BaseCamp 4.3.3 + Kurvenreiche Straßen funktioniert nicht

...hatte mich schon gefreut, dass in BaseCamp nun auch die Option "kurvenreiche Straßen" gibt.
Allerdings führt die Route von Stuttgart nach Zürich mal schlapp 100km über die Autobahn :confused:
Ist in meinen Augen nicht gerade als "Kurvenreiche Straße" anzusehen.
Die zusätzliche Option "Autobahn vermeiden" wird ignoriert - die Route verläuft nach wie vor über die Autobahn.

Stell ich das Aktivitätsprofil auf "Kürzere Zeit" funktioniert das mit Autobahn vermeiden wieder - hängt wohl mit der Option "Kurvenreiche Straße" zusammen.

In Verwendung hab ich: BaseCamp Version 4.3.3 und Karten CNE NTU 2014.4

Gibt es den Fehler auch bei 2015.er Karten ?
oder spinnt die Funktion "kurvenreiche Straßen" generell???
oder steh ich komplett auf'm Schlauch und mach was falsch????
  • Former Member
    0 Former Member
    was ich dabei herausgefunden habe
    die Funktion "kurvenreiche Strecke" funktioniert nicht auf "Langdistanzen"
    wenn man jedoch alle 50 - 60km ein Zwischenziel setzt so klappt es und die Vermeidungen werden beachtet
  • Former Member
    0 Former Member
    ...hatte mich schon gefreut, dass in BaseCamp nun auch die Option "kurvenreiche Straßen" gibt.
    Allerdings führt die Route von Stuttgart nach Zürich mal schlapp 100km über die Autobahn :confused:
    Ist in meinen Augen nicht gerade als "Kurvenreiche Straße" anzusehen.
    Die zusätzliche Option "Autobahn vermeiden" wird ignoriert - die Route verläuft nach wie vor über die Autobahn.

Stell ich das Aktivitätsprofil auf "Kürzere Zeit" funktioniert das mit Autobahn vermeiden wieder - hängt wohl mit der Option "Kurvenreiche Straße" zusammen.

In Verwendung hab ich: BaseCamp Version 4.3.3 und Karten CNE NTU 2014.4

Gibt es den Fehler auch bei 2015.er Karten ?
    oder spinnt die Funktion "kurvenreiche Straßen" generell???
    oder steh ich komplett auf'm Schlauch und mach was falsch????

Hallo,
    das kann ich bestätigen.
    Habe gestern abend eine Tour von Berlin nach Soltau in BaseCamp mit 2015.10NTU geplant (ca. 270 -290 Km).
    Es ging direkt über die Autobahn, egal welche Vermeidung ich ein- oder ausgeschaltet hatte und das bei kurvenreicher Strecke als Präferenz.

Das gleiche im 590 und siehe da, es funzt :-)
    Übertragen in BaseCamp und ein bisschen gespielt, schwupp war die Tour verhunzt :-(

Hier muss dringend nachgebessert werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Und was soll da nachgebessert werden?
    Vielleicht, dass die Funktion genau das liefert, was dein Gerät bringt.
    Dann kann aber mein Gerät deine ach so tollen Routen nicht verarbeiten. (Thema Anzahl abbiegehinweise)

Bittebeim Monieren von Softwarethemen immer beachten, dass diese Software bei einer riesigen Anzahl verschiedener Geräte funktionieren muss.
    Wenn es dann ein paar kleine Regeln gibt (nicht über 100km) dann hält man sich einfach dran.
    Freut euch doch, dass diese Fa. wirklich vom Wanderer über den Bergradler, Autofahrer, zum motorradfahrer alles an Routing abdeckt und eine passend geschnittene Software dazu hat.
    Die können nicht alles mit einer ohne Ecken und Kanten abdecken.
    Moniert gehört, dass eben diese Bedingungen nicht als "Anleitung" mitgeliefert werden.
    Und zum Thema: "Dann müssen die halt verschiedene Programme machen".
    Ich kenne welche, die genau dass als "super" empfinden, hier nur eine Software zum verwalten der Routen zu haben.
    So wird eine Motorradtour sehr schnell mit kleinen Änderungen und Unterteilung für die Radtour verwendet.

