Namensgleichheit ist böse.

Former Member
Former Member
Ein Veranstalter von Radtouren schickt die zu fahrende Strecke als gpx Datei. Die anzufahrenden Kontrollstellen sind einfach mit Kontrolle1, Kontrolle2 usw. bezeichnet. Sie liegen als Wegpunkte in der gpx.

Demnächst gibt es wieder eine Veranstaltung. Ich habe mir die Strecke ins BaseCamp geholt und wundere mich, weshalb die Kontrollstellen irgendwo, nur nicht auf der Strecke liegen.

Die Lösung ist folgende: BaseCamp zeigt nicht den Standort der in der gpx enthaltenen Wegpunkte, sondern blendet die Wegpunkte aus der eigenen Sammlung ein, da die den gleichen Namen haben.

Sehr trickreich.......:rolleyes::p
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Was ist schon so schlimm, wenn BC einer doppelt vorhandenen Deatei ne fortlaufende Zahl anhängt.

Ist es, weil: Ich möchte Sourcedaten für gpi-Files mit BaseCamp aufbereiten. Der POILoader unterstützt gleichlautende Punktnamen (z. B. 100mal den Punkt McDoof drinnen). BaseCamp unterstützt das aber nicht, und das Resultat sieht im GPS grausig aus. Hier passen unterschiedliche Softwareprodukte von Garmin nicht zusammen.

... und nicht unendlich Daten sammeln.

Für 3 Wegpunkte und 2 Tracks brauch ich kein Geoprogramm. Und zum Finden des nächsten Gasthauses kein GPS. Ich verwalte an die 4000 Punkte und 2000 Tracks, da wirds zum Arbeiten ein Grauss.

Es gibt eben Leute, die ARBEITEN damit und andere, die SPIELEN nur ein bischen rum.

lg, Paul
  • Zja, relationale Datenbank-Systeme wie Valentina sind mal eben nicht so für lau zu bewerkstelligen. Wer so was sucht, wird in der Löhnware-Ecke schnell fündig, aber halt für harte Euros. Qu....is kostet schnell mal in der Grundversion ca. 150 Euronen. Wer Leistung erwartet, sollte sich ganz schnell von der "Ichwillallesumsonst"-Einstellung verabschieden.

Gruß Roland
  • Former Member
    Wer Leistung erwartet, sollte sich ganz schnell von der "Ichwillallesumsonst"-Einstellung verabschieden.

Eigentlich kauft man sich Basecamp mit einer Karte von Garmin. Ohne Karte nutzt das nämlich nicht viel. Und bevor der Einwand OSM kommt: Da macht holt man sich ein eben kommerzielles Produkt, auch wenn kostenlos zu laden ist, zu nutzte. Nebenbei gibts auch QLandkarte .
    Für viele ist das Gesamtpaket ein Kaufgrund und dazu gehört auch Basecamp. Das wird von Berufsprogrammierer erstellt, da darf man schon erwarten, das ein Programm von Garmin auch für Garmingeräte funktioniert. Deswegen konnte ich mich auch noch nicht von Mapsource verabschieden. Alte Dateiverwaltung hin oder hin.
  • Former Member
    Was bitte soll dabei einfacher sein? In BC kannst in ein und der selben Sitzung auf beliebig viele Dateien in Listen / Listenordnern zugreifen.
    Was ist schon so schlimm, wenn BC einer doppelt vorhandenen Deatei ne fortlaufende Zahl anhängt. Wenn ohne Rückfrage über schrieben würde ....
    Wie schon gesagt, man muss halt seine Bibliothek etwas sauber halten und nicht unendlich Daten sammeln.

Dieter, ich weiß nicht wie oft ich Dir das schon erklärt habe. Nochmal mach ich das nicht.

Es gibt eben Leute, die ARBEITEN damit und andere, die SPIELEN nur ein bischen rum.

Bei mir sind es halt Daten aus 14 Jahren GPS-Nutzung, vor allem die Routen. Die Bezeichnung der Routenpunkte hat ja schon ein System bei mir. Wenn da an jeden Routenpunkt ungefragt eine "1" oder beim Duplizieren der Route vielleicht nochmal eine "2" oder eine "3" angehängt wird, wird's in BC völlig unübersichtlich und auf dem Mopped unbrauchbar.
  • Das wird von Berufsprogrammierer erstellt, da darf man schon erwarten, das ein Programm von Garmin auch für Garmingeräte funktioniert.

Richtig. Die Crux dabei ist, daß unter "Funktionalität" jeder was anderes versteht. Der eine will seine 100 Tupper-Schüsseln-Koordinaten verwalten, der andere will professionelles Datenbank-Management für zig-tausend Waypoints, Tracks und Routen, nebenbei noch ne funktionelle Kartenverwaltung. Deswegen benutze ich auch Qu....is.

Gruß Roland
  • Former Member
    Deswegen benutze ich auch Qu....is.

Siehe meine Signatur :D

Nur: Die endgültige Berechnung dewr Route mach ich schon mit dem Grmin-Programm, weil da halt die gleichen Karten drin sind wie im Zumo. Und diese Karten lassen sich auch in QV nicht einbinden.
  • Former Member
    Zja, relationale Datenbank-Systeme wie Valentina sind mal eben nicht so für lau zu bewerkstelligen. Wer so was sucht, wird in der Löhnware-Ecke schnell fündig, aber halt für harte Euros. Qu....is kostet schnell mal in der Grundversion ca. 150 Euronen. Wer Leistung erwartet, sollte sich ganz schnell von der "Ichwillallesumsonst"-Einstellung verabschieden.

Du meinst also, damit der Softwarearchitekt erkennt, dass jedes Element einen eindeutiger Schlüssel benötigt und der Name dazu nicht ausreicht, muss der Kunde die Software direkt bezahlen, anstatt hintenherum über Gerät und Karten? Interessante These....
  • Wer sich schon mal mit relationalen Datenbanken näher beschäftigt hat, der weiss, was ich meine.
  • Former Member
    Habe ich. Genau zu dem Thema. Und ich habe keine Probleme mit gleichen Namen. Und ich wüsste auch nicht, was da an Problemen reinzuorakeln wäre. Das macht man entweder handwerklich richtig, oder man stellt sich an.
  • Habe ich. Genau zu dem Thema. Und ich habe keine Probleme mit gleichen Namen. Und ich wüsste auch nicht, was da an Problemen reinzuorakeln wäre. Das macht man entweder handwerklich richtig, oder man stellt sich an.

Orakeln is gut :) Dafür gibts dann auch Oracle. Nebenbei erwähnt: ca. 70 % der gesamten Entwicklungskosten von schlappen 1,2 Milliarden Euro für SAP R3 (nur das kann ich beurteilen) waren Datenbank-Adaptionen.