Geocaches in Basecamp werden nicht als "Gefunden" angezeigt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich nutzte Basecamp um in meinen Sammlungen neben diversen Touren meine Geocaches anzuzeigen. Leider werder nicht alle Icons so dargestellt wie ich es in den Eigeschaften des jeweiligen Gecaches einsehen kann.
In den Eigenschaften ist der Cache als "Gefunden" registriert. Ein weiterer Cache einige Meter entfernt ebenfalls. Eine der beiden Schatztruhen ist allerdings geöffnet und die andere nicht. Woran liegt das?
Ich habe diese Phänomen in mehreren meiner erstellen Listen bemerkt. Es tritt allerdings nicht in allen Listen auf. Zu Beginn habe ich die Dateien, nachdem ich sie Online geloggt hatte, einfach nochmals heruntergeladen. Diese Vorgehensweie verfälscht allerdings das Datum.

Das Bild zu diesem Problem musste ich, aus mir unbekannten Gründen, leider extern ablegen.

Basecamp-Schatztruhen-Problem

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Garmin-Gemeinschaft,

Ich hab das selbe Problem mit den Falsch dargestellten Icons (Kiste zu obwohl als geloggt markiert) und würde mich auch über einen Lösungsansatz freuen.

Gruß Matthias

Ach ja, ich nutze gerade die Version 4.3.3 von BaseCamp

Hallo,

ich nutzte Basecamp um in meinen Sammlungen neben diversen Touren meine Geocaches anzuzeigen. Leider werder nicht alle Icons so dargestellt wie ich es in den Eigeschaften des jeweiligen Gecaches einsehen kann.
    In den Eigenschaften ist der Cache als "Gefunden" registriert. Ein weiterer Cache einige Meter entfernt ebenfalls. Eine der beiden Schatztruhen ist allerdings geöffnet und die andere nicht. Woran liegt das?
    Ich habe diese Phänomen in mehreren meiner erstellen Listen bemerkt. Es tritt allerdings nicht in allen Listen auf. Zu Beginn habe ich die Dateien, nachdem ich sie Online geloggt hatte, einfach nochmals heruntergeladen. Diese Vorgehensweie verfälscht allerdings das Datum.

Das Bild zu diesem Problem musste ich, aus mir unbekannten Gründen, leider extern ablegen.

Basecamp-Schatztruhen-Problem

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

bei mir besteht das Problem leider noch immer. Ich habe auch noch weitere Probleme und kann sicher nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Beitrag erstellen.

Hast du schon herausgefunden, wann die Kisten geöffnet und wann geschlossen erscheinen? Ich Logge meisten mit dem Kompassbildschirm und dann klicke ich einfach auf "Gefunden".

Grüße
  • Former Member
    So, habe mal einiges durchprobiert.

Also, ich logge immer über über das Menü - "Reisecomputer" - eingestellt ist das Dashboard [Geocaches am nächsten].
    Beim loggen klicke ich dann in das obere Feld - dann auf [Geocaches suchen] - [gefunden].

Soviel dazu.

In BaseCamp: Links im Menü unter [Speicherkarte] habe ich den Ordner [Benutzerdaten], gehe ich darauf, sehe ich die aktuell geloggten Caches Symbolmäßig als ungeloggt an - Verschiebe ich diesen Ordner nach [Meine Sammlung] erscheint das Symbol richtig, also "Truhe offen" - Verschiebe ich diese Daten dann wieder zurück auf die Speicherkarte, bleibt die Truhe offen.

Klicke ich bei einem ungefundenen Cache, welcher sich auf der Speicherkarte befinden, auf das Truhensymbol (bei offener Beschreibung) dann ändert sich das Symbol in eine offene Truhe und der Cache gilt als gefunden - leider kann man das aber nicht Rückgänig machen.
    Das ist Schade, denn wenn man sich mal vertut ist da halt ein Fehler drin. Denn dann hat man einen "gefundenen" Cache drin obwohl man ihn noch nicht gefunden hat.

Wenn ich dann diesen Cache in der Software von der Speicherkarte lösche und ihn neu von Geocaching.com herunterlade, dann befindet er sich allerdings wieder unter [Geocache suchen], also hier ist es soweit gut. Die Truhe wird mir in BaseCamp wieder "geschlossen" angezeigt- auch gut. Öffne ich dann die Beschreibung des Caches, heißt es hier immer noch "gefunden", das Truhensymbol zeigt eine graue, geschlossene Truhe und es ist auch nicht mehr anklickbar - was heißt, man kann hierüber nicht mehr loggen - schade.

