Wie bekomme ich ein Fahrradrouting ohne Loopings hin?

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin noch nicht sehr erfahren in Basecamp (habe meinen Edge Touring erst seit einer Woche).
An dem Routing in Basecamp kann man verzweifeln. Ich versuche Fahrradrouten zu erstellen, die möglichst durch Parks gehen oder auf kleinen Straßen verlaufen sollen.
Erstelle ich nun eine Route werden egal in welchem Profil nur Straßen verwendet. Ok, dies ist kein Problem. Wenn man dann Wegpunkte setzt, klappt es meistens. Leider entwickelt er dann aber regelrechte Loopings. Dies kann beim automatischen Neuberechnen in Basecamp entstehen bzw. bei Routing optimieren. Beim Optimieren verschwinden manche Loopings, andere entstehen.
Ich habe, um nicht das Gerät ständig am Rechner zu haben auch andere OSM-Karten ausprobiert. Hier ist es meist noch schlimmer als mit der mitgelieferten Cycle-OSM-Karte von Garmin.
So ist das Routing für mich nicht einsetztbar.

Bleibt also nur die Verwendung von Tracks. Hier habe ich aber, wie ich es verstanden habe, keine Richtungsangaben, dafür bleibt er mir aber auf dem Weg.

Nun habe ich gelesen in manchen Threads, das man Parameter der OSM-Karte selbst verändern kann um auf das Routing Einfluß nehmen zu können. Nur wo und wie?

Mein Ziel ist es von Mehrtagestouren aus dem Internet GPX-Dateien runterzuladen und diese nachfahren zu können. Als Track glaube ich kein Problem (und damit ist mein Hauptziel erreicht). Aber in eine Route umgewandelt haut es mir die Strecke kaputt.

Bin ich noch zu unerfahren oder sind bzw. war meine Erwartungshaltung einfach nur zu hoch? Das eine PDF-Buch zum Thema Basecamp habe ich gelesen (ohne dem wäre wohl garnichts gegangen).

Nun Tracks nachzufahren ist im Zweifelsfall 90% der Lösung. Gut Routing wären dann 100%.
Soll wohl nicht sein.
mfg
Klaus
  • Bei Bsecamp hilft Dir vielleicht das weiter: www.zellhöfer.de/basecamp-buch
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für den Hinweis, das kenne ich und wie gesagt, ohne dem wäre garnichts gegangen.
    Aber einen Hinweis bezüglich meiner sonderbaren Umwege bzw. Loopings habe ich dort auch nicht gefunden.
    mfg
    Klaus
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    versuche es mal mit der Karte von http://www.openfietsmap.nl/downloads/germany; diese Karten, auch die EUROPA sind optimiert auf das Routing speziell für Radfahrer. In Verbindung mit der BC 4.3.1 klappt dies wunderbar. Track herunterladen z.B. GPSies, Umwandeln in Route, diese liegt fast perfekt auf dem Track!
    Wichtig: Gleiche Karte auf dem PC sowie im Gerät verwenden. Routingoptionen im Gerät: keine Neuberechnung einstellen
    Dann sollte das schon klappen.
    Profil in Basecamp muss natürlich richtig eingestellt sein. Siehe Bild

Beste Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Umwege entstehen durch Vermeidungen. Manchmal auch durch Kartenfehler oder fehlerhafter Umsetzung OSM->Garmin.
    Einen Track bekommt man am besten in eine Route gewandelt, wenn man alle Vermeidungen raus nimmt. Außerdem sollte man "kürzerer Weg" wählen.

Die Technik wird kaum die Traumradroute finden, wie man sich das vorstellt. Eine individuelle Planung ist meistens besser. Trotzdem lohnt es sich nach einer Karte zu suchen deren Routing zu den eigenen Vorlieben passt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn Speichennippels Rat nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann versuche doch mal einfach einen anderen Weg, z.B. einen im Buch, das Du ja kennst, beschriebenen.
    Klar, am einfachsten ist's Track in Route umwandeln. Das kann jeder. Selten kommt dabei aber ein 1:1 Ergebnis raus. Nacharbeit ist in fast jedem Fall notwendig. Vielfach sind solche Ergebnisse total unbrauchbar und Versuche daran was zu ändern führen zur Verzweiflung.

