Bascamp: Vorhandene Routen ergänzen, Startpunkt verlegen, etc.

Hallo, ich hatte mir eine Track aus gpsies runtergeladen und wollte die Route ergänzen, den Startpunkt verlegen, etc.

Nach 3 Std. habe ich es aufgeben und in MapSource binnen 10 Minuten alles erledigt.

Mit Mapsource hab ich dann den track ich an einer gewünschten Stelle geteilt, ein neues Anfangs- sowie End-Stück hinzugemalt, die Teilstücke hintereinander gefügt - fertig

In Basecamp ein neues Teilstück anlegen war dagegen ein Graus.
Man musste erst einen neuen Wegpunkt anlegen und den dann mit dem getrennten Teilstück verbinden.
Dabei legte er die Route natürlich durch die Fussgängerzone und ich verschob tausend mal, bis ich das Teilstück auf meiner gewünschten Strecke hatte.
Auch hatte BaseCamp den Original-Track an verschienden Stellen geändert.

Kennt einer einen einfacherer Weg, die Aufgabenstellung in BaseCamp zu erledigen?

Danke, Gerd:confused:
  • Hallo,
    worum geht es wirklich? Route oder Track? vermutlich letzteres.

Das geht auch ganz einfach. Wie man Tracks in BaseCamp bearbeitet und vieles mehr kannst Du hier nachlesen und lernen.
  • Ich bin dir ja sehr dankbar. Aber muss ich erst ein Buch lesen?
    Wenn ein Programm gut ist, sollte es auch ohne leicht möglich sein.
    Ich habe mir dein Inhaltsverzeichnis angesehen und hab keine idee, wo ich danach suchen soll.

Ich will doch nur einen bestehenden track ergänzen, den startpunkt verändern und die route abfahren.
    Ich sitze ja länger am Rechner als auf dem Rad bei BaseCamp
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Such nach den Definitionen ROUTEN und TRACKS.

Ich will doch nur einen bestehenden track ergänzen, den startpunkt verändern und die route abfahren.

Genau das ist das Problem: Du vermischt die Begriffe. Routen werden (aufgrund des Kartenmaterials) berechnet, ein Track ist eine Punkt zu Punkt Navigation (Krümelspur) deren keine Karte zugrunde liegen muss.

Dementsprechend gibt es natürlich auch Unterschiede in deinem Begehren
    -ergänzen (was denn, Route oder Trackpunkte dazu machen?)
    -Startpunkt verändern
    -das Ergebnis (Route oder Track) mit dem Radl abzufahren.

Dabei legte er die Route natürlich durch die Fussgängerzone

Ich DENKE du hast einen Track heruntergeladen und mit einer ROUTE ergänzt !?
  • Ich bin dir ja sehr dankbar. Aber muss ich erst ein Buch lesen?
    Wenn ein Programm gut ist, sollte es auch ohne leicht möglich sein.
    Ich habe mir dein Inhaltsverzeichnis angesehen und hab keine idee, wo ich danach suchen soll.

Ich sitze ja länger am Rechner als auf dem Rad bei BaseCamp

Und wenn Du genau weist, was Du tun möchtest und dann nicht klar kommst, dann frage ggf. wieder. Wir helfen Dir dann gerne.

Übrigens - kannst Du aus dem Stegreif mit MS Excel oder MS Access perfekt arbeiten? Sind auch ganz einfache Programme, die an jedermann VERKAUFT werden. Basecamp gibt es gratis.

Oder Du bleibst bei der alten Software - bis es die endgültig nicht mehr geben wird.
  • Also um es deutlich zu machen; ich rede im moment nur von einem track.
    ich habe einen track importiert aus gpsies importiert als gpx.
    da der startpunkt in einem anderen ort liegt, der "track" aber an meinem ort vorbeikommt, will ich von meinem haus zum nächsten punkt des "tracks" eine "krümmelspur" malen. Das habe ich auch hinbekommen.

Mein BaseCamp bietet diese Möglichkeit mit dem Werkzeug im Symbol der Schuhe.

Das Stift-Symbol, Löschwerkzeug (Radiergummi), wie in deinem Buch dargestellt, wird bei mir gar nicht angezeigt.

Auch weiss ich nicht, wie ich jetzt meinen gemalten track und das erste Teilstück nun verbinden kann.

im übrigen finde ich auch nicht den punkt Symbolleiste „Neu“ wie auf deiner seite 48 angeben.
  • Former Member
    Rechte Maustaste auf die Menüleiste- Bearbeitungsfunktionen anhaken- bringt Dir die Funktionen Teilen, Ausschneiden usw..

Die beiden Tracks anklicken (Shift-klick Track1-klick Track2)-RECHTE Maustaste-Zusammenfügen erscheint.
  • Rechte Maustaste auf die Menüleiste- Bearbeitungsfunktionen anhaken- bringt Dir die Funktionen Teilen, Ausschneiden usw..

Die beiden Tracks anklicken (Shift-klick Track1-klick Track2)-RECHTE Maustaste-Zusammenfügen erscheint.

Also bei mir geht das beides nicht.

Ich habe Version 4.3.1. Gibt es da was neueres?
    Ich arbeite an einem MacBook Pro mit neuestem OS
  • Former Member
    Bei Win sind wir bei 4.3.3
    Mit MAC kenn ich mich nicht aus. :)
  • also tracks zusammenführen geht - die Funktion zusammenführen gibt es unter dem Menu - bearbeiten - tracks zusammenführen.

wie geht das bei mehreren routenabschnitten?
  • Also bei mir geht das beides nicht.

Ich habe Version 4.3.1. Gibt es da was neueres?
    Ich arbeite an einem MacBook Pro mit neuestem OS

Oh, Bascamp / Mac, da kann ich Dir leider nicht konkret helfen. Das ist im Detail etwas anders.

Radiergummii: Gehe statt dessen in die Eigenschaften des Tracks und lösche dort die Trackpunkte, wie gewünscht. Das müsste gehen. Du kannst aber auch mal im Menü Werkzeuge nachsehen, vielleicht findest Du ihn ja dort.

Dann füge die beiden Tracks zusammen; das sollte in der Mac-Version auch klappen (Beide markieren, dann ausgewählte Tracks zusammenführen. Achte dabei auf die richtige Reihenfolge.)

Vielleicht liest ja ein Mac-User mit, der Dir das exakt beschreiben kann.

Für den Mac gibt es übrigens schon die V4.3.4 (fehlerbereinigt).