Hallo,
ich bin noch nicht sehr erfahren in Basecamp (habe meinen Edge Touring erst seit einer Woche).
An dem Routing in Basecamp kann man verzweifeln. Ich versuche Fahrradrouten zu erstellen, die möglichst durch Parks gehen oder auf kleinen Straßen verlaufen sollen.
Erstelle ich nun eine Route werden egal in welchem Profil nur Straßen verwendet. Ok, dies ist kein Problem. Wenn man dann Wegpunkte setzt, klappt es meistens. Leider entwickelt er dann aber regelrechte Loopings. Dies kann beim automatischen Neuberechnen in Basecamp entstehen bzw. bei Routing optimieren. Beim Optimieren verschwinden manche Loopings, andere entstehen.
Ich habe, um nicht das Gerät ständig am Rechner zu haben auch andere OSM-Karten ausprobiert. Hier ist es meist noch schlimmer als mit der mitgelieferten Cycle-OSM-Karte von Garmin.
So ist das Routing für mich nicht einsetztbar.
Bleibt also nur die Verwendung von Tracks. Hier habe ich aber, wie ich es verstanden habe, keine Richtungsangaben, dafür bleibt er mir aber auf dem Weg.
Nun habe ich gelesen in manchen Threads, das man Parameter der OSM-Karte selbst verändern kann um auf das Routing Einfluß nehmen zu können. Nur wo und wie?
Mein Ziel ist es von Mehrtagestouren aus dem Internet GPX-Dateien runterzuladen und diese nachfahren zu können. Als Track glaube ich kein Problem (und damit ist mein Hauptziel erreicht). Aber in eine Route umgewandelt haut es mir die Strecke kaputt.
Bin ich noch zu unerfahren oder sind bzw. war meine Erwartungshaltung einfach nur zu hoch? Das eine PDF-Buch zum Thema Basecamp habe ich gelesen (ohne dem wäre wohl garnichts gegangen).
Nun Tracks nachzufahren ist im Zweifelsfall 90% der Lösung. Gut Routing wären dann 100%.
Soll wohl nicht sein.
mfg
Klaus