Versuche es doch mal so:
    Lege den vorhandenen Track in eine ansonsten leere Liste. Markiere iihn in einer kräftigen Farbe. Nun erstelle anhand des Tracks eine Route. Wenn Du die Zwischenziele geschickt setzt kommst Du sicher schnell zu einem brauchbaren Ergebnis. Außerdem lernst Du dabei (wenn Du das bewußt händelst) warum sich das Routing an bestimmten Stellen bestimmte Ergebnisse liefert.

Aber warum erkläre ich das - Du kennst ja das Buch (in dem auch die o.g. Vorgehensweise detailliert beschrieben ist).
    Viel Erfolg!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    dank eurer Vorschläge habe ich etwas rum experimentieren können. Hier meine Ergebinisse:
    versuche es mal mit der Karte von http://www.openfietsmap.nl/downloads/germany;

Allein die Karte und das Profil hat das Problem nicht gelöst. Ich hatte nach wie vor die Loopings.

Die Umwege entstehen durch Vermeidungen. Manchmal auch durch Kartenfehler oder fehlerhafter Umsetzung OSM->Garmin.
    Einen Track bekommt man am besten in eine Route gewandelt, wenn man alle Vermeidungen raus nimmt. Außerdem sollte man "kürzerer Weg" wählen.

Dies habe ich entsprechend dem Vorschlag (und seinem vorgeschlagenen Profil) ausprobiert und hat nicht geholfen.
    Die Technik wird kaum die Traumradroute finden, wie man sich das vorstellt. Eine individuelle Planung ist meistens besser. Trotzdem lohnt es sich nach einer Karte zu suchen deren Routing zu den eigenen Vorlieben passt.

Das verstehe und akzeptiere ich auch. Außerdem macht mir eine individuelle Planung auch Spaß und Freude. Problem sind nur diese Loopings, wenn sich das Programm nicht an meine Planung hält :-)

Wenn Speichennippels Rat nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann versuche doch mal einfach einen anderen Weg, z.B. einen im Buch, das Du ja kennst, beschriebenen.
    Klar, am einfachsten ist's Track in Route umwandeln. Das kann jeder. Selten kommt dabei aber ein 1:1 Ergebnis raus. Nacharbeit ist in fast jedem Fall notwendig. Vielfach sind solche Ergebnisse total unbrauchbar und Versuche daran was zu ändern führen zur Verzweiflung.

Versuche es doch mal so:
    Lege den vorhandenen Track in eine ansonsten leere Liste. Markiere iihn in einer kräftigen Farbe. Nun erstelle anhand des Tracks eine Route. Wenn Du die Zwischenziele geschickt setzt kommst Du sicher schnell zu einem brauchbaren Ergebnis. Außerdem lernst Du dabei (wenn Du das bewußt händelst) warum sich das Routing an bestimmten Stellen bestimmte Ergebnisse liefert.

Aber warum erkläre ich das - Du kennst ja das Buch (in dem auch die o.g. Vorgehensweise detailliert beschrieben ist).
    Viel Erfolg!

Danke, dies hat zum Erfolg geführt (in der Openfiedsmap). Selbst ein "Route optimieren" hat die Route überstanden. Wenn es so geht--> Prima

Was mir beim ganzen experimentieren aufgefallen ist:
    Bei meinen ersten Versuchen (bevor ich mein erstes Posting machte), hatte ich neben den Loopings nach einem "Route optimieren" auch verschobene Wegpunkte. D.h. ein Wegpunkt, der sehr nahe am Anfang der Strecke lag wurde durch "Route optimieren" zuiemlich ans Ende geschoben mit der resultierenden Folge, das die Strecke plötzlich kurz vorm Ende wieder fast an den Anfang routete. Dann habe ich den Wegpunkt im Routenfenster wieder an seinen richtigen Platz geschoben und danach wieder "Route optimieren" gedrückt und siehe da der selbe Fehler.
    Frage: Was macht eigentlich "Route optimieren"? Was ist der Sinn hier hinter?

