Basecamp automatische Routenberechnung ausschalten

Former Member
Former Member
Hallo,

ist es möglich in Basecamp die automatische Neuberechnung von Routen auszuschalten und manuell
zu starten? Meine Routen optimiere ich durch hinzufügen, verschieben und löschen von Zwischenzielen.
Leider wird nach jeder Änderung sofort eine Neuberechnung gestartet, was schon mal einige Zeit dauern
kann. Optimal wäre es wenn nach mehreren Anpassungen die Berechnung manuell gestartet werden kann.
Gibt es da irgendwo eine Option für?

Gruß
Frank
  • Former Member
    0 Former Member
    das würde nur gehen wenn am Anfang das Profil DIREKT ( also Luftlinie) verwendet wird
    wenn dann alle Zwischenziele gesetzt sind dann auf das gewünschte Routingprofil wechseln (Auto, Motorrad etc.) und neuberechnen
  • Former Member
    0 Former Member
    Diese komplette Neuberechnerei finde ich ganz gruselig. Warum das so sein musd kann ich nicht nachvollziehen. Es geht ja auch ohne komplette Neuberechnung wenn man mit dem Stift einen Punkt einfügt.
    In den Kundenwünschen findet meim Vordchlag bisher kein Gehör, leider.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?22634-Bei-verschieben-l%F6schen-keine-komplette-Neuberechnung
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

danke für die Antworten. Das mit dem direkten Routing braucht zwar nicht berechnet zu werden jedoch ist die tatsächliche Route bis zur kompletten
    Berechnung vollkommen unbekannt. Da lässt sich schlecht mit planen. Aber Punkt einfügen oder verschieben wird tatsächlich anders berechnet.
    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, habe mich nur manchmal gewundert warum das rechnen schneller geht. Bei Punkt einfügen wird nur das
    Zwischenstück neu berechnet. Bei Punkt verschieben die komplette Route, ebenso bei Punkt löschen, was natürlich länger dauert. Da wäre
    ein Knopf zur manuellen Auslösung der Routenberechnung deutlich besser. Letztendlich dauert es ja nur wenige Sekunden aber wenn man
    eine neue Routenvariante bastelt nervt es schon ein wenig. Vielleicht kommt mal ein Update dazu.

Die letzten Jahre bin ich mit meinem ollen Oregon 450 nur Tracks gefahren, da ich mit dem Routing nicht klar kam, bzw. nie da lang gefahren
    bin wo ich wollte. Durch die neue Funktion "Routenpunkte entfernen" lässt sich jede Route, egal wieviel Punkte vorher vorhanden waren, auch
    eine aus einem Track umgewandelte prima abfahren, d.h. mit Abbiegehinweise, Pfeile und Dingiding. Voraussetzung ist natürlich das die Neuberechnung
    im GPS ausgeschaltet ist. Zusätzlich generiere ich aus der Route noch einen Track, sofern nicht vorhanden und lasse den in Rot mit anzeigen.
    Dann liegen Route in Magenta und der Track in rot gut sichtbar übereinander wodurch jede Abweichung sofort auffällt. Genau so wollte ich das immer haben.

Gruß
    Frank
  • Hallo zusammen,
    Würde BC erst nach mehreren Änderungen, evtl auf Knopfdruck, neu berechnen, so müsste wahrscheinlich damit gerechnet werden, dass durch die gezielte Neuberechnung wieder eine nicht gewollte Routenführung entsteht. Man müsste die Strecke also nochmals prüfen und ggf korrigieren.
    Schön wäre es aber schon, wenn es so etwas wie eine Neuberechnung nur auf Knopfdruck gäbe - wahlweise automatisch.
    Vielleicht werden wir ja gehört?
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe noch eine einigermaßen praktikable Lösung gefunden. Ich schalte vor der Änderung einfach auf eine
    nicht routingfähige Karte, z.b. die Reit und Wanderkarte, um. Die eingefügten oder verschobenen Punkte
    werden automatisch per Luftlinie verbunden. Anschließend wieder auf die routingfähige Karte
    umstellen und neu berechnen lassen. Da würde einfach ein Knopf reichen der die Routingfähigkeit der Karte
    abschalten kann.

Gruß
    Frank
  • Bei mir funktioniert das direkte (Luftlinien)-Routing überhaupt nicht. Ich möchte auf einer Routingfähigen OSM abseits sämtlicher Wege einem Bachlauf folgen, und wollte den Bachlauf mit einzelnen Punkten "nachmodellieren", die via Luftlinie verbunden sein sollen. Das klappt genau ein mal, und dann schnappt die Routingfunktion wieder den nächstgelegen Pfad oder Feldweg, folgt diesem und geht dann das letzte Stück abseits des Weges wieder per Luftlinie bis zum Bach.
    Ich habe auch schon ein neues "Routing-Preset" erstellt und darin alle Automatiken entfernt, aber Basecamps Eigeninitiative treibt mich hier in den Wahnsinn.

Hat jemand eine Idee?
  • Former Member
    0 Former Member
    Das muss an deiner Karte liegen. Mit der Topo Garmin und Profil "Direkt" kreise ich den gesamten Bodensee ein.:)

Unten rechts bin ich extra mal auf eine Straße gegangen. Selbst davon kann ich mich wieder lösen.
  • Hallo,
    hast Du es schon mal in einer größeren Zoomstufe versucht (200m)?
    Bei mir (Topo V6) springt das gesetzte Zwischenziel manchmal auch auf daneben liegende Wege, wenn der Zoom zu klein ist. Bei 250 m klappt es, auf dem Bachlauf eine direkte Route zu erstellen.

• Former Member
    0 Former Member
    Zoomstufe plus KArtenpunkte (XY STr. ) kann es tatsächlich sein, wenn es "anspringt".
    Bei anderen Kartenpunkten muss man da auch aufpassen.