"Anfassen" und "Ziehen" nicht möglich!

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mir einige Routen aus Naviki und dem Radroutenplaner erstellen lassen.
Wenn ich mir diese nun im Garmin Programm BaseCamp anschaue, sehe ich Etappen, die mir nicht gefallen, weil sie bspw. zu lang an einer Hauptstasse entlang laufen.
Hier muss ich dann mühesam den Track bearbeiten (schneiden, händisch was erstellen, später zusammenfügen usw.).
Das ist m.M. nach echt nicht mehr zeitgemäß. Schön wäre eine Möglichkeit wie z.B. in Google maps den Track einfach "anzufassen" und auf eine andere Parallelstrasse zu ziehen. Kennt jemand, eine Möglichkeit, wie das geht, vielleicht in einem Alternativprogramm zu BaseCamp?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    WIN oder MAC Version?

definitiv geht dies in der WIN Version
    entweder über das "Verschieben" Werkzeug bzw ab 4.3.x auch unter gedrückthalten der ALT Taste
    (also Track / Route markieren, das Hand Werkzeug auswähöen und dann per ALT Taste verschieben)

wie dies unter MAC geht kann ich nicht sagen
  • Former Member
    Ich habe beide Versionen. Unter WIN geht es nicht. ich kann dort max. einen Punkt verschieben.
    Das ist aber nicht das was ich möchte. Ich möchte es so haben wie in Google Maps, dass ich den ganze Track ziehen kann und dieser sich an die nächste Strasse "anlegt"
  • Du kannst aus einem Track auch alles löschen, was weg soll; das geht am Stück mit dem Radiergummi. Anschließend ziehst Du im gelöschten Bereich den Track so zurecht wie du möchtest (Bearbeiten Werkzeug).

Ein anderer (Um)weg wäre eventuell das Umwandeln Track > Route (Korrigieren)> Track, wenn es am Ende ein Track sein soll.
  • Former Member
    Hallo,

die von Dir verwendeten Begrifflichkeiten "Route" und "Track" bekomme ich nicht auf die Reihe!

Im Eingangsposting schreibst Du, daß Du Dir hast einige Routen erstellen lassen, welche Du in BC ansehen kannst -> OK ...
    Im übernächsten Satz des gleichen Postings möchtest Du aber den Track bearbeiten - weil Dir der Verlauf nicht gefällt.
    Ich vermute mal, Du möchtest die Route bearbeiten - einen Track (sprich aufgezeichnete Wegdaten) besitzt Du ja noch gar nicht.

Das zu den Begrifflichkeiten ...

In BC 4.3.3 _ Mac verwendest Du (zum händischen Verändern des Routenverlaufes) aus der Gruppe der Kartenfunktionen das Pfeilsymbol (lt. gelbem Hilfetext -> "Wegpunkte, Routen und Tracks auf der Karte auswählen"), drückst die ALT-Taste und ziehst dabei die Route auf den von Dir gewünschten Verlauf -> BC berechnet dann neu unter Beachtung Deiner Präferenzen ...

Ggfs. mußt Du diesen Vorgang an anderer Stelle der Route wiederholen - bis Du mit dem modifizierten Verlauf einverstanden bist.

So habe ich Deine Postings interpretiert ...

Peter