Nun nach meiner schönen Route ohne Loopings mache ich eine weitere Entdeckung:
    Ich habe das Werkzeug Wiedergabe genutzt. Hier fiel mir auf, das der Wiedergabepfeil in recht unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs ist. Gut, hier könnte ich die Logik vermuten, das unterschiedliche Wege auch unterschiedliche Geschwindigkeiten zulassen (an den vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten habe ich noch nichts geändert). Was ich aber nicht verstehe ist, das der Pfeil an manchen Stellen kurz die Richtung wechselte (also zurück fuhr). Das war en auch genau die Stellen, an denen ich Wegpunkte in kürzerem Abstand setzen mußte um meinen gewünschten Verlauf zu erzwingen.
    Aber wie gesagt keinen einzigen Looping mehr.

Eine letzte Frage (für heute :-) ) habe ich noch. Ich habe die aktuelle Basecamp-Version 4.3.1 laufen. Im PDF-Handbuch von Dieter Zöllhöfer, welches auf der Version 4.2 von Basecamp beruht, gibt es ein Kapitel mit Routen mit mehreren Profilen. Auf Seite 67 kann einen Routenfenster sehen das oben zwischen dem Fahrvehikel (z.b. Fahrrad) und der Farbe der Route ein weiteres Auswahlfeld in dem "markiete Wege" steht.
    Dies kann ich in meiner Version von Basecamp nicht ersehen.
    Frage: Ist dieses Leistungsmerkmal Route mit mehreren Profilen gestrichen worden oder sehe ich es einfach nicht?
    mfg
    Klaus
  • Auf Seite 67 kann einen Routenfenster sehen das oben zwischen dem Fahrvehikel (z.b. Fahrrad) und der Farbe der Route ein weiteres Auswahlfeld in dem "markiete Wege" steht.
    Dies kann ich in meiner Version von Basecamp nicht ersehen.
    Frage: Ist dieses Leistungsmerkmal Route mit mehreren Profilen gestrichen worden oder sehe ich es einfach nicht?
    mfg
    Klaus

Das Feld, mit dem im eingestellten Kartenbereich nach "markierten Wegen" gesucht werden kann, ist (bei mir) nach wie vorhanden. Du kannst aber auch über die Suchfunktion danach suchen lassen.

Das Profil kannst Du durch Doppelklick auf ein Zwischenziel im erscheinenden Eingabefenster ändern. Die Änderung wirkt sich von diesem bis zum folgenden Zwischenziel aus. Es kann z.B. sinnvoll sein, hier das Profil "Direkt" zu wählen, wenn in die Karte ein Wegstück fehlt. Weitere Anwendungen natürlich nicht ausgeschlossen (z.B. kombinierte Route Auto, Wandern, Radeln).

Gruß aus Mainfranken
    Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Hadizet,
    mittlerweile habe ich den Eindrcuk, das dies kein Leistungsmerkmal von Basecamp ist, sondern eins der Topogarphischen Karte von Germin.
    Deswegen, hast du die Topo eventuell in Basecamp installiert?
  • Former Member
    0 Former Member
    Nun habe ich es auch nochmal mit der Garmin eigenen, mitgelieferten Cycle-OSM-Map probiert. Und auch hier funktioniert die Methode des "Nachzeichnen".
    Ich habe nachher im Wiedergabemodus allerdings keine Richtungswechsel sehen können. Mein suggestiver Eindruck ist, das es mit dieser Map am besten mit den wenigsten Wegpunkten geklappt hat.

Was anscheinend garnicht geht ist mit einem Anfangspunkt und einem Endpunkt anzufangen und dann durch das Setzen nachträglicher Wegpunkte die Route auf den gewünschten Verlauf zu ziehen, dann erhalte ich meine Loopings.

Aber so geht es und man kann nun auch eine Route nutzen und das ist prima.
    vielen Dank euch allen
    Klaus
  • Hallo Hadizet,
    mittlerweile habe ich den Eindrcuk, das dies kein Leistungsmerkmal von Basecamp ist, sondern eins der Topogarphischen Karte von Germin.
    Deswegen, hast du die Topo eventuell in Basecamp installiert?

Das kann sein, ich arbeite fast nur mit der G-Topo und CN. Mit OSM-Karten geht das wahrscheinlich nicht.