Editieren con Tracks lässt BC 4.3.3 regelmäßig abstürzen

Former Member
Former Member
Hallo,
eine meiner Hauptanwendungen von BC ist, dass ich die aufgezeichneten Tracks vom GPS-Gerät in eine Trackliste in BC kopiere und dort editiere. Vor allem der 1. Trackpoint muss ja immer weg, da er eine Verbindung zum letzten Track herstellt.
Seit Update auf 4.3.3 (mit allen Problemen, die hier schon in anderen Threads angesprochen wurden) stürzt BC nun regelmäßig ab, sobald ich im Trackfenster auch nur den Tracknamen verändern will (was vorher immer ging).
Natürlich kann ich den nicht-editierten Track exportieren und dann mit MapSource weiterverarbeiten, aber das kann wohl nicht die Lösung sein.
Hat außer mir noch jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung? So ist es relativ ärgerlich...

Achja: Win 8 is das BS.

Gruß Titus
  • Former Member
    0 Former Member
    Da ich in Basecamp kaum Tracks teilen muss, kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich kann Dir aber evtl. sagen warum Du das Problem hast:

Vor allem der 1. Trackpoint muss ja immer weg, da er eine Verbindung zum letzten Track herstellt.

Nach dem gestrigen Track wird dieser gespeichert. Soweit so klar.
    Vor dem neuen Track die Trackaufzeichnungzurücksetzen. (TripComputer bei Outdoorgeräten)

Die neue Trackaufzeichnung beginnt richtig, der Punkt muss schon mal nicht weg. Eine Verbindung alter/neuer Track gibt es so auch nicht.

sobald ich im Trackfenster auch nur den Tracknamen verändern will

Vielleicht hängt dieses Problem damit zusammen: Basecamp liest ja auch den ActivLog mit ein (nicht gespeicherter Track). Vielleicht hat es da auch die Probleme mit den Namen.

Wie gesagt: Das Problem habe ich durch meine Handlungsweise SO noch nie.
    Bereits am Gerät richtig behandelte Tracks haben nicht nur den richtigen Verlauf, sie haben auch den schon am Gerät gespeicherten Namen.
    Den kann man dann auch locker umbenennen, ohne dass was passiert.
  • Vielleicht hilft es ja auch, die Tracks zu teilen, anstatt einen Punkt zu löschen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir funktioniert die Trackbearbeitung. Win7, sowohl zu Hause als auch im Büro.

Neu installieren von BaseCamp schon probiert?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, auf die Idee mit dem Zurücksetzein war ich natürlich auch schon gekommen. Aber man vergisst so was schon mal - zumal das bei meinem 60CsX nicht nötig war, erst beim 62st und Oregon 450 hat das angefangen.
    Und teilen will ich den Track auch nicht, habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    Mein Workflow war eigentlich ganz einfach:
    1. Schließe GPS-Gerät an und kopiere die neuen Tracks in BC in die Tracktabelle T2014 z.B.
    2. Dann den Track dort öffnen und erst die überflüssigen Punkte (meist ca. 20-30, weil das GPS-Gerät am Anfang ungenau ist, außerdem längere Pausen usw) entfernen.
    3. Dann dem Track einen vorgegebenen Namen verpassen und als gpx-Datei exportieren.
    4. In TTQV importieren (als Archiv und zum Kommentieren). Mit 3. hat er dann schon einen richtigen Tracknamen, wie er im Archiv heißen soll.
    Alles ging wie gesagt bis 4.3.2, aber jetzt nicht mehr.
  • Former Member
    0 Former Member
    - zumal das bei meinem 60CsX nicht nötig war,

Wird zwar immer wieder behauptet, stimmt aber nicht. Auch das 60 CSX verbindet per Luftlinie. Spätestens beim speichern. Fällt nur nicht auf wenn man NICHT speichert. ;)
    (Guckst Du Bild https://forum.garmin.de/showthread.php?13733-Offline-Verschiebungen-werden-gerade-verbunden&p=89326#post89326 )

Aber egal, du hast jetzt mehrere Anregungen bekommen.

Im Hinblick auf deine Probleme mit der Basecamp Installation wäre eine Neuinstallation schon nicht schlecht.
    Die Frage ist nur, ob sie diesmal funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Vor allem der 1. Trackpoint muss ja immer weg, da er eine Verbindung zum letzten Track herstellt.

???????????????
    Was bedeutet der 1. TP muss weg weil er eine Verbindung zum letzten Track herstellt?
    Oder passiert das schon im GPS Gerät?
    Meine Tracks stammen vom zumo 350 und da sind die tracks "sauber". Da wird nichts verbunden.
    Ich nutze BC 4.3.3 unter win 7 (64bit) und bis auf das Installationsproblem beim aktualisieren von BC 4.2.5 auf die 4.3.3 läuft es bisher stabil und fehlerfrei.

