BaseCamp 4.3.3 + Kurvenreiche Straßen funktioniert nicht

...hatte mich schon gefreut, dass in BaseCamp nun auch die Option "kurvenreiche Straßen" gibt.
Allerdings führt die Route von Stuttgart nach Zürich mal schlapp 100km über die Autobahn :confused:
Ist in meinen Augen nicht gerade als "Kurvenreiche Straße" anzusehen.
Die zusätzliche Option "Autobahn vermeiden" wird ignoriert - die Route verläuft nach wie vor über die Autobahn.

Stell ich das Aktivitätsprofil auf "Kürzere Zeit" funktioniert das mit Autobahn vermeiden wieder - hängt wohl mit der Option "Kurvenreiche Straße" zusammen.

In Verwendung hab ich: BaseCamp Version 4.3.3 und Karten CNE NTU 2014.4

Gibt es den Fehler auch bei 2015.er Karten ?
oder spinnt die Funktion "kurvenreiche Straßen" generell???
oder steh ich komplett auf'm Schlauch und mach was falsch????
  • Ich wollte das eigentlich bloß einmal testen. Ich werde dieses "kurvenreiche Strecke" wohl nie verwenden da ich meine Touren immer selbst am PC plane.
  • Former Member
    0 Former Member
    dito, daher vermisse ich auch die Funktion "kurvenreiche Strecke" direkt am GPS nicht, die ja dem zumo350 kurzzeitig (FW 3.60) zur Verfügung gestanden ist.
    Motorradtouren plane ich zu 99% am PC selber, im GPS gibt's dann höchstens eine Berechnung zum nächsten Routenpunkt weil ich eine Strecke nicht so fahren kann wie ursprünglich geplant, (Straßensperre).
  • Former Member
    0 Former Member
    Im Gerät ist so ne Funktion schon gut. Mal durch die Gegend gegondelt und dann aufs Knöpfchen um in angenehmer manier nach HAuse gerootet zu werden.
    Ich gebe euch Recht. Am PC brauch ich das auch nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, Hallo erstmal ...

Gerade am PC brauche ich die Funktion.

Ich komme gerade von einer mehrtägigen Motorrad Tour aus Schweden zurück. Da war diese Funktion für mich schon sehr wichtig. Plante ich am Netbook z.B.: eine Tour von A nach B, so kam ich bei Vermeidung von Autobahn und Bundesstraßen vielleicht auf 200 km. Plante ich dagegen mit der Option "kurvenreiche Strecke", so kamen mal locker 400 Km für die gleiche Strecke heraus. Für mich war es schon wichtig zu wissen, wie lang ist die Tour, wenn ich "kurvenreich" fahren möchte. Und das möchte ich mit BC erledigt haben. In keiner Beschreibung steht, das eine "kurvenreiche Strecke" nur bis max. 100 km geplant werden darf, weil mehr das Programm nicht leisten kann. Wenn das so ist, dann muss nachgebessert werden. Nicht morgen, nicht übermorgen, nein, Heute. Was ist das denn für eine armselige Aussage? Wenn eine Option angeboten wird, dann muss sie auch uneingeschränkt funktionieren. Das hat überhaupt nichts mit dem Zusammenspiel unterschiedlicher Systeme zu tun. Die Software wird von Garmin für ihre Systeme angeboten, also hat sie gefälligst zu funktionieren, alles andere ist nur rumgeschwaffele und Schutzbehauptungen.

So, und jetzt ab an den See und in die Sonne.

Tschau Werner
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja aber darauf spielt doch mein Hinweis mit den vielen Geräten.
    Wenn dein Zumo das kann ist es ja schön. Natürlich kann er das was er kann. Aber wenn jetzt Basecamp das auch so rechnet (Da ist die PC Leistung egal), dann krieg ich eine Route, die dann aber wenn ich sie fahren will mein Gerät eben nicht kann.

Wenn ich eine Route von BC übertrage, dann ist es

1. egal. was mein Zumo kann, und
    2. Warum "... krieg ich eine Route, die dann aber wenn ich sie fahren will mein Gerät eben nicht kann."???

