Trackfilterung - Werte für Höhe und Zeit gehen verloren

Hallo zusammen,

ich bin bei der Bearbeitung meiner Tracks auf ein seltsames Verhalten von Basecamp gestoßen:

Wählt man bei der Filterung eines Tracks die Option 'Ursprünglichen Track speichern', gehen die Werte für Höhe und Zeit in den Tracks verloren. Allerdings erst nach einem Neustart von Basecamp.

Schritt für Schritt:

• Man nehme einen Track mit Höhen- und Zeitangaben, der bereits in der Datenbank gespeichert ist
    (Bei 'frisch' importierten Tracks tritt das Verhalten nicht auf)
  • Track filtern mit folgenden Einstellungen:
    Gesamter Track | Filtern nach: Automatisch | Ursprünglichen Tack speichern: anhaken
    -> Jetzt haben wir zwei Tracks: Den gefilterten und den Originaltrack mit dem Zusatz '-Original'.
    Beide haben Höhen- und Zeitangaben. Soweit so gut.
  • Basecamp schließen
  • Basecamp wieder öffnen
    -> In mindestens einem Track fehlen die Werte für Höhe und Zeit

Kann das jemand reproduzieren?

Ich habe dieses Verhalten beobachtet in frischen Installationen von Basecamp 4.2.5 und 4.3.1 unter Win7 prof 64bit.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Broerello
  • Former Member
    0 Former Member
    update doch bitte mal zuerst auf die 4.3.3
    ich konnte das beschriebene unter WIN8 64Bit nicht reproduzieren - alle Daten in beiden Tracks vorhanden
  • Danke schonmal fürs Ausprobieren.

Ich habe jetzt eine saubere Installation von Basecamp 4.3.3 auf dem Rechner.
    D.h. Alle Karten deinstalliert, Basecamp deinstalliert, Nutzerdaten gelöscht, Altlasten aus dem Dateisystem gelöscht, Registrierung entrümpelt, Neustart, Basecamp 4.3.3 installiert.

Das Verlorengehen von Zeit- und Höhenangaben bleibt erhalten.

Wieder Schritt für Schritt:

• Track importieren
    • Track öffnen -> Alle Daten da
    • Basecamp schließen und wieder öffnen
    • Track öffnen -> Alle Daten da
    • Track filtern (mit 'Ursprünglichen Track speichern')
    • Tracks öffnen -> Alle Daten in beiden Tracks
    • Basecamp schließen und wieder öffnen
    • Tracks öffnen -> Im Originaltrack fehelen die Daten
      Siehe:

Das ganze habe ich mit diesem Track ausprobiert.

Wäre toll, wenn das mal Jemand mit einem Win7 System probieren würde.

Bin für alle Ideen dankbar.

Grüße, Broerello
    Attachments.zip
  • Hallo Broerello,
    ich habe mit Win7 und deinem TestTrack getestet,
    bei mir sind alle Daten wie in der "Original-Datei" vorhanden.
    Gruß Dieter
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    dies kann ich reproduzieren!!
    Siehe Bilder

Gruss
    Attachments.zip
  • Hallo,
    wie gesagt, ich habe mit deinem Test-Track und deinen Ablaufvorgaben getestet......
    Nach wie vor sind in beiden Tracks alle Daten vorhanden!
    Gruß Dieter
  • Erstmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit zum Testen genommen haben.

Bei mir tritt das geschilderte Verhalten reproduzierbar auf, bei DIRKSEITHER offenbar auch.
    DISCHWAB konnte es nicht beobachten.

Nur, was fängt man jetzt mit dem Ergebnis an?
    Basecamp zeigt das Verhalten offenbar nicht generell. Herauszufinden, was bei den unterschiedlichen Win7-Sytemen zu dem Verhalten führt, ist die Suche nach der berühmten Stecknadel.
    Zumindest für mein System kann ich sagen, daß OS und Treiber aktuell sind und keine groben Fehler vorliegen. Besonders exotische Änderungen am System habe ich auch nicht vorgenommen.

Beim weiteren Testen habe ich einen Workaround gefunden, der zumindest bei mir funktioniert:
    Erst den Track duplizieren und dann einen davon filtern (ohne 'Usprünglichen Track speichern' anzuhaken)
    -> Die Daten für beide Tracks bleiben zuverlässig erhalten.

Für alle, die keine bösen Überraschungen nach einem Neustart von Basecamp erleben wollen, würde ich dieses Vorgehen empfehlen.

Viele Grüße,

Broerello