Ich habe jetzt auch Testweise zig mal den Namen eines Tracks geändert, sogar mit Umlauten usw., dann noch Trackpoints in der Eigenschaftenliste gelöscht und zu guter letzt auf der Karte mit dem Radiergummi Trackpoints am Anfang gelöscht, dann noch wahllos in der Mitte vom Track - egal was ich anstelle, aber ich kann damit BC 4.3.3 nicht zum abstürzen bringen:

Eventuell kann das mal wirklich jemand unter win8 testen und es ist ein Problem nur unter win8 ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Eventuell kann das mal wirklich jemand unter win8 testen und es ist ein Problem nur unter win8 ?

also ich habe WIN8 64Bit
    und ich konnte problemlos den Namen ändern , Punkte löschen - ohne einen Absturz zu erzeugen
  • Former Member
    0 Former Member
    Unter W8.1 kann ich auch kein Absturz von BC erzeugen.

@TITUS: scheint also kein Problem von BC zu sein und somit nicht relevant für das Garmin-Forum. Also eher mal in Windows-Foren nachfragen, was mit deiner Kiste nicht stimmt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Naja, ich glaube schon, dass auf dem zumo 350 nichts verbunden wird - war bei meinem alten 60CsX ja auch nicht der Fall (nein, ich habe auf keinem Gerät je Tracks "abgespeichert", sondern sie gleich in BC übertragen. Das kam noch aus der Zeit, als beim Abspeichern etliche Datenteile verloren gingen).

Neuinstalliert habe ich natürlich auch schon - schon wegen des hier diskutierten Fehlers, der nach dem Update BC nicht mehr starten ließ.

Meine Frage war ja nur, ob jemand anders das Problem auch hat. Scheint nicht der Fall zu sein, also müsste es an meinem Win8(.0) 64 bit System liegen. Meine Arbeitsweise hat sich bewährt und ich möchte sie deshalb nicht ändern. Solange der Bypass per MapSource funktioniert, muss ich das ja auch nicht. Und irgendwann wird BC bei mir sicher auch wieder funktionieren.

Danke für alle Rückmeldungen!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    eine meiner Hauptanwendungen von BC ist, dass ich die aufgezeichneten Tracks vom GPS-Gerät in eine Trackliste in BC kopiere und dort editiere. Vor allem der 1. Trackpoint muss ja immer weg, da er eine Verbindung zum letzten Track herstellt.

Seit Update auf 4.3.3 (mit allen Problemen, die hier schon in anderen Threads angesprochen wurden) stürzt BC nun regelmäßig ab, sobald ich im Trackfenster auch nur den Tracknamen verändern will (was vorher immer ging).

Hat außer mir noch jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung? So ist es relativ ärgerlich...

Gruß Titus

Hallo Titus,

Ich fahre Win8.1 64Bit und stelle das selbe fest. Ist für mich eindeutig ein Bug von BC!

Ich arbeite damit ja auch schon seit 2 Jahren. Die Abstürze fielen mir gleich nach dem Update auf. Ich arbeite genau wie Du.
    D.h. Umbenennen des heutigen Tracks ist gleich die erste Aktion. Ich will ja später wissen, wo ich an diesem Datum war.
    Dies ist die Funktion, die mir auch als der Problempunkt erscheint. Sobald ich umbenenne, wird plötzlich eine Menge Speicher angefordert (Die Speicherkurve geht deutlich hoch, sieht man im Taskmanager).
    Sobald Windows sagt der Speicher ist alle (incl virtueller Speicher) stürzt BC ab.

Nach dem Neustart von BC kann es gut sein, dass wieder ein paar Umbennungen funktionieren, aber so nach der 3. passiert es wieder. Da kann man nur hoffen, dass Garmin den Fehler erkannt hat und nachbessert!

Ich hatte am WE mal einiges an Tracks aufgeräumt und dabei am Laufenden Band renamed. Das war echt nervig!

Was den ersten Tackpunkt eines neuen Tracks betrifft:

Für mich ist dies vollkommen nachvollziehbar. Wenn ich nach dem Speichern des aktuellen Tracks unter dem vorgeschlagenen Namen des heutigen Datums/Uhrzeit das Speichern bestätige und die Frage nach dem Löschen des aktuellen Tracks bestätige, läuft das Trackspeichern deswegen ja nach wie vor weiter. So schnell kann man garnicht aussschalten. Und dann ist schon wieder ein Trackpunkt gespeichert. Dann schaltet man aus, fährt auf eine neue Tour und der aktuelle Track hat natürlich noch einen oder Trackpunkte im Speicher.

Gruß, Onurbi