Warum kann mein Zumo das nicht? Ich übertrage die Route und nicht die Option "kurvenreiche Strecke".

Also hab ich lieber eine Beschränkte Route in BC die ich mir dann hinbiegen kann, denn da ist es noch ersichtlich, als dass ich dann in der Pampa mit meinem Gerät stehe und keine Route habe, oder?

Das erklär mir mal bitte ...

Das blöde ist, dass genau das vorkommen kann wenn ich mir selber eine sehr lange "kurvenreiche" Strecke generiere. Da gab das Problem bereits. Gut dass ich auch im Gerät noch schaue ob alles passt. So konnte ich die Tagesroute in zwei Etappen teilen.

Das ist ja schön, dass du nochmal alles überprüfst. Ist das aber der Sinn eines Routeplaners, dass ich die Route im Gerät nochmal überprüfe? (Kopfschüttel) Siehe vorheriges Posting ...

Im großen und ganzen verstehe ich das ganze sowieso nicht. Wieso muss ich bei einer PC-Planung die Option Kurvenreiche Strecke haben.
    Da hab ich doch die Übersicht über die Straßen, kann meist im Internet recherchieren, oder auch in seltenen Fällen noch per Streetview schnell mal die Straße anschauen.
    Da habe ich einfache Funktionen mir meine Route da hinzubiegen wo ich sie haben will.

???
    Das ist ja EDV zu Fuß ... Wozu brauchst du dann noch BC?

Denn kein Algorythmus wird meine Denkweise abbilden können. Außer er wäre speziell für mich programmiert worden.

Es geht doch hier nicht um deine Denkweise. Es geht um die Option "kurvenreiche Strecke". Na klar gibt es einen Algorythmus für "kurvenreiche Strecken". Das konnte schon der alte "Motorad Touren Planer". Und diese Routen liefen auch problemlos auf einem Garmin-Gerät. Da hat Garmin an diese Option überhaupt noch nicht gedacht. Der alte "Motorad Touren Planer" konnte vor Jahren schon Rundstrecken ausarbeiten. Startpunkt und gewünschte KM eingeben, dann wurde eine Strecke mit den angegebenen KM zum Startpunkt zurück berechnet.

Und ja, du hast recht, Optionen zur Vermeidung von Straßentypen sind gefälligst im entsprechenden Raum einzuhalten ...

Zustimmung ...

Gruß
    Werner
  • [...]Wenn dein Zumo das kann ist es ja schön. Natürlich kann er das was er kann. Aber wenn jetzt Basecamp das auch so rechnet (Da ist die PC Leistung egal), dann krieg ich eine Route, die dann aber wenn ich sie fahren will mein Gerät eben nicht kann.[...]

Welches Gerät hast Du denn im Einsatz?

Gruß
    Canario
  • [...]Natürlich kann man darüber philosophieren ob nicht die "Vorauswahl" kurvenreiche Strecke auch tatsächlich nur eine kurvenreiche Strecke gleich von Anfang an ergeben sollte.[...]

Was hat denn eine solche Funktion mit Philosophie zu tun?

[...]Die Problematik wird dann wohl oder übel sein auf welchen Straßentyp einigt man sich dann?[...]
    Die einen wollen dann überhaupt weder Bundesstrasse noch Autobahn haben und nur über Bezirks- und Landesstraßen geführt werden, [...]

Die Problematik ist doch schon gelöst. Man kann doch in Basecamp verschiedene Straßentypen für das Routing einstellen (Autobahn, Bundesstraße, Landstrasse, etc.).
    Das das, genauso wie "kurvenreiche Strecke", nicht bzw. nur ungenügend funktioniert ist natürlich schade.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    0 Former Member
    Welches Gerät hast Du denn im Einsatz?

Gruß
    Canario

Ein Zumo 550, und das ist eben in der Anzahl der Abbiegemöglichkeiten sehr eingeschränkt. Das meinte ich mit "mein Gerät das nicht kann" und "hatte schon mal das Problem dass meine Route nicht am Gerät ging".
    Deswegen ja die Vermutung der Einschränkung von mir. Was bringt denn mir die Funktion, wenn ich sie nicht anwenden kann? Oder bin dann ich Kunde zweiter Klasse?

