BaseCamp und GPS Koordinaten

Former Member
Former Member
Hallo ich versuche heute schon den ganzen Tag eine Route zu Planen. Da ich nur Koordinaten der Punkte bzw Ziele habe.
möchte ich die Ziele eben mit Hilfe dieser eingeben. Jedesmal wenn ich eine neue Route anfage und die GPS Daten eingebe, stürzt das Basecamp ab
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo ich versuche heute schon den ganzen Tag eine Route zu Planen. Da ich nur Koordinaten der Punkte bzw Ziele habe.
    möchte ich die Ziele eben mit Hilfe dieser eingeben. Jedesmal wenn ich eine neue Route anfage und die GPS Daten eingebe, stürzt das Basecamp ab

Welche BC Version?
    Welches BS?

Bei mir w7 64 bit mit aktuellem BC 4.3.4:
    BC > Suchen > Koordinaten suchen... > Mittelpunkt bei: gewünschte Koordinaten eintippen (bei mir Grad/Minuten) > Schaltfläche Wegpunkt erstellen anklicken > ein WP wird vorerst mit dem Namen der Koordinaten erstellt, diesen dann noch nach Wunsch editieren - keine Abstürze.

Wenn ich dann alle WP erstellt habe, alle WP markieren > rechte Maustaste > Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen > Route wird erstellt

Beschreib bitte genauer deine Vorgangsweise, vielleicht kann ich den Absturz dann nachvollziehen.
  • Hallo,
    bei mir funktioniert es auch ohne Absturz!
    W7
    BC 4.3.4

Koord. suchen, eintippern, WP erstellen......

Neuer WP in der Liste : N49 58.037 E7 06.311

Gruß Dieter
  • Former Member
    Hallo Version, keine Ahnung habs er geladen, denke dass es die letzte ist.
    Das mit den Koordinaten habe ich jetzt hingebekommen.

Nächstes Problem ich möchte die Wegpunkte verschieben
    zB den 3. möchte ich an zweiter Stelle, geht aber nicht.
  • Hallo Version, keine Ahnung habs er geladen, denke dass es die letzte ist.

:confused:

Hilfe > Über Garmin BaseCamp

Das war jetzt aber schwer :rolleyes:

Route geht, Track geht nicht

Da du im OP "Route" schriebst, hast du wohl was übersehen.
  • Wegpunkte kannst in BC mit dem Verschieben-Werkzeug verschieben.

Wenn Du Zwischenziele einer Route meinst. - das geht auch.

Bei einem Track (Krümelspur) kannst Du auch Trackpunkte verschieben. Einfacher wird es aber sein, den Track in dem gewünschten Bereich neu zu zeichnen.

Wenn Du etwas präziser beschreiben würdest, was Du zu tun gedenkst, wäre es leichter, Dir zu helfen.
  • Former Member
    :confused:

Hilfe > Über Garmin BaseCamp

Das war jetzt aber schwer :rolleyes:

Route geht, Track geht nicht

Da du im OP "Route" schriebst, hast du wohl was übersehen.

Version 4.3.4

soweit bin ich jetzt
    welche Dateien werden jetzt ans Garmin gesendet die ungelisteten oder die Auswahl?
    siehe Bild
  • welche Dateien werden jetzt ans Garmin gesendet die ungelisteten oder die Auswahl?

Auswahl steht auf "Quelle der Athene".
    "Ungelistete Daten" sind alle Daten im gleichnamigen/entsprechenden Listenordner.

Gesendet wird das, was du im Menü anklickst.
  • Former Member
    Version 4.3.4

soweit bin ich jetzt
    welche Dateien werden jetzt ans Garmin gesendet die ungelisteten oder die Auswahl?
    siehe Bild

DAS entscheidest du mit deiner weiteren Auswahl.
    Rechts neben "An Gerät senden" da ist ein kleines schwarzes Dreieck, auf deinem screenshot kannst du die Auswahl sogar sehen :

• Auswahl an Gerät senden
    • Ungelistete an Gerät senden

Je nachdem wo du jetzt draufklickst wird entweder das eine oder das andere an dein GPS gesendet.

Tip: Du kannst mit der Umschalttaste oder der STRG Taste auch mehrere Einträge in einer Liste auswählen und so entscheiden welche Teile einer Liste ins GPS sollen.
    Tip 2: Du solltest dir Ordner anlegen und in diesen dann weitere Listenordner anlegen, dann hast du alles etwas Übersichtlicher, derzeit fehlt bei dir die komplette Ordnerstruktur
    Tip 3: Klick auch mal ganz unten links auf den blauen Tricher drauf um die Filtericons zu aktivieren, damit schaltest du dann je nach Bedarf "Kategorien" in der Anzeige Ein/Aus - also nur WP, Tracks, oder alles ein
  • Former Member
    Vielen Dank für die nette Hilfe:o
  • Wegpunkte kannst in BC mit dem Verschieben-Werkzeug verschieben.

Verschieben ja. Tauschen, also die zeitliche Abfolge ändern, geht AFAICS nur bei Routen. Und genau das möchte GERRY40, so wie ich das lese.