Routen erstellen?

Former Member
Former Member
Ich komme mit BaseCamp einfach nicht klar. Hab mir schon einige Videos angeguckt und das Handbuch gelesen.
Mein Problem beim Anlegen von Routen in BaseCamp: Ich möchte die Route (GELB) einfach fortsetzen, siehe Bild1. Den nächsten Punkt kann ich zwar setzen, BaseCamp macht daraus aber eine sehr merkwürdige Strecke, siehe Bild 2.
Das ist nicht die erste Route die ich versucht habe anzulegen. Hatte auch schon dass ein Radweg vermieden wurde (obwohl als Radweg eingezeichnet), BaseCamp schlägt dann einfach eine Tour durch ein Wohngebiet vor ;-) Ich weiß dass man die Aktivitäten (Fahrrad, Wandern usw.) ändern und anpassen kann. Trotzdem kommt es zu diesem merkwürdigen Verhalten von BaseCamp.

Viele Grüße
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Deine Zwischenziele sind vermutlich in der falschen Reihenfolge. Wähle mal in der Route Luftlinie, dann ist die Reihenfolge besser zu sehen.

Route fortsetzen geht mit dem Stift+ Werkzeug. Der letzte Punkt wird dann zu einem grauen Ball. Das ist manchmal sehr fummelig, weil BC lieber die Einfügenlinie des davorliegenden Zwischenzieles einblendet.
  • .... oder Du ziehst den letzten Punkt (Zwischenziel) der Route mit dem "Punkt verschieben"-Werkzeug einfach ans Ziel und biegst anschließend die dazwischen liegende Strecke mit dem "Bearbeiten"-Werkzeug zurecht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Man kann auch auf den Listeneintrag der Route doppelklicken, dann öffnet sich eine Liste mit allen Zwischenzielen in der vorgegebenen Reihenfolge. Dort kann man die Reihenfolge kontrollieren, ein markiertes Zwischenziel mit den Auf/ab Pfeilen rechts in der Reihenfolge verändern, mit dem grünen Plus einen Wegpunkt hinzufügen (und mit den Pfeilen in die richtige Reihenfolge bringen) usw. Dies ist manchmal bequemer als das fummeln mit der Maus.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Hinweise. Ich werde das die Tage nochmal in Ruhe ausprobieren. Vielleicht habe ich das BC-System einfach noch nicht verstanden ;-)

Was ist denn mit "Wähle mal in der Route Luftlinie, dann ist die Reihenfolge besser zu sehen." Ist das eine Ansichtsoption oder wo finde ich das?

Viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    In den Routeneigenschaften findest du Einstellungen mit denen das Routing eingestellt werden kann.
    Bei Luftlinie werden die Zwischenziele durch eben solche verbunden. Oft lässt sich so erkennen was los ist, wenn eine Route Schleifen macht.
  • Former Member
    0 Former Member
    In den Routeneigenschaften findest du Einstellungen mit denen das Routing eingestellt werden kann.
    Bei Luftlinie werden die Zwischenziele durch eben solche verbunden. Oft lässt sich so erkennen was los ist, wenn eine Route Schleifen macht.

Ah, Luftlinie meint "Direkt" :-)
  • Wähle für die Route in den Eigenschaften das Profil "Direkt" (= Luftlinien-Modus) und lasse die Route so neu berechnen. Hinterher ggf wieder dto für Dein gewünschtes Profil.
    Viel Erfolg.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hatte auch schon dass ein Radweg vermieden wurde (obwohl als Radweg eingezeichnet), BaseCamp schlägt dann einfach eine Tour durch ein Wohngebiet vor ;-) Ich weiß dass man die Aktivitäten (Fahrrad, Wandern usw.) ändern und anpassen kann. Trotzdem kommt es zu diesem merkwürdigen Verhalten von BaseCamp.

Mit welcher Karte und mit welchem Profil routest Du eigentlich?
    Ich hoffe nicht mit einer Karte wie MTB/Velo oder Fiets-Map im Profil Fahrrad?
    Mit diesen Karten würdest Du im Profil Fahrrad gerade Fahrradwege vermeiden.

ps: Bei Deinen Bildern sieht es allerdings tatsächlich so aus, als hättest Du den vorletzten Punkt und nicht den letzten verschoben.
    Hier wäre es auch einfacher wenn Du kein .jpg sondern direkt die Routen einstellen würdest.
    Gruß
    Achim
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit welcher Karte und mit welchem Profil routest Du eigentlich?
    Ich hoffe nicht mit einer Karte wie MTB/Velo oder Fiets-Map im Profil Fahrrad?
    Mit diesen Karten würdest Du im Profil Fahrrad gerade Fahrradwege vermeiden.

Grrr, eigentlich Garmin Cycle Map EU2013.18. Aber was mir gerade aufgefallen ist: Wenn mein Garmin Touring nicht am PC hängt, steht die Karte gar nicht in BC zur Verfügung. Ich habe die ganzen Experimente mit der openmtpmap_niedersachsen durchgeführt. Ist das normal, oder kann ich die Karte zum PC übertragen?
    Als Profil habe ich immer mal wieder zwischen Fahrrad und Tourradfahren umgeschaltet, um zu gucken was passiert, was sich ändert.
    Ist die Garmin Cycle Map denn für´s "normale" Fahrradfahren geeignet? Was will uns eigentlich der Begriff Touradfahren sagen. Wo liegt der Unterschied zum Fahrrad. Irgendwie spricht Garmin eine eigene Sprache ;-)

ps: Bei Deinen Bildern sieht es allerdings tatsächlich so aus, als hättest Du den vorletzten Punkt und nicht den letzten verschoben.
    Hier wäre es auch einfacher wenn Du kein .jpg sondern direkt die Routen einstellen würdest.
    Gruß
    Achim

Sorry, beim nächsten mal wird´s besser ;-)

Viele Grüße
    Günter
  • Die drei Rad-Profile liefern recht unterschiedliche und auch unlogische Ergebnisse. Probierte es aus. Achte auch auf die voreingestellten Vermeidungen. Nachzulesen auch im Buch zu Basecamp.