Soviel zu meinen bisherigen Erkenntnissen

Gruß Matthias
  • Former Member
    So, habe mal einiges durchprobiert.
    ...

Gruß Matthias

Guten Abend,

vielen Dank für deine Mühe, Matthias. Ich werde deine Schritte befolgen und auch etwas experimentieren. Ich habe leider aktuell wenig Zeit. Ich wollte nicht undankbar sein und freue mich sehr über deine Antwort. Ich werde die Erkenntnisse berichten.

Pap
  • Eventuell mal in die geocache_visits.txt/.xml (?) auf dem GPS-Gerät schauen, ob der Cache dort drinsteht und ihn gegebenenfalls dort löschen. Das könnte mit etwas Gluck helfen.

Gruß,
    Werner...
  • Former Member
    Hi,

@ PAP - keine Sorge, bin auch nicht der schnellste ;)

@ Werner - Danke. werde ich bei Gelegenheit mit einem ungefundenen Cache testen, denn momentan weiß ich noch nicht wie man einen gefundenen in einen ungefundenen Cache wandeln kann.

Hab schon in geochache_logs.xml und geocache_visit.txt einen Eintrag mit "Unattempted" gemacht, da der betreffende Cache nicht drin Stand (lag vermutlich am löschen - siehe Beitrag weiter oben), aber in der Software zeigt er ihn immer noch als geloggt an - Symbol "ungeloggt" bis man den Ordner hin und herschiebt (siehe Beitrag oben) dann ändert sich auch wieder das Truhensymbol in offen. Naja, zumindest wird der Cache im Gerät noch/ wieder als ungefunden geführt.

So, will nicht abschweifen, hier geht es ja eigentlich auch um - " Geocaches in Basecamp werden nicht als "Gefunden" angezeigt "

Ach ja, heute kam ein Update für BaseCamp, jetzt habe ich Version 4.3.4. - das hat aber nicht dieses Problem behoben.

Ich bleibe dran.

Grüße
    Matthias
  • Sorry, mein Beitrag war im falschen Thread gelandet, hier bringt der Hinweis natürlich nichts, das ist totaler Quatsch.
  • Former Member
    @ Werner - kann ja mal passieren :)

@ Problem - habe noch zwei Sachen feststellen können.

1. bei Caches die ich geladen hatte als ich noch kein Premiummitglied war tritt dieses Phänomen nicht auf

2. lade ich jetzt die Caches direkt auf das Gerät und nicht auf die Speicherkarte, tritt dieses Phänomen auch nicht auf (bis jetzt) - auch wenn ich diese Caches nach dem kopieren mit BaseCamp vom Gerätespeicher auf die Speicherkarte verschiebe.

Das ist mir aufgefallen, als ich Caches von Geocaching.com auf das Gerät (die Speicherkarte) kopiert habe, diese zwar in BaseCamp angezeigt wurden, aber nicht auf dem Gerät.

Ist schon doof wenn man dann vor Ort ist und keine Caches angezeigt werden, obwohl man sie alle Übertragen hat, nur Gut wenn dann weitere Cacher mit Gerät dabei sind - aber das ist eine andere Geschichte ^^

Auf alle Fälle werde ich das mal weiter beobachten und berichten.

Grüße
    Matthias
  • Former Member
    Hallo..
    Das mit dem Problem, dass keine Caches auf dem Gerät angezeigt werden obwohlt sie draufgeladen wurden, kenne ich zu genüge. Ist mir schon ettliche male passiert. Ich behelf mich vor Ort mit einem "Kaltstart" des Gerätes, dann sind sie auch sichtbar.
  • Former Member
    Hallo..
    Das mit dem Problem, dass keine Caches auf dem Gerät angezeigt werden obwohlt sie draufgeladen wurden, kenne ich zu genüge. Ist mir schon ettliche male passiert. Ich behelf mich vor Ort mit einem "Kaltstart" des Gerätes, dann sind sie auch sichtbar.

Hallo Peter,
    Was bedeutet bei dir "Kaltstart"?

Ich habe vor Ort Gerät noch einmal aus- und eingeschaltet, hatte auch die Akkus heraus genommen und auch die Speicherkarte raus und wieder eingelegt. Das hatte alles nix gebracht. Auf dem PC in BaseCamp hat er sie mir aber angezeigt und als ich sie dann einmal hin und her kopiert hatte, zeigte er sie mir dann auch auf dem Gerät an.
    Ein weiteres drauf spielen von geocaching.com brachte außer der Meldung, das der Cache schon geladen wurde keinen Erfolg.

Vielleicht kann man ja mal hierzu - falls noch nicht geschehen - ein eigenen Thread dazu eröffnen.