Auch wenn manche glauben, dass eine Route aus BC immer im Gerät funktioniert, es ist eben bei den älteren wegen z.B. der genannten Einschränkung nicht so.
    Das hat nichts mit einer evtl. Neuberechnung zu tun.
    Da wird nbis zu einem Punkt die Route abgefhren und dann so weit ich mich erinnere die Luftlinie angezeigt. Klar wenn er keine Abbiegehinweise hat.

Aber egal, ich brauche BC um meine selbst generierte Tour in das Gerät zu bringen ohne dass eine Neuberechnung startet. Das tut es und fertig.
    Die von mir genannte Vorgehensweise hilft mir eben, möglichst wirklich kurvige Strecken ohne viel Ortschaften zu finden und dabei die passende Richtung einzuhalten.
    Da brauch ich die Funktion nicht.
    Mal sehen wenn ich bei Gelegenheit die Funktion teste ob die eher nur kleinere Straßen oder eben Kurven auswählt.
  • Ein Zumo 550, und das ist eben in der Anzahl der Abbiegemöglichkeiten sehr eingeschränkt. Das meinte ich mit "mein Gerät das nicht kann" und "hatte schon mal das Problem dass meine Route nicht am Gerät ging".
    Deswegen ja die Vermutung der Einschränkung von mir. Was bringt denn mir die Funktion, wenn ich sie nicht anwenden kann?

Ob die (identische) Route nun unterstützt durch eine Routenfunktion oder von Hand ohne diese Routenfunktion geplant wird, ändert zunächst einmal nichts an der Anzahl der Abbiegehinweise.
    Insofern kann ich den Einwand nicht ganz nachvollziehen.

Der Zumo 550 kann, wenn ich richtig informiert bin, intern max. 270 Abbiegehinweise verarbeiten (So liest man zumindest. Hatte das Gerät nur wenige Wochen selbst in Besitz).
    Ich habe hier z.B. eine Route mit 330 Abbiegehinweisen, ganz ohne die Funktion "kurvenreiche Strecke" von Hand geplant und diese mit dem Montana einwandfrei und 1:1 abgefahren. Der Zumo 550 wäre dabei wohl ausgestiegen bzw. hätte Abweichungen in der Routenführung gehabt.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    0 Former Member
    Ob die (identische) Route nun unterstützt durch eine Routenfunktion oder von Hand ohne diese Routenfunktion geplant wird, ändert zunächst einmal nichts an der Anzahl der Abbiegehinweise.
    Insofern kann ich den Einwand nicht ganz nachvollziehen.

Der Zumo 550 kann, wenn ich richtig informiert bin, intern max. 270 Abbiegehinweise verarbeiten (So liest man zumindest. Hatte das Gerät nur wenige Wochen selbst in Besitz).
    Ich habe hier z.B. eine Route mit 330 Abbiegehinweisen, ganz ohne die Funktion "kurvenreiche Strecke" von Hand geplant und diese mit dem Montana einwandfrei und 1:1 abgefahren. Der Zumo 550 wäre dabei wohl ausgestiegen bzw. hätte Abweichungen in der Routenführung gehabt.

Gruß
    Canario

Der Zusammenhang liegt darin, dass ich eben nicht nur wegen kleineren Straßen ein paar mal abbiege, sondern mir die Kurven z.B. bei Google suche.
    Aber ja, hatte auch schon mal eine Tagestour mit knapp 600km selbst gemacht die nicht ging. Aber wenn ich hier von A nach B Route und dann hab ich eine vermeintlich gute Route, die aber nicht geht, weil das Ding 310 mal abbiegt um auch noch die letzte Flurstraße mitzunehmen, dann ist das eben unsinnig. Würde eben für viel Ärger sorgen. So war mein Hinweis gedacht.
    Wenn ich von A nach B selbst so einen Mist fabriziere, na ja, selbst schuld. Ein Automatismus sollte dies eben berücksichtigen. Wurde evtl. auf die schnelle si (dirty) gelöst.
    Dies wollte ich nur zu bedenken geben.