Bevor hier gleich wieder gewettert wird. Ich will nur, dass ihr einfach mal über den Tellerrand seht. Der Egoismus in unserer Gesellschaft greift sowieso zu stark um sich.
  • Former Member
    0 Former Member
    Und was soll da nachgebessert werden?
    Vielleicht, dass die Funktion genau das liefert, was dein Gerät bringt.
    Dann kann aber mein Gerät deine ach so tollen Routen nicht verarbeiten. (Thema Anzahl abbiegehinweise)

Bittebeim Monieren von Softwarethemen immer beachten, dass diese Software bei einer riesigen Anzahl verschiedener Geräte funktionieren muss.
    Wenn es dann ein paar kleine Regeln gibt (nicht über 100km) dann hält man sich einfach dran.
    Freut euch doch, dass diese Fa. wirklich vom Wanderer über den Bergradler, Autofahrer, zum motorradfahrer alles an Routing abdeckt und eine passend geschnittene Software dazu hat.
    Die können nicht alles mit einer ohne Ecken und Kanten abdecken.
    Moniert gehört, dass eben diese Bedingungen nicht als "Anleitung" mitgeliefert werden.
    Und zum Thema: "Dann müssen die halt verschiedene Programme machen".
    Ich kenne welche, die genau dass als "super" empfinden, hier nur eine Software zum verwalten der Routen zu haben.
    So wird eine Motorradtour sehr schnell mit kleinen Änderungen und Unterteilung für die Radtour verwendet.

Bevor hier gleich wieder gewettert wird. Ich will nur, dass ihr einfach mal über den Tellerrand seht. Der Egoismus in unserer Gesellschaft greift sowieso zu stark um sich.

Hallo Gerhard,

ich bin sehr froh das Basecamp so universell einsetzbar ist.
    Wo ich dir voll zustimme, ist die mangelhafte Informationspolitik.
    Wenn man(n) nicht durch div. Foren fräst, dann fehlt einfach Wissen.

Nach MapSource bin ich ohne Murren auf BaseCamp umgestiegen und habe dank dem super Buch von H. Zellhöfer auch keine Probleme mit dem Handling.
    Meine Touren Plane ich seit 7 Jahren am PC mit zusätzlichen Motorradkarten und Hinweisen von Herrn Gooooggle.

Ich kenne keine SW ohne kl. Macken oder Bugs die man(n) einfach Wissen muss.
    Den Tipp mit < 100 Km werde ich mal Testen.
  • Und was soll da nachgebessert werden?

Das Basecamp so wie es eingestellt ist (Autobahn vermeiden) auch bitteschön ohne Autobahn routet!!!

Die Option "Kurvenreiche Straße" hat in BC ganz offensichtlich einen Fehler, mag ja sein dass bei langen Strecken die Funktion irgendwann überlastet ist - so rein theoretisch.
    Aber Mein Zumo rechnet die Strecke Stuttgart Zürich ohne Probleme mit der Einstellung "Autobahn vermeiden" und "Kurvenreiche Strasse" OHNE dass ich 90km auf der Autobahn geführt werde.
    Mein PC hat gewiss ein vielfaches an Rechenpower und sollte dies Übung auch hin bekommen.
    Hab inzwischen auch vom Garminsupport Antwort erhalten, dass der BUG an die Softwareabteilung weitergeleitet wurde...

@BERBER1110
    Ich find BC/MS klasse, ist der Grund warum ich kein HansHans sonder Garmin-Navi besitze. Das BC mit viele Geräte funktionieren muss ist noch lange kein Grund warum einen offensichtlichen Fehler nicht als solcher gemeldet werden darf und eine 100km Regel gibt es nicht - das ist Quatsch.
  • Former Member
    0 Former Member
    Aber Mein Zumo rechnet die Strecke Stuttgart Zürich ohne Probleme mit der Einstellung "Autobahn vermeiden" und "Kurvenreiche Strasse" OHNE dass ich 90km auf der Autobahn geführt werde.
    Mein PC hat gewiss ein vielfaches an Rechenpower und sollte dies Übung auch hin bekommen.
    Hab inzwischen auch vom Garminsupport Antwort erhalten, dass der BUG an die Softwareabteilung weitergeleitet wurde...

Ja aber darauf spielt doch mein Hinweis mit den vielen Geräten.
    Wenn dein Zumo das kann ist es ja schön. Natürlich kann er das was er kann. Aber wenn jetzt Basecamp das auch so rechnet (Da ist die PC Leistung egal), dann krieg ich eine Route, die dann aber wenn ich sie fahren will mein Gerät eben nicht kann. Also hab ich lieber eine Beschränkte Route in BC die ich mir dann hinbiegen kann, denn da ist es noch ersichtlich, als dass ich dann in der Pampa mit meinem Gerät stehe und keine Route habe, oder?
    Das blöde ist, dass genau das vorkommen kann wenn ich mir selber eine sehr lange "kurvenreiche" Strecke generiere. Da gab das Problem bereits. Gut dass ich auch im Gerät noch schaue ob alles passt. So konnte ich die Tagesroute in zwei Etappen teilen.

Im großen und ganzen verstehe ich das ganze sowieso nicht. Wieso muss ich bei einer PC-Planung die Option Kurvenreiche Strecke haben.
    Da hab ich doch die Übersicht über die Straßen, kann meist im Internet recherchieren, oder auch in seltenen Fällen noch per Streetview schnell mal die Straße anschauen.
    Da habe ich einfache Funktionen mir meine Route da hinzubiegen wo ich sie haben will.
    Denn kein Algorythmus wird meine Denkweise abbilden können. Außer er wäre speziell für mich programmiert worden.

Und ja, du hast recht, Optionen zur Vermeidung von Straßentypen sind gefälligst im entsprechenden Raum einzuhalten (z.B. Erhöhung der Routenlänge um 50% oder so)

Viele Grüße

Gerhard
  • Gestern getestet:

Ich kann das Problem mit "Autobahn vermeiden" und auch mit "kurvenreiche Strecke" (nutze ich normal nicht) bestätigen. Von gut 400 Km von Wien an den Weissensee führt BC ca. 200 Km!!! über die Autobahn. Habe den Test mit beiden Komponenten getrennt und gemeinsam durchgeführt und jedesmal war Autobahn im Ergebnis enthalten. Erst als ich auch "Mautstrecken vermeiden" angehakt habe war dann keine Autobahn dabei allerdings war die Streckenführung in keinster Weise nachvollziehbar!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

bei mir ebenfalls. Egal ob ich im Navi direkt Ziel eingebe und Funktion Kurvenreich oder in Basecamp, immer Autobahn oder Bundesstraße dabei. Das manuelle ändern in Basecamp macht mich ebenfalls zum Hirsch. Selten klappt die Routenfühung dann so, wie ich sie wollte, sehr häufig macht er aber dann nur einen "Abstecher". Ich werd noch wahnsinnig und bin maßlos enttäuscht von diesem Navi, das ich mir ausschließlich aufgrund der Kurvenreich funktion gekauft hatte.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Von gut 400 Km von Wien an den Weissensee führt BC ca. 200 Km!!! über die Autobahn

BC 4.3.4 mit CN2015.10 NTU

Start Wien - Ziel Weisensee : Berechnung kurvenreiche Strecke, Ergebnis siehe oben.

Route noch mal aufgerufen und 5 Shapingpoints gesetzt und zwar immer dort wo auf der Autobahn geroutet wurde daneben auf die Bundesstrasse:

Es scheint also doch so zu sein, dass man ~ alle 80-100km einen Shapingpoint braucht um die Berechnung einer kurvenreiche Strecke über längere Distanzen aufrecht zu erhalten.
    Ich persönlich kann für meinen Teil damit Leben, so kann ich doch grob Vorgeben WO ungefähr ich die kurvenreiche Strecke haben möchte.
    Ich habe bis jetzt noch nie eine Motorradtour geplant, wo ich nicht mindestens 4-5 eigene Zwischenziele eingegeben hatte um eine Route für meine Bedürfnisse zu erhalten.
    Daher stört es mich persönlich nicht, das erste Routenergebnis nach persönlichen Geschmack anzupassen.

Natürlich kann man darüber philosophieren ob nicht die "Vorauswahl" kurvenreiche Strecke auch tatsächlich nur eine kurvenreiche Strecke gleich von Anfang an ergeben sollte.
    Die Problematik wird dann wohl oder übel sein auf welchen Straßentyp einigt man sich dann?
    Die einen wollen dann überhaupt weder Bundesstrasse noch Autobahn haben und nur über Bezirks- und Landesstraßen geführt werden, die anderen werden sich dann wieder Beschweren warum das Ergebnis dieser Route über 400km eine kurvenreiche Strecke ergibt aber mit einer Fahrzeit von 2 Tagen.....