Basecamp 4.3.3 Probleme im Motorradprofil

Former Member
Former Member
Hallo
Basecamp 4.3.3 und Motorradprofil mit Autobahn vermeiden und OSM Freizeitkarte führt mich über die nächste Bundesstraße, egal wie weit weg die ist, Bundesstraße vermeiden oder nicht hat keinen Einfluss darauf.
Hat jemand anderes auch das Problem, OSM oder nicht?

Grüße
Paum
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo
    Basecamp 4.3.3 und Motorradprofil mit Autobahn vermeiden und OSM Freizeitkarte führt mich über die nächste Bundesstraße

Sorry, aber den Satz verstehe ich nicht?
    Du hast eingestellt "Autobahn vermeiden" - und die Karte führt dich über die nächste Bundesstraße, WO genau ist da jetzt dein Problem?
    Ich erwarte bei dieser Einstellung, dass mich die Route dann nicht über die Autobahn, sondern über die Bundesstraße führt.

btw aktuell ist BC 4.3.4
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo
    ja, AB vermeiden und die nächste Bundesstraße ist ca. 15-20 km entfernt.
    das soll heißen, das er mich einfach zwischendrin statt der logischen Strecke von ein paar Kilometern Landstraße einen Umweg von z.b. 30Km zum nächsten Zwischenziel schickt, das nur ca. 10km entfernt liegt, nur um über eine Bundesstraße zu fahren. Sobald AB vermeiden entfernt ist, wird die Route wieder normal berechnet.
    Bundesstraße vermeiden oder nicht spielt keine Rolle.

zwischen 4.3.3 und 4.3.4 sollte eigentlich kein großer Unterschied sein, werde es aber noch testen

Grüße
    Paum
  • Former Member
    0 Former Member
    Beim Bauen von OSM Karten gibt man den einzelnen Wegen Eigenschaften die von BaseCamp ausgewertet werden.
    Die Vermeidungen in BaseCamp sperren einfach bestimmte Eigenschaften. "Autobahn vermeiden" sperrt Wege die eine "4" bekommen haben. "Bundesstraßen vermeiden" schließt die "3" aus.
    Im Style der Freizeitkarte steht für Bundesstraßen folgendes:

# --------------------------------------------
    # primary
    # --------------------------------------------
    # 0x03 = Bitmap 2 (transparent, nur fuer Routing, Label)
    highway = primary & fzkrouting != yes {set name = '${name}' | '${ref}' | ''; set fzkrouting=yes} [0x03 road_class=2 road_speed=5 resolution 24 continue with_actions]

road_class=2 -> Die Vermeidung "Bundesstraßen" wird also von dieser Landkarte nicht unterstützt. Da müsste eine "3" stehen.
  • Former Member
    0 Former Member
    ahhhhhhhhhhhhhhhhh sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry.
    Ich hab das nicht mitbekommen, dass es hier um die OSM Karte(n) geht.
    Ich bin von meiner CN EU xxxxx NTU ausgegangen. Mein Fehler.
    Ich habe mich nicht mit OSM Karten beschäftigt, da bin ich raus aus dem Thema :o
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo

Problem behoben, lag an den Karten vom März, haben sich nicht mit dem neuen BC vertragen, mit den neuesten Karten funktioniert wieder alles

danke für die Antworten Grüße
    Paum