SD übertragene Karten liest BC nicht erneut in den PC. Wozu auch, sind ja (bereits) installiert.
  • Former Member
    Ich denke es ist so:
    Er hat die Karten auf dem PC und dem Oregon.

Wenn er nun das Oregon anschließt, werden die Karten nicht erneut eingelesen (da jainstalliert).
  • Hmm.. und wieso schreibst du das dann nicht, daß die Karten auf PC und SD-Karte sind, denn die müssten dann ja ohne angeschlossenes Oregon auch verfügbar sein ???
  • Former Member
    Ja, genauso ist es. Demnach ist es gar kein Problem?

Wenn es so ist: Nein.

Wie ich die Karten auf die SD kopiert habe, weiß ich garnicht mehr!

Wir auch nicht. ;) Von daher ist es mit der Erklärung, warum das so ist
    Was könnte das sein? Vielleicht hat einer eine Idee, bevor ich mit einer Neuinstallation beginne.
    natürlich nicht so einfach.

Zumindest hilft Dir eine Neuinstallation, auf die selbe Weise, nicht weiter.

Ich verwende z.B. diese Karte hier:

http://www.freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html

Wie Du siehst, gibt es ein Installationsimage für´s Gerät, ein Installationsimage für Basecamp.
    Ist die Karte nur auf dem Gerät sollte Basecamp sie schon einlesen.

Wurde sie in Basecamp (PC ) installiert, dann auf die SD übertragen, kann schon sein, dass Basecamp sie (bei angeschlossenem Gerät) nicht doppelt mag.
  • Former Member
    Hallo Roland,
    habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt.
    Hier ein Beispiel:
    Ich habe eine Route in BC geplant mit velomaps. Dann will ich diese Route auf mein Oregon übertragen (interner Speicher).

Jetzt erhalte ich die Meldung:

"Einige Routen wurden auf einer Karte erstellt, die möglicherweise nicht auf dem Gerät Oregon 600 installiert ist. (Dies umfasst keine zusätzliche Karte, die von BaseCamp nicht gelesen werden können), Sollen diese für eine bessere Navigation neu berechnet werden?"

Diese Meldung erhalte ich deshalb, weil velomaps nicht auf der SD Karte erkannt oder gelesen wird.

Ich will keine Neuberechnung, sondern eine 1:1 Übertragung von BC nach Gerät.

Ich hoffe, ich habe mein Problem jetzt deutlicher beschrieben.

Anmerkung: Ich wollte das Beispiel an Hand von Anhängen verständlicher darstellen. Ging leider nicht.

VG
    Velobiker
  • Former Member
    Vielleicht Hilft Dir die neuste Version 4.3.1 von BC weiter.
    Dort gibt es unter "Optionen-> Geräteübertragung" die Option "Route immer auf Karte in meinem Gerät abstimmen".
    Diese Option deaktivieren.

Danach sollte die Fehlermeldung von BC nicht mehr erscheinen.
    Du solltest natürlich sicher sein, das die gleiche Karte auf der SD Karte vorhanden ist , unter der Du die Route auch in BC geplant hast.

Als weiteren Tip gebe ich Dir den JaVaWa Device Manager zu nutzen.
    Mit dem kannst Du auf Deinem Device bestimmen, ob die Karten auch in BC angezeigt werden sollen oder nicht.
    Ich habe hier die Karten für BC als nicht sichtbar definiert.
    Damit vermeide ich, das meine Karten bei angeschlossenen Device in BC doppelt angezeigt werden.

Gruß
    Achim
  • Former Member
    Ich habe mir das Image der Freizeitkarte (Austria) für BC herunter geladen. Es wurde im Verz. C:/Freizeitkarte installiert.
    Jetzt sollte sie in BC verfügbar sein. Tut sie aber nicht.
    Was lautet, der richtige Pfad?
    Ist die Freizeitkarte für Rennrad/MTB/Wandern gleich gut geeignet?

VG

Velobiker
  • Former Member
    Was ist denn in dem Verzeichnis vorhanden?
    Die gmasupp.img??
    Die würde in BC nur erkannt, wenn sie sich auf einem Wechseldatenträger befindet.
  • Former Member
    Nein, in dem Ordner sind 91 img.Dateien!

Gruß